Samstag, 27. Januar 2018

Korrekturphase 3 | Testleser Feedback und letzte Änderungen | Wie überarbeite ich mein Buch? (4)



Dieser Blogpost befasst sich mit dem letzten Teil meines Überarbeitungsprozesses, der dritten Korrektur. Ich zeige euch, wie ihr mit Feedback eurer Leser umgeht und das am besten in eure Mastercopy einbaut, egal ob ihr Kommentare von Wattpad bekommt und/oder externe Testleser habt, die in einem Worddokument lesen. Da es sich um fremde Kritik an euren Texten handelt, müsst ihr immer abwägen, ob ihr das Gesagte übernehmt oder doch weglasst. Wie ich das entscheide, erzähle ich euch heute ebenfalls.



IN BEWEGTBILD UND FARBE

Auch diesen Blogpost gibt es noch einmal in Videoformat auf meinem YOUTUBE-KANAL. So könnt ihr euch erst einen Überblick verschaffen und anschließend mit dem Blogpost tiefer in das Thema einsteigen.


IN DIESEM BLOGPOST

Ich zeige euch zwei verschiedene Ansätze für die Übernahme von Testleser-Feedback, einmal für Wattpad-Kommentare und für den normalen Testleser-Prozess, den ihr selbst per Mail organisiert habt. Natürlich gibt es wieder eine kleine Checkliste für eure Vorbereitung und einen kleinen Trick, für alle, die mit nur wenigen Testlesern arbeiten wollen.

NICHT VERGESSEN!

Auch wenn ich mich damit wiederhole: Das ist die Methode, die für mich im Moment am besten funktioniert. Für euch kann das natürlich ganz anders aussehen. Sollte das der Fall sein, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren schreibt, wie ihr überarbeitet.
Ich sehe mich eher als Tippgeber, als mögliches Beispiel, wie man ein solches Riesenprojekt wie das eigene Buch stemmen kann, und hoffe, dass ich euch damit helfen kann. Wenn nicht, dann schreibt mir auch gerne eure Fragen und Probleme in die Kommentare.

CHECKLISTE FÜR DIE VORBEREITUNG

  • Zuerst fertige ich eine Kopie vom zweiten Korrekturstand an und nutze ihn für die dritte Korrektur. Dieser Schritt ist natürlich optional, aber ich habe einfach gerne alle Korrekturstände beisammen.
  • Danach erstelle ich eine neue Verknüpfung auf meinem Desktop zum Dokument der dritten Korrektur. Auch das ist natürlich optional, aber es hilft mir einfach, meine Dateien schneller wiederzufinden.
  • Im letzten Schritt trage ich das Feedback der Testleser an einem Ort zusammen. Wenn ihr auf Wattpad seid und keine externen Testleser habt, könnt ihr das auch überspringen. Ihr habt das ja mit der Website schon alles geordnet an einem Ort. Für diejenigen mit externen Testleser ist das aber ein guter Weg, um alle Infos zu sammeln und ja nichts zu vergessen.

WIE ÜBERARBEITE ICH? (WATTPAD-VERSION)

Ich überarbeite ja hauptsächlich über Wattpad und habe mir da ein paar Tricks ausgedacht, wie es möglichst einfach funktioniert. In einem Browser-Tab öffne ich den Bearbeitungsmodus von Wattpad für das erste Kapitel, in einem zweiten dieses Kapitel im Lesemodus, um ganz einfach auf die Kommentare zugreifen zu können.

Dann gehe ich im Lesemodus jeden Kommentar durch und trage die Überarbeitung parallel dazu im Bearbeitungsmodus ein, sollte ich mich tatsächlich dafür entscheiden, die Kritik zu übernehmen.
Klar ist das ein ewiges Hin und Her, aber anders geht es eben nicht. So gehe ich jedes Kapitel durch, jeden Kommentar, bis ich einmal durch bin.

Um den Überblick nicht zu verlieren, könnt ihr all die Kommentare, die ihr "bearbeitet" und in eure Korrektur eingefügt habt, löschen oder mit einem Erledigt! markieren. Kleine Anmerkung: Auch wenn ihr die Kommentare löscht, zählen die noch immer in eure Statistik mit ein. Ihr braucht euch also keine Sorgen deswegen machen.

Danach kopiere ich mir die Kapitel aus Wattpad in ein Worddokument und gehe nochmal selbst alles durch, korrigiere Fehler, sollten mir noch welche auffallen, oder füge weitere Details ein. Dann ist es aber auch mal gut mit der Korrektur.

WIE ÜBERARBEITE ICH? (TESTLESER-VERSION)

Solltet ihr euch für externe Testleser entschieden haben, die ihr per Mail anschreibt, habe ich auch hier einen kleinen Workflow entwickelt. Ganz hilfreich ist es natürlich, das ganze Feedback gesammelt in einen Ordner zu packen, wie ich schon in der Checkliste geschrieben habe.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr bei der Überarbeitung vorgehen könnt: Entweder ihr geht die einzelnen Dokumente nacheinander durch oder ihr lasst sie alle gleichzeitig offen, um zu schauen, ob mehrere Testleser an einer Stelle ähnliche Kommentare hinterlassen haben. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich tendiere persönlich zu letzterer, weil ich keine Lust habe, das Dokument zwanzigmal durchzugehen und dann festzustellen, dass einer der Testleser die Stelle, die ich gerade wegen einem anderen umgeändert habe, gut fand.

Für welche Methode ihr euch auch entscheidet, geht jeden Kommentar einzeln durch und fügt ihn in eine einzige Mastercopy ein. So habt ihr ein Dokument, das wirklich auf den neusten Stand ist, und müsst euch nicht alles aus tausenden Dokumenten rauskopieren.

WAS ÜBERNEHMEN, WAS IGNORIEREN?

Bei beiden Versionen (Wattpad und Testleser) wird sich euch immer mal wieder die Frage stellen, ob ihr diesen Kommentar und die darin enthaltene Kritik tatsächlich umsetzen solltet. Am Ende bleibt das natürlich immer euch überlassen, schließlich ist es euer Buch, aber ihr solltet vorher auf jeden Fall abwägen, bevor ihr euch für oder gegen die Umsetzung der Kritik entscheidet.

Anmerkungen zu Rechtschreibung, Grammatik oder Satzzeichen übernehme ich immer kommentarlos und ohne groß darüber nachzudenken. Nur wenn ich sehen kann, dass die vorgeschlagene Änderung falsch ist, lasse ich sie weg.

Bei größeren Anmerkungen und Änderungen, die den Inhalt betreffen, nehme ich mir etwas mehr Zeit und vergleiche die unterschiedlichen Kommentare zu dieser Stelle. Was dem einen gefällt, kann den anderen auf die Palme bringen. Sollte es jedoch mehrere ähnliche Kommentare an einer Stelle geben, die alle eine Änderung vorschlagen, solltet ihr auf eure Leser hören und es umsetzen. An anderen Stellen ist es dann eine Sache der Abwägung. Mal kann es tatsächlich sein, dass die Vorschläge der Testleser besser passen, oder aber eben nicht. Das ist eure Entscheidung.

PRO-TIPP: GOOGLE DOCS

Wer keine Lust auf tausende Testleser-Dokumente hat, die alle gleichzeitig offen sein müssen, damit euch nichts entgeht, könnt ihr auch die Google Docs nutzen. Die erlauben euch, euren Text nur mit einer kleinen Gruppe Lesern, eure Testleser, zu teilen. Die können dann Änderungen vornehmen, Kommentare hinterlassen oder sogar auf diese Antworten.

Vielleicht entwickelt sich zwischen ihnen dann ein Austausch, der euch zeigt, an welche Stellen ihr tatsächlich nochmal ranmüsst und welche Stellen einfach kontrovers sind. Man kann es ja nicht jedem Recht machen.

Außerdem hat das den Vorteil, dass ihr gleich alles in einem Dokument habt, und dieses dann in verschiedene Formate (sogar EPUB) exportieren könnt.

WAS PASSIERT DANACH?

Sobald auch diese Korrektur abgeschlossen ist, bleibt es euch natürlich frei, nochmal Testleser drüberlesen zu lassen. Vielleicht entdecken die noch etwas, was eure erste Gruppe nicht gefunden hat. Irgendwann sollte dann aber wirklich Schluss sein. Es wird Zeit, das kleine Baby in die Welt zu setzen und auf Reise zu Verlagen und Agenturen zu schicken. 

Psst, zu diesem Thema habe ich auch eine kleine Blogpost-Reihe gestartet, die ihr HIER nochmal nachlesen könnt.

EIN AUSBLICK

Im nächsten Blogpost gebe ich euch noch ein paar zusätzliche Tipps zum Überarbeiten und beantworte all die Fragen, die mich seit Start dieser Reihe erreicht haben.



EINE EMPFEHLUNG

Falls ihr mein Geplauder noch nicht leid seid, schaut doch auch mal bei diesen Blogposts vorbei. Vielleicht findet ihr noch ein paar gute Tipps :)

GRÜNDE UND PLÄNE FÜRS ÜBERARBEITEN

Das ist der BLOGPOST VON VORLETZTER WOCHE, falls ihr ihn gerne nochmal lesen wollt. Da könnt ihr auch nochmal die ganze Struktur meines Überarbeitungsprozesses nachlesen.

ERSTE KORREKTURPHASE

Dieser Blogpost befast sich mit dem ersten Schritt der Korrektur, falls ihr meine Tipps und mein Vorgehen dabei verpasst habt oder sie nochmal nachlesen wollt.

ZWEITE KORREKTUR

Das ist der vorherige Blogpost, der den zweiten Schritt meiner Korrektur erklärt, nämlich wie man mit Wortwiederholungen, größeren Lücken und Satzbau beim Überarbeiten umgeht.
Nicht fündig geworden? Schaut doch mal HIER IN DIESER LISTE vorbei. Da findet ihr so gut wie alle Blogposts rund ums Thema Schreiben, Planen und Überarbeiten, die ich je geschrieben habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen