Montag, 29. Januar 2018

3 Meter To-Do-Liste | SCHREIBLOG #04


Heute mal ohne Header-Bild, weil Blogger nicht so will, wie ich, aber das könnt ihr sicher verschmerzen.
Die Woche war produktiv, vor allem das Wochenende und trotzdem habe ich das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Ich konnte vielleicht zehn von ca. 30 Punkten auf meiner To-Do-Liste abarbeiten, bevor mir die Stunden und die Nerven ausgegangen sind. Deswegen heute mal kein so positiver Wochenrückblick, aber diese Woche dann. (Hoffentlich ...)



DAS WICHTIGSTE ZUERST ... ODER NICHT

Seit Wochen, nein, Monaten schiebe ich es schon vor mir her und mach es einfach nicht. Und wenn, dann nur für zehn Minuten, bevor ich mein Dokument schließe und lieber zwei Stunden irgendwas auf Netflix gucke.

Aber, dieses Wochenende habe ich mir dieses Verhalten verboten und endlich das getan, was ich mir schon so lange vorgenommen habe: Ich habe die Korrektur von DIE DUNKELHEIT DEINER SEELE endlich abgeschlossen.

Am Freitag habe ich so richtig losgepowert bis spät in die Nacht (gegen 23 Uhr sind mir dann zu viele Tippfehler unterlaufen, sodass ich mal lieber Schluss gemacht habe). Und ja, das ist für viele nicht spät, aber ihr müsst auch bedenken, dass ich meistens (und auch an diesem Tag) schon um fünf Uhr morgens wach war.

Am Samstagvormittag habe ich es dann endlich abgeschlossen und ich bin so froh, dass ich es endlich fertig habe. Zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefühl, dass ich gar nicht weiterkomme, weil ich so viel Hinzugefügt habe. Gegen Ende wurde es recht dünn, was die Details und Logik anging, aber ich habe mich durchgebissen und kann jetzt auf ein weiteres Buch blicken, das in der Schublade vergammeln wird. Es sei denn ...

FOLGT DER GESCHICHTE AUF SWEEK!!!

*Bettelblick*

Mittlerweile bin ich so verzweifelt, was die Verlagssuche angeht, dass ich jede Chance nehme, die sich mir bietet. Sogar die, die ganz offensichtlich nicht so dolle bezahlt sind, aber wenigstens kann ich dann sagen, dass mich ein großer deutscher Buchverlag unter Vertrag genommen hat.
Das wird nur alles nix, wenn ihr der Geschichte nicht folgt (bitte, bitte, bitte!). Ich bin wahrscheinlich auch deshalb so down, weil ich gefühlt das halbe Wochenende verwendet habe, um Leuten Bettelbriefe zu schreiben, weil man bei diesem Wettbewerb nur dann auffällt, wenn man unter den 5 meist verfolgten Geschichten ist. D.h. Kritik und positive Kommentare zählen (zumindest auf den ersten Blick) nicht wirklich was. Die Geschichte könnte theoretisch noch so schlecht sein, Hauptsache, genügend Leute folgen ihr.

Am Anfang war ich noch voll motiviert, aber nach all diesen lieben Bettelbriefen, die doch zu fast nichts geführt haben, ist auch das weg. Konsequenz: Ich warte mal ab, was sich da noch tut und arbeite zusätzlich an einem Exposé, um das auch nochmal bei anderen Verlagen vorzustellen. Ich halte euch auf dem Laufenden, aber während ihr wartet, könnt ihr gerne auch mal MEINER GESCHICHTE AUF SWEEK FOLGEN.

Ihr seht, ich bin am verzweifeln ... Warum muss das immer so schwer sein?

ZUCHT UND ORDNUNG

Wer mir schon länger folgt (ob jetzt hier, oder auf einem anderen Account), der müsste langsam festgestellt haben, dass ich ziemlich auf Ordnung, Struktur und Pläne aus bin. Sieht zumindest nach außen hin aus, aber wie ich schon zuvor in den Schreiblogs erwähnt habe, mache ich nicht immer das, was ich euch rate, auch wenn ich weiß, dass ich mir damit vieles leichter machen würde.

Früher hatte ich eine feste Struktur, wann ich was mache. Wann ich arbeiten gehe (beim Brotjob) und wann ich schreibe. In letzter Zeit bin ich aber zu faul, um mich an sowas zu halten, sodass ich schlichtweg vergessen habe, wann jetzt Zeit für was ist, und am Ende gar nichts mehr mache.

Mir fehlt auch irgendwie das Wofür. Warum tue ich mir das alles überhaupt noch an? Warum bloggen und YouTube-Videos machen, wo ich meine Zeit doch auch ganz anders nutzen könnte?

Aber, am letzten Wochenende habe ich mich (wegen der neuen YouTube-Videos) sehr viel mit Motivation und Zielen beschäftigt und mir eine Strategie erarbeitet, die ich auch auf mein Leben anwenden will. Langsam zieht wieder etwas Ordnung in mein Leben ein und ich freue mich schon sehr darauf, diese Tipps mit euch zu teilen. Ich arbeite daran, aber ich bin schon wieder über eine halbe Stunde über dem Plan und sollte längst im Bett liegen. (Nicht lachen, ich stehe auch wesentlich früher auf, als du!)

Das muss euch für diese Woche reichen, denn vor lauter Bettelbriefen und Seelen-Korrekturen bin ich mit diesem Post viel zu spät dran und muss, wie gesagt, langsam ins Bettchen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen