Samstag, 3. Februar 2018

Überarbeitungs-FAQ | Wie überarbeite ich mein Buch? (5)


In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Thema Überarbeiten intensiv beschäftigt. Falls ihr die ersten Blogposts noch nicht gelesen habt, könnt ihr HIER vorbeischauen und das nachholen. Dieser Post beschäftigt sich mit allen Fragen, die ihr zu diesem Thema noch haben könnt und versucht eine Antwort zu finden.

Sollte das, was euch beschäftigt, nicht enthalten sein, könnt ihr mir gerne eure Frage zum Überarbeiten und Korrigieren eures Buchs unten in den Kommentaren stellen. Ich werde sie dann so schnell wie möglich beantworten und in diesen FAQ-Blogpost einarbeiten.



IN BEWEGTBILD UND FARBE

Auch diesen Blogpost gibt es noch einmal in Videoformat auf meinem YOUTUBE-KANAL. So könnt ihr euch erst einen Überblick verschaffen und anschließend mit dem Blogpost tiefer in das Thema einsteigen. (Neuere Fragen, die nach dem Dreh dazu kamen, werden allerdings nur hier beantwortet ...)



IN DIESEM BLOGPOST

... beantworte ich gerne eure Fragen zum Thema Überarbeiten. Hier findet ihr alles, was in den vorherigen Posts möglicherweise unbeantwortet gewesen ist, ergänzt durch eure eigenen Fragen. Also immer her damit ;)

WIE LANGE SOLLTE ICH WARTEN, BIS ICH MIT DER ÜBERARBEITUNG BEGINNE?

Meine Faustregel lautet mindestens 2 Wochen, aber besser etwas länger, damit ihr mit frischem Blick an eure Geschichten rangehen könnt und euch wirklich keine Fehler durch die Lappen gehen.

Da ich oft Trilogien schreibe, gehe ich meistens Stück für Stück die Schritte durch. D.h. ich schreibe erst Band 1, dann Band 2 und dann Band 3. Also liegen zwischen der Fertigstellung der Rohfassung von Band 1 und der ersten Korrektur meist das Schreiben der beiden anderen Bände, was locker zwei bis drei Monate dauern kann.

WIE OFT SOLLTE ICH EIN BUCH ÜBERARBEITEN?

Am besten nicht zu oft, sonst verschlimmbessert ihr nur noch. Drei Durchgänge, so wie ich das in den Videos und Blogposts dieser Reihe zeige, sind völlig ausreichend. Irgendwann sollte auch mal Schluss sein und man mit dem nächsten Projekt weitermachen, sonst werdet ihr nur frustrierter und das spiegelt sich dann auch in euren Werken wieder.

WO BEKOMME ICH TESTLESER HER?

Hier ist das Internet euer bester Freund. Entweder startet ihr über eine Social-Media-Seite einen Aufruf oder schaut mal im Forum von Fanfiktion.de vorbei. Da gibt es einen ganzen Teil, der euch bei eurer Suche unterstützt. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch Teil unserer FACEBOOK-SCHREIBGRUPPE werden, und da nach Testleser fragen.

Und wenn ihr Leute in eurem Umfeld habt, die gerne lesen, könnt ihr die natürlich auch fragen. Ich finde das immer ein bisschen schwer, Freunde und Verwandte darum zu bitten, weil ich mir da nie so sicher bin, ob deren Feedback wirklich ehrlich ist (weil sie euch vielleicht nicht verletzen wollen) oder ob das unsere Beziehung nicht belasten könnte (wenn die Kritik nur allzu negativ ist).

WIE LÄUFT EINE ÜBERARBEITUNG IM VERLAG AB?

Durch meine Ausbildung bei einem Publikumsverlag, habe ich da einen sehr guten Einblick in den Ablauf bekommen. Der Lektor geht das Manuskript mit euch durch und gibt Anmerkungen und erste Korrekturen an euch zurück. Oft arbeiten Lektor und Autor auch gemeinsam daran, indem sie miteinander telefonieren, während sie den Text durchgehen.

Nach mehreren Durchgängen geht der Text zur Herstellung und von dort aus zur Setzerei, die das Manuskript dann in "Buchform" bringt. Von der Herstellung geht der Text über den Lektor an euch, aber auch an einen externen Korrektor, der gemeinsam mit euch und dem Lektor den Text nach weiteren Fehlern durchsucht, z.B. ob beim Satz Formatierungsfehler unterlaufen sind, oder vorher einfach Fehler übersehen wurden.

Das wiederholt sich noch einmal, meist mit einem anderen Korrektor, und dann ist diese Korrekturphase abgeschlossen. In Absprache mit Lektor und Autor erteilt der Hersteller die Druckfreigabe und bald schon kann euer Buch dann endlich erscheinen ;)

WIE KANN ICH MICH MOTIVIEREN, ÜBERHAUPT MIT DER ÜBERARBEITUNG ZU BEGINNEN UND DRANZUBLEIBEN?

Seht es als Chance, nicht nur euren Text selbst zu verbessern, sondern auch allgemein euren Schreibstil. Fehler, die euch mehrfach unterlaufen und beim Korrigieren auffallen, macht ihr nicht mehr so oft und entdeckt sie leichter bei späteren Korrekturen.

Bei der Überarbeitung lernt man noch einiges mehr über sich und die Geschichte, als beim Schreiben zuvor. Ihr könnt so viel mehr aus diesen Worten herausholen, indem ihr nur etwas mehr Zeit investiert.

BRINGT ES WIRKLICH ETWAS, BEIM ÜBERARBEITEN LAUT VORZULESEN?

Auf jeden Fall, da man so ein besseres Gespür für Satzrhythmus bekommt und holprige Stellen leichter findet. So kann man die Wortreihenfolge anpassen, dass sich die Sätze flüssiger lesen lassen und der Leser nicht verwirrt innehalten muss, um zu verstehen, was da jetzt gerade passiert.

Top-Tipp: Nutzt das Text in Sprache Tool auf eurem Computer, um euch den Text vorlesen zu lassen. Dann müsst ihr niemanden aus eurer Familie versklaven und überspringt nicht einfach Teile, wenn ihr es alleine machen würdet.

WIE KANN MAN DEN TESTLESER-PROZESS ÜBERSICHTLICHER GESTALTEN?

Beispielsweise indem ihr Google Docs nutzt. So können alle Testleser an einem Dokument arbeiten und sich sogar untereinander und mit euch austauschen. Alle Änderungen und Anmerkungen sind in einem Dokument, das ganz leicht exportiert werden kann z.B. für Word oder EPUB.

Und solltet ihr was gegen Google haben, könnt ihr natürlich weiterhin Word-Dokumente an eure Testleser verschicken. Löscht nach der Bearbeitung die Kommentare, um einen Überblick zu behalten, was ihr schon geschafft habt und was ihr noch alles machen müsst.

MACHST DU WIRKLICH JEDEN SCHRITT, DEN DU IN DEN VIDEOS GENANNT HAST?

Ja, weil ich nur so alle Fehler finde und das Beste aus meinem Text rausholen kann :)

WIE LANGE DAUERT SO EIN ÜBERARBEITUNGSPROZESS?

Schwer zu sagen, weil es immer von der Länge des Projekts abhängt. Pro Schritt zwischen 1-2 Monaten, aber dazwischen mache ich ja immer Pause und arbeite an einem anderen Projekt weiter, um Abstand zu gewinnen und bei der nächsten Phase mit frischem Blick weitermachen zu können.

MUSS ICH VON JEDEM KORREKTURSTAND EINE KOPIE MACHEN?

Natürlich nicht, das mache ich bloß, falls mir mal was verloren geht. Ich bin da ziemlich vorsichtig, der Technik kann man nicht trauen.

MUSS ICH MEIN BUCH WIRKLICH ÜBERARBEITEN?

Ja unbedingt! Auch wenn euch der Text perfekt und druckreif vorkommt, sind da noch einige Fehler drin, die eure Leser sonst nur ärgern und einen Lektor abschreckt, solltet ihr es einschicken wollen.


Das sind die Fragen, die mich bisher zum Thema Überarbeitung erreicht haben. Solltet ihr noch eine haben, könnt ihr mir die gerne in die Kommentare schreiben. Dann füge ich sie hier ein und beantworte sie natürlich sehr gerne :)

EIN AUSBLICK

Im nächsten Blogpost beginnen wir mit einem neuen Thema: Schreibmotivation. Ich habe mir eine Methode überlegt, wie ihr immer irgendwie Motivation findet und möchte euch die in den nächsten Blogposts und Videos vorstellen :)

EINE EMPFEHLUNG

Falls ihr mein Geplauder noch nicht leid seid, schaut doch auch mal bei diesen Blogposts vorbei. Vielleicht findet ihr noch ein paar gute Tipps :)

GRÜNDE UND PLÄNE FÜRS ÜBERARBEITEN

Das ist der BLOGPOST VON VORLETZTER WOCHE, falls ihr ihn gerne nochmal lesen wollt. Da könnt ihr auch nochmal die ganze Struktur meines Überarbeitungsprozesses nachlesen.

ERSTE KORREKTURPHASE

Dieser Blogpost befast sich mit dem ersten Schritt der Korrektur, falls ihr meine Tipps und mein Vorgehen dabei verpasst habt oder sie nochmal nachlesen wollt.

ZWEITE KORREKTUR

In diesem Blogpost zeige ich euch den zweiten Schritt meiner Korrektur, nämlich wie man mit Wortwiederholungen, größeren Lücken und Satzbau beim Überarbeiten umgeht.

DRITTE KORREKTUR

Im vorherigen Blogpost befasse ich mich mit dem letzten Teil meines Überarbeitungsprozesses: Wie man das Feedback eurer Testleser umsetzt und die Korrektur (endlich) abschließt.

Nicht fündig geworden? Schaut doch mal HIER IN DIESER LISTE vorbei. Da findet ihr so gut wie alle Blogposts rund ums Thema Schreiben, Planen und Überarbeiten, die ich je geschrieben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen