Sonntag, 17. September 2017

Wie eine manipulative Schlange | Produktivitätschallenge Tag 04



Heute hatte ich einen ziemlich guten Tag und bin manchen Dingen echt gut vorangekommen. Und ich habe den Blaufilter-Modus auf meinem Laptop gefunden. Meine Maus geht wieder (Merci an meine Mitbewohnerin für die Batterie!) und die ganzen angesammelten Kommentare auf YouTube habe ich auch beantwortet. BAM!

Was hatte ich mir für heute vorgenommen?

  • Grobe Planung für DST 2 abschließen (4-Paragraphen-Zusammenfassung) - Nailed it!
  • Blogpost für Tag 04 schreiben (hiermit erledigt)
  • Strategie für Blog- und Social-Media-Revival überlegen (bei Adam und Eva angefangen)
    [Überarbeitung DST 1???] (Kannste vergessen.)

Was habe ich erreicht?

  • Grobe Planung für DST 2 abgeschlossen + 12 Kapitel ausgeplant
  • Blogpost Tag 04 geschrieben und Kommentare beantwortet
  • Diverse technische Probleme behoben
  • Strategie für das nächste Jahr entwickelt (Social-Media-Revival-Plan folgt)

Was heißt das genau?

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass es viel länger dauern würde, DST 2 in einem längeren Text zusammenzufassen und mir alles Wichtige zu überlegen. Das war aber schon nach einer halben Stunde erledigt, sodass ich dann gleich begonnen habe, diese Zusammenfassung in einen Kapitelplan zu erweitern. Darin beschreibe ich praktisch in ca. 250 Worten, was im Kapitel passiert, wann und wo es spielt und welches Lied als Soundtrack dazu passt. (Außerdem habe ich eine 2. Playlist extra für DST 2 erstellt, die ihr auch AUF SPOTIFY finden könnt.)
Schon nach den ersten paar Kapiteln habe ich ein gutes Gefühl. Es ist einfach perfekt ausbalanciert zwischen "Awww, sind die beiden süß!" und den "Ach du Scheiße! Ist das gerade wirklich passiert?"-Momenten. Das wird eine rasante Achterbahn beim Lesen, hoffe ich zumindest.

Zum zweiten Punkt muss ich ja nicht viel sagen. Es sieht bloß alles gerade ziemlich strange aus, weil ich den Blaufilter eingeschaltet habe, womit wir auch bei meinen technischen Problemen wären. Meine Maus funktioniert wieder. Zum Glück war es nur die Batterie! Ich hatte schon Angst, dass mit meinem Laptop etwas nicht stimmt, weil die zweite Maus zeitgleich abgekackt ist. Komisch ...

Und aus meiner Social-Media-Strategie wurde dann ganz schnell ein Plan für das nächste Jahr. Im August bin ich offiziell mit meiner Ausbildung fertig und so langsam mache ich mir schon Gedanken, was ich danach machen soll. Ehrlich gesagt, würde ich gerne bei Fischer bleiben, aber da muss ich schon sehr viel Glück haben. Ansonsten geht's vermutlich wieder zurück ins zauberhafte Würzburg zum Studieren. Ein paar andere Ziele habe ich auch noch, beispielsweise eine Buchveröffentlichung, wobei es mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig ist, ob ich das bei einem Verlag mache oder selbst. Letzteres traue ich mir auch zu, vor allem durch die Erfahrung und das Wissen, das ich durch die Ausbildung gesammelt habe. 
Naja, bei manchen Dingen, die ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen habe, komme ich mir irgendwie schon ein bisschen manipulativ vor, wobei das eigentlich gar nicht so ist. Ich habe beschlossen, dass ich mich nicht mehr hinter Bescheidenheit verstecke und mit meiner Meinung hinter dem Berg halte. Ich mag zwar nicht die qualifizierteste Arbeitskraft oder allerbeste Freundin sein, aber manchmal gibt es Dinge, die ich schon ganz gerne ansprechen würde und es dann doch nicht mehr tue. Es wird Zeit aus dem Schatten der kleinen grauen Maus zu treten und mehr wie eine Schlange zu werden.
(Sorry, bin heute schon den ganzen Tag so komisch mit den Metaphern und sprachlichen Bildern ...)

Und bei Sims ist heute auch alles nach Plan verlaufen :D Hatte ja gesagt, dass ich süchtig bin...

Was sind meine Ziele für Tag 05?

  • 6 weitere Kapitel von DST 2 planen
  • Jahresplan abschließen
  • Livestream-Event für Mittwoch erstellen (Thema: Motivation und Vorbilder)

So, und damit wäre Tag 04 dieser Challenge auch schon vorbei. Das war der erste wirkliche Erfolg für mich und ich habe wieder gemerkt, wie sehr ich das Schreiben liebe. Warum mache ich das nicht jeden Tag?
Naja, diese Challenge ist ja dazu da, mich genau da hin zu bekommen: Dass ich jeden Tag schreibe und nicht mehr so schnell damit aufhöre :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen