Mittwoch, 15. März 2017

Elemente des Settings | Worlbuilding (2)


IM LETZTEN BLOGPOST haben wir über das Setting im Allgemeinen gesprochen. Ein paar Elemente davon habe ich schon kurz angeschnitten, aber eine etwas ausführliche Aufzählung hat noch gefehlt. Heute liefere ich euch diese Liste nach und werde in den nächsten Wochen auf die einzelnen Teilen noch genauer eingehen.
Solltet ihr über ein Element besonders gerne etwas hören wollen, schreibt es mir gerne in die Kommentare oder PER TWEET AN @KATESSTARK!
Ich freue mich auf euch!
❤ Kate



ORTSANGABE
Der Handlungsort ist mit das wichtigste Bestandteil des Settings. Ohne eine gute Beschreibung der Umgebung, die alle Sinne anspricht, kann sich der Leser nur schlecht in den Welt zurechtfinden. Handlungsort kann ein einziges Zimmer oder gleich das ganze Universum sein. Man muss nicht unbedingt immer alles bis ins kleinste Detail wissen, aber die groben Eckdaten sollte man schon im Kopf haben.
Falls eure Charaktere viel reisen oder sich eure Geschichte über mehrere Städte oder sogar Länder erstreckt, bietet es sich an, Karten anzufertigen.


DATUM MIT DER TAGESZEIT
Nicht nur bei Geschichten, die auf der Erde spielen, ist das Datum ein wichtiger Faktor. In anderen Welten ist es mindestens genauso relevant, egal ob ihr dafür ein eigenes Kalendersystem entwickelt oder das der Erde übernehmt. 
Bei meinen Büchern gibt es ein eigenes System, aber ich habe auch immer die Entsprechungen für irdische Monate und Tage parat, falls ich irgendwann mal danach gefragt werden oder selbst etwas nachschauen möchte. 
Es empfiehlt sich auch, sich die Tageszeiten zu notieren. Es müssen keine spezifischen Uhrzeiten sein, sondern können auch bloß grobe Angaben wie morgens, mittags, nachmittags und abends sein. So mache ich das und spezifiziere zur Not noch genauer, aber meistens reicht mir das aus.

DIE GESCHICHTE DIESES ORTS
Die Geschichte eines Handlungsorts beginnt nicht erst dann, wenn ihr eure Charaktere darin auftreten lasst. Davor hat es sicher mindestens mehrere Jahrhunderte voller Ereignisse, Bündnisse und Kriege gegeben. Zumindest eine grobe Ahnung von der Geschichte zu haben, hilft euch nicht nur, die Geschichte mit Details anzureichern, sondern kann auch beim konkreten Worldbuilding helfen, wenn ihr beispielsweise einen Namen für einen bestimmten Ort braucht. Warum nicht etwas geschichtsträchtiges nehmen?


DIE GEOGRAPHIE UND DAS KLIMA
Das spielt natürlich sehr unter den Punkt Ortsangabe mit rein. Eine Welt ist voller natürlicher Regionen, die sich voneinander in Geographie und Klima unterscheiden. Beides kann sich auf die Kulturen ausüben und die Lebensweise der Menschen beeinträchtigen. Diese beiden Faktoren beim Worldbuilding zu nutzen, wird eure Geschichte noch interessanter machen.

DIE POLITISCHEN, SOZIALEN UND KULTURELLEN STRUKTUREN 
Neben dem Handlungsort sind diese drei gesellschaftlichen Strukturen wohl am wichtigsten beim Worldbuilding, gerade was die Politik angeht, also die Herrschaftsstrukturen. Als Leserin möchte ich aber auch wissen, wie die Gesellschaft überhaupt tickt, sprich: Wie geht man miteinander um? Gibt es unterschiedliche Schichten? Was macht diese Schichten aus? 
Und als Künstler kann die Kultur auch eine große Rolle spielen, ganz gleich ob es sich um bedeutende Bauwerke handelt oder um die Kunst an sich. Was ist typisch für diese Welt? Was fällt eher aus dem Rahmen?

DIE BEVÖLKERUNG UND DEREN DICHTE
Das ist praktisch ein Unterpunkt zu den sozialen Strukturen. Wie viele Leute leben in euren Welten? Wo befinden sich Ballungsgebiete? Wie sind sie organisiert? Wie unterscheiden sie sich von anderen Bevölkerungen anderer Länder? Aus welcher Schicht der Bevölkerung stammen eure Charaktere und was bedeutet das für seine Lebensweise?


DIE EINFLÜSSE DER VORFAHREN UND DER GESCHICHTE 
Diese können sich auf die aktuelle Lebensweise und Struktur der Gesellschaft auswirken. Gab es vielleicht ein Fantasy-Äquivalent zu den Nazis? Obwohl der zweite Weltkrieg schon so weit hinter uns liegt, hat er bis heute Auswirkungen auf uns und unser Leben.
Welche geschichtlichen Ereignisse oder Bevölkerungsgruppen haben bis heute eine Auswirkung auf das Leben eurer Charaktere und deren Welt?

DIE REGELN DER MAGIENUTZUNG
Solltet ihr tatsächlich Magie in euren Büchern haben, ist die Entwicklung eines Regelwerks unerlässlich. Als Leserin möchte ich verstehen, wie genau der Charakter das jetzt angestellt hat, aus der Luft ein Buch herzuzaubern, das meilenweit entfernt in einer Bibliothek vergammelt. Ich möchte wissen, wo die Magie herkommt und wie sie funktioniert. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man mal bedenkt, dass das wie das Buch aus dem Beispiel selbst alles aus der Luft gegriffen ist.

DIE RELIGION
Bücher, in denen die Religion eine wichtige Rolle spielt und sich in vielen Punkten von denen der Erde unterscheidet, finde ich sehr spannend. Es ist nur verständlich, dass sich Menschen aus einer eher mittelalterlichen High Fantasy Welt irgendetwas zusammen dichtet, um die Welt überhaupt zu verstehen. Oder gab es wirklich Götter? Wie sahen sie aus, woher kamen/kommen sie? Kümmern sie sich überhaupt noch über ihre Schöpfungen oder haben sie längst die Geduld mit uns einfältigen Wesen verloren?

DIE BRAUCHTÜMER UND TRADITIONEN
Das ist ein Punkt, der eure Welt und Geschichte ebenfalls mit so viel mehr Details anreichert und ihr Leben einhaucht. Schon allein die Gepflogenheiten untereinander sind äußerst spannend, vor allem wenn sie sich von den irdischen unterscheiden. In einem meiner Länder küsst man sich zur Begrüßung auf den Mund, um mal ein Beispiel zu nennen, das etwas aus dem Rahmen fällt. 


WEITERFÜHRENDE LINKS
WEITERE SCHREIBTIPPS
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
WAS BEDEUTET SETTING? | WORLDBUILDING (1)
[Eine ausführliche Definition von Setting mit Beispielen und weiterführenden Beschreibungen.]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen