Samstag, 9. September 2017

Ein Wochenende - Ein Buch | Tag 2


Wie GESTERN auch, habe ich heute mein Ziel erreicht. Da ich nicht arbeiten musste, war mein Ziel etwas höher, sodass ich insgesamt 28 Kapitel (je zwischen 500-1500 Worte) geschrieben habe. Gegen 18 Uhr war ich damit fertig und bin doch recht gut durchgekommen.

Angefangen habe ich so gegen halb zehn, nachdem meine Mitbewohnerin gegangen ist und ich mir etwas zu Trinken geholt habe. Nach fünf Kapiteln habe ich eine kurze Klo- und Teeauffüllpause gemacht und dann weiter geschrieben.
Als ich mit den ersten zehn Kapiteln fertig war, musste ich eine kleine Pause einlegen und irgendetwas anderes machen (an Tag eins war das meine Abendessen-Pause, wie ihr euch vielleicht erinnert). Also habe ich kein 30-minütiges Workout eingeschoben und lange geduscht. Danach ging es bis Kapitel 15 ohne Probleme weiter, aber dann ist es mir schwerer gefallen, mich zu konzentrieren, also habe ich das Mittagessen vorgezogen (Frühstück habe ich mehr oder weniger ausgelassen) und im Anschluss noch einmal fünf Kapitel geschrieben.
Danach wollte ich mich eigentlich nur für eine Halbestunde hinlegen, daraus sind am Ende dann aber zwei volle Stunden geworden. Ups!
Die letzten acht Kapitel waren dann auch schnell geschrieben, nur kurz unterbrochen vom Wäscheaufhängen und einer weiteren Klopause. Und fertig war die ganze Sache für heute.

Schwer ist es mir nicht gefallen, das hinzubekommen. Geistig bin ich noch richtig fit, habe aber schon am Vormittag Probleme mit der Stimme bekommen, weil ich es nicht gewohnt bin, so viel und laut zu sprechen. Also mussten Bonbons und Kräutertee her. (Kann vielleicht auch sein, dass ich mir eine Erkältung eingefangen habe. Wer weiß?)
Am Nachmittag war ich ziemlich müde, was vielleicht mit dem Workout zusammenhängen könnte oder der möglichen Erkältung, die mich befallen hat. Da ich aber gut vorangekommen bin, war es auch nicht schlimm, dass ich mich etwas länger ausgeruht habe.

Morgen stehen dann die letzten 28 Kapitel an, wobei das letzte eigentlich schon geschrieben ist. Ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffen werde, jetzt wo ich den Großteil schon hinter mir habe. Ein bisschen Angst habe ich dann doch, dass ich kurz vor der Zielgeraden dann die Nerven verliere und die restlichen Kapitel auf die nächste Woche verschiebe, weil es ja eh nicht mehr so viele sind. Das wäre so eine typische Kate-Logik, die ich unbedingt vermeiden möchte.

Abschließend bleibt festzuhalten, was mir heute noch beim Diktieren aufgefallen ist: Gestern waren die Kapitel wesentlich länger (was die Aufnahmezeit angeht). Manche waren fast 15 Minuten lang, wo heute der Durchschnitt bei fünf bis sechs Minuten liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an irgendeiner Art von Erschöpfung liegt, die ich sonst nicht merke, oder ob die Kapitel tatsächlich nicht so viel hergeben. Je weiter ich in dem Buch vorankomme, umso weniger Beschreibungen füge ich beim Diktieren ein, einfach weil ich keine Lust habe, ständig in meine Steckbriefe für Orte und Charaktere zurückzukehren. Das muss ich dann wohl alles während der Überarbeitung einfügen, aber das Grundgerüst der Geschichte mit Handlung und Dialog steht auf jeden Fall schon und das ist doch die Hauptsache, oder nicht?

So, ich werde jetzt noch ein bisschen Sims spielen. Irgendwie hatte ich da nach langer Zeit wieder Lust drauf und das hat mir geholfen, die ganzen 28 Kapitel heute hinter mich zu bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen