Sonntag, 1. Januar 2017

Kate's Jahresrückblick 2016


Hallo ihr Lieben! 
Was wäre der Start ins neue Jahr ohne ein Rückblick auf das letzte? Deswegen habe ich alle wichtigen Ereignisse noch einmal zusammen gesucht und wünsche euch ein wunderbares, erfolgreiches und produktives 2017!





SCHREIBTECHNISCH

Wie jedes Jahre habe ich wieder an allen drei NaNoWriMos teilgenommen und wieder drei Bücher fertig geschrieben, die im Vergleich zu denen aus dem letzten Jahr wesentlich länger sind. Auch hier handelt es sich wieder nur um Rohfassungen. Die eigentliche Arbeit steht also noch aus.
Da ist es natürlich klar, dass man bei einer solchen Flut an Worten auch mal seine Tiefs hat. Nach jedem Berg kommt ein Tal oder so ähnlich … Jedenfalls bin ich euch sehr dankbar, dass ihr mir mit euren Kommentaren, Mails und Tweets da raus geholfen habt und mich wieder dazu motiviert habt, weiterzumachen. Frei nach dem Motto: Hinfallen, aufstehen und Krönchen richten 👑👑👑
Außerdem möchte ich den lieben Mitgliedern meiner neuen Schreibgruppe danken für ihre Geduld, ihr Feedback und ihre Anregungen. Ich weiß, ich bin nicht immer einfach und leicht zu erwischen, aber ohne euch wären meine Projekte nur halb so gut. Vielen Dank, ihr Lieben!
Und dann habe ich auch noch ein Studium gefunden, dass perfekt für mich passen würde. Was genau das ist, möchte ich noch nicht verraten, aber es wird echt nicht einfach, dafür angenommen zu werden. Das ist übrigens eines meiner Ziele für 2017 :)

YOUTUBE-TECHNISCH
Mir kommt es zwar schon viel länger her, da ich ja schon 2015 mit den Vorbereitungen begonnen habe, aber genau heute vor einem Jahr kam das erste YouTube-Video von mir raus und seitdem hat sich viel verändert und das zum Glück zum Guten (glaube ich zumindest …).
Nach den ersten Kritiken über die scheußliche Qualität der Videos habe ich mir erstmal eine neue Kamera gekauft und vor knapp einer Woche auch einen neuen (wesentlich schnelleren) Laptop und ein besseres Schnittprogramm. Also seid bereit für 2017, wenn ich meine Videobearbeitungskünste ausbaue :D
Und zu meinem großen Erstaunen haben wir dieses Jahr schon über 250 Abonnenten versammelt. Es ist echt unglaublich, wie viele tolle Mails, Tweets und Kommentare ich von euch bekomme, die mich auf diesem Gebiet bestärken und motivieren, weiter zu machen. Ich bin super happy, dass ich schon so vielen von euch helfen konnte, auch wenn ich jetzt auch nicht unbedingt die Leuchte bin und nur das weitergebe, was mir im Moment am besten erscheint. Danke, danke, danke dass ihr da seid! Ohne euch würde es nicht halb so viel Spaß machen!

BERUFLICH
Hat sich dieses Jahr auch so einiges getan. Nach Praktika in Berlin und einer Frankfurter Buchhandlung ging es zum ersten Mal in die Schule. Da habe ich nicht nur viele neue Dinge und Leute kennengelernt, sondern auch Markus Heitz getroffen und mal wieder die Schulbank gedrückt. Wenn ihr das hier lest, bin ich wahrscheinlich schon auf halbem Weg zurück für den zweiten (und letzten!) Schulblock.
Der krönende Abschluss dieses Jahr war natürlich die Frankfurter Buchmesse, auf der ich wieder eine ganze Woche lange gearbeitet habe. Dabei habe ich nicht nur einige von euch getroffen, sondern wurde auch von Klaus-Peter Wolf und Kai Meyer begrüßt und habe ein Autogramm von Kerstin Gier in mein neues Notizbuch bekommen. Das Beste war allerdings der super coole und wunderschöne Westeros-Führer von Random House, den ich geschenkt bekommen habe. Hach, ich liebe die Buchmesse einfach! (Und dieses Jahr bin ich auch in Leipzig dabei!)

SERIEN/FILME
Seit Mitte des Jahres habe ich nun Maxdome und über ein paar Ecken nun auch Netflix und weiß gar nicht, wie ich ohne ausgekommen bin. Jetzt verschwende ich allerdings ziemlich viel Zeit vor dem Fernseher/Laptop und irgendwie ist die Wertschätzung für eine gute DVD etwas flöten gegangen. Hm, da werde ich wohl dieses Jahr etwas strenger mit mir sein müssen, um Bingewatching zu vermeiden.
Serienhighlights waren 2016 ganz klar die 6. Staffel von GOT (beste Staffel überhaupt!) und die neue Staffel von Gilmore Girls (von der ich hoffe, dass es noch nicht die letzte war, bei diesem Ende!).
Eine Empfehlung habe ich auch, nämlich You are the worst, in der es um zwei Zyniker geht, die von Beziehungen zwar nichts halten, aber doch irgendwie miteinander was am Laufen haben. Hat was von New Girl und ist wirklich sehr lustig.

BÜCHER

Leider habe ich 2016 nicht gerade viel gelesen, was ich dieses Jahr ändern werde. Und an das meiste kann ich mich gar nicht mehr so erinnern. Die Luna-Chroniken von Marissa Meyer stechen aber hervor, nicht nur weil ich mir jetzt auch gleich ihr neustes Buch (Heartless) gegönnt und bereits begonnen habe.
Ein kleines Jahreshighlight in der Buchbloggercommunity war das Erscheinen des zweiten Teils von Das Juwel. Den habe ich schon 2015 gelesen, aus verschiedenen Gründen, wollte aber erst jetzt zum tatsächlichen Erscheinungstermin meine Meinung dazu abgeben. Ich finde, dass der sogar noch besser war als der erste Teil, weil jetzt endlich Action und jede Menge Spannung in das ganze gekommen ist.
Mein allergrößtes Buchhighlight hatte ich während meiner Zeit in Berlin. Leute, ihr müsst unbedingt The Traitor Baru Cormorant von Seth Dickinson lesen! Dieses Buch haut euch einfach weg. Ich sag es wirklich nie, aber dieses Buch war besser als Game of Thrones. Lest es! Ihr werdet es nicht bereuen! (Erscheint dieses Jahr auch auf Deutsch, so viel ich weiß.)
Und natürlich habe ich auch ziemlich viele Märchen (und Online-Grimoires) als Vorbereitung für das neue Projekt gelesen und ich kann euch sagen, dass ich echt mega begeistert und motiviert bin.

Was sind eure Highlights aus 2016? Welche schönen Erinnerungen nehmt ihr mit in 2017?
Schreibt's mir in die Kommentare oder per TWEET AN @KATESSTARK.

Ich freue mich auf euch!
❤ Kate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen