Samstag, 4. März 2017

Lifeupdate März | Schule, Schreiben und der ganze Rest




Das Persönliche ist auf diesem Blog in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. Seit Januar gibt es keine Monatsrückblicke mehr, sodass ich euch kaum etwas darüber erzählen konnte, was bei mir gerade so passiert ist und noch aussteht. 
Während ihr das hier lest, kämpfe ich gerade mit dem neuen Themenblock für euch, der es wirklich in sich hat, weil er so vielseitig ist und ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Aber ich will ja nicht meckern, sondern euch von den letzten paar Wochen in meinem Autorenleben erzählen.




School's out!
Seit dem 2. Januar verweile ich wieder auf dem Mediacampus in Frankfurt (Berufsschule für Buchhandels- und Verlagsazubis) und pauke, was das Zeug hält. Naja, heute ist praktisch mein letzter Tag dort und ab Montag beginnt für mich wieder das normale Arbeitsleben. So sehr ich mich auch wieder auf den Verlag und meine Kollegen freue, bin ich ziemlich traurig, dass ich gehen muss, weil ich viele meiner Mitschüler nicht mehr wiedersehen werde. Zumindest so schnell nicht mehr. Während ich nächste Woche erst meine Zwischenprüfung absolviere, machen manche in ein paar Monaten schon ihre Abschlussprüfungen und sind dann schon durch mit der Ausbildung. Ich werde unsere Singstar-Abende und kleinen Insiderwitze vermissen, aber die nächste Buchmesse kommt bestimmt :D

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.
Am Montag und Dienstag haben wir hier unsere Klausuren in allen Fächern geschrieben und während sich mein armes geschundenes Gehirn von diesem Lernmarathon gerne etwas erhohlen möchte, geht es für mich nächsten Mittwoch munter weiter mit meiner Zwischenprüfung. 
Für alle, die mir für Montag und Dienstag Glück gewünscht haben ein riesiges DANKESCHÖN!!! Das hat mir echt geholfen, so sehr sogar, dass ich in so ziemlich allen Fächern besser war als in meinem ersten Schulblock und da waren die Noten schon super.
Wegen der Zwischenprüfung mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich bin nur etwas besorgt, wie ich da hinkommen soll, weil das etwas außerhalb ist, aber das wird schon. Update folgt natürlich, wenn ihr mögt :)



Twitterflaute
Dank automatischen Posts ist es mir relativ gut gelungen, meine Schulabwesenheit über die Social Networks zu kaschieren, aber mir fehlt das Gespräch mit euch da draußen wirklich sehr. Ich habe mit so vielen tollen Schreiberlingen so lange nicht mehr gesprochen, dass ich mir schon wie eine Fremde vorkomme. Meine Twitter-App ist außerdem soo langsam und braucht ewig zum Öffnen, dass ich unterwegs nur wirklich ungern darauf zurückgreife, aber wenigstens werde ich wieder viel vom Computer aus posten können, nachdem ich meine Nase nicht mehr in Schulbücher und Skripte stecken muss.

Instalove
Eigentlich war ja immer Twitter mein liebstes Social Network, weil ich da ab besten mit euch in Kontakt treten konnte, aber das hat sich gerade alles etwas gewandelt. Instagram finde ich im Moment wieder super und nehme an gleich drei tollen Challenges teil. Ganz besonders möchte ich euch die #WIRSINDTRAUMFAENGER Challenge von der lieben Annika (IG @annikabuehnemann) ans Herz legen. Ich finde die kleinen Aufgaben wirklich total schön gemacht. Sehr liebevoll gestaltet und soo viele tolle Leute, die dabei mitmachen.
Für den April startet neben unserer gemeinsamen Cabin für das April-Camp auch eine eigene NaNoWriMo-Challenge. Die hartgesottenen hier kennen das ja schon von mir. Falls ihr Themenvorschläge für die einzelnen Tage habt, könnt ihr die gerne in die Kommentare oder PER TWEET AN @KATESSTARK schreiben. Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge!

Systemumstellung
Ihr werdet es gemerkt haben. Seit Februar spreche ich von Themenblöcken hier auf dem Blog und YOUTUBE. Ich fand es immer etwas schade, dass ich pro Monat zwar gute Posts/Videos übers Schreiben herausgebracht habe, aber irgendwie war alles so durcheinander und ein völliges Kuddelmuddel. Deswegen habe ich beschlossen, erstens euch mitbestimmen zu lassen und zweitens solche Blöcke einzuführen, damit ich euch das Wissen gebündelter vermitteln kann. Weil eure Stimme zählt und ich mich immer gerne nach euren Fragen und Wünschen richte, habe ich eine kleine UMFRAGE gestartet, in der ihr für das Thema im April stimmen könnt. Im März werden wir uns mit dem konkreten Worldbuilding beschäftigen. Weil das sehr vielschichtig und kleinteilig ist, könnt ihr mir gerne sagen, was ich unbedingt ansprechen soll. Dann kann ich den Stoff etwas eingrenzen (jetzt höre ich mich schon wie meine Lehrer an :D Wird Zeit, dass ich endlich wieder für längere Zeit in den Verlag komme).



Schreibflaute
Nicht nur Twitter hat unter dem Lernstress gelitten. Auch mein eigenes Geschreibsel ist praktisch zum Stillstand gekommen. Das liegt aber auch daran, dass ich irgendwie keine große Motivation habe, mit den Korrekturen weiterzumachen. Am liebsten würde ich jetzt sofort mit zehn neuen Projekten beginnen, aber woher die Zeit nehmen, um auch alle umsetzen zu können?
Die Schreibflaute hat mir emotional sehr stark zugesetzt. Irgendwie hat es sich so angefühlt, als würde ein Teil von mir fehlen, als wäre ich nicht ganz so komplett. Anfangs haben meine Charaktere noch in meinem Kopf rumgeschrien und wollten weiter ihre Abenteuer erleben, aber mittlerweile ist es da oben ziemlich still geworden. Und das macht mir ein bisschen Angst.

Schreibziele März
Im März wird deshalb wieder durchgepowert. 30 Kapitel schreiben sich ja nicht von selbst neu, also werden die Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt. Okay, Letzteres vielleicht jetzt nicht, aber ich muss mich endlich wieder auf meinen Hosenboden setzen und diese verdammte Geschichte weitererzählen, sonst werde ich noch verrückt.
Im März möchte ich 40.ooo Worte schaffen. Keine Ahnung, wie viel ich von den 30 Kapiteln damit abdecken werde, aber die 40k sollen für die nächsten Monate meine Richtlinie sein. Im April darf es dank dem Camp gerne mehr sein, aber ich glaube, ein solches festes Ziel gibt mir die Stabilität, die mir in den letzten beiden Monaten gefehlt hat. 

Leseflaute beendet
Wenigstens ein Gutes hatte die Schulzeit (neben dem neuen Wissen und den Noten). Meine Leseflaute, die sich seit Monaten in mir ausgebreitet hat, ist endlich beendet. Auslöser dafür war Kendare Blakes Three dark crowns. Meine ausführliche Meinung findet ihr IN DIESER REZENSION. Jetzt habe ich wieder mehr Lust aufs Lesen und am Mittwoch mit Passenger von Alexandra Bracken angefangen. Bisher bin ich zwar noch nicht überzeugt, aber wenigstens lese ich wieder.




Jetzt habe ich mir erst einmal alles von der Seele geredet, was sich in den letzten beiden Monaten angesammelt hatte. Damit das nicht noch einmal passiert, werde ich jetzt einmal im Monat über meine Schreibfortschritte bloggen (vorzugsweise mittwochs) und euch auch wieder über Twitter und Instagram über meine aktuellen Fortschritte informieren.
Was habt ihr in letzter Zeit so getrieben? Wie läuft es bei euch in der Schule/Uni oder auf der Arbeit?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen