Samstag, 11. März 2017

Worldbuilding (1) | Was bedeutet Setting?




Heute startet der Themenblock rund um das konkrete Worldbuilding mit dem allerwichtigsten Bestandteil des Worldbuildings: dem Setting. In den letzten Posts, beispielsweise in den 3 GRUNDSÄTZEN DER NAMENSFINDUNG habe ich das schon so oft verwendet, aber nie wirklich erklärt, was das überhaupt bedeutet.
Da ich hauptsächlich Fantasy schreibe, werde ich mich bei meinen Erklärungen die ganze Zeit über darauf beziehen. Für diejenigen, die sich nicht im phantastischen Genre bewegen, sind dennoch einige nützliche Tipps dabei.


WARUM BRAUCHT MAN EIN SETTING?
Ein gutes Setting vermittelt dem Leser das Gefühl, in eine fiktive und doch unglaublich reale und greifbare Welt gestolpert zu sein, als er das Buch aufgeschlagen hat.
Ein Setting hilft dem Leser (und auch euch Autoren), sich in dieser fremden Welt zurecht zu finden. Je geordneter und logischer alles erscheint, umso besser. Keiner möchte etwas lesen, bei dem es sich um ein Kuddelmuddel aus zu vielen Bestandteilen handelt, die allesamt irgendwie nicht zueinander passen. Ein gut durchdachtes Setting erleichtert euch das Schreiben und fördert die Leselust eurer Leser.
Ein Setting reichert eure Geschichte mit Details, Atmosphäre und Hintergrundwissen an, was das Leseerlebnis erheblich steigert.

ABHÄNGIG VOM GENRE
Je nachdem welches Genre ihr für eure Geschichte ausgewählt habt, müsst ihr euer Setting entsprechend danach richten. Das Genre entscheidet, in welcher Art von Welt wir uns befinden und gibt dadurch schon einige Regeln vor.
Schreibt man also High Fantasy, befindet man sich in einer eher mittelalterlich angehauchten Welt. Schreibt man Urban Fantasy, befindet man sich logischerweise in einer (meist) irdischen Stadt. Schreibt man Sci-Fi, wählt man eine futuristische Welt, zumindest in den meisten Fällen. Ich denke, das muss ich nicht weiter erklären (falls doch, sagt mir Bescheid, dann hole ich das so schnell wie möglich nach).


DEFINITION SETTING
Setting ist im Groben und Ganzen der Handlungsort, an dem eure Geschichte stattfindet. Das kann sehr detailliert sein mit ganz genauen Infos, z.B. Red Keep in Kingslanding, Westeros, oder ein bestimmtes Gefühl, eine ganz eigene Logik, wie eine Welt funktioniert.
Wenn ich von Setting spreche, meine ich die gesamte Welt, in der eure Geschichte spielt, sei sie nun groß oder klein, real existierend oder erfunden.

ELEMENTE DES SETTINGS
Ein Setting hat, je nachdem wie detailliert ihr es ausarbeitet, verschiedenste Bestandteile. Einige davon möchte ich hier kurz aufzählen und werde sie in einem kommenden Blogpost noch einmal genauer beleuchten.
Zum Setting gehören neben den ganz offensichtlichen Dingen wie Ortsangabe und das Datum mit der Tageszeit auch die Geschichte dieses Orts, die Geographie und das Klima. Die politischen, sozialen und kulturellen Strukturen spielen eine genauso wichtige Rolle wie auch die Bevölkerung und deren Dichte, sowie Einflüsse der Vorfahren und der Geschichte auf die aktuelle Lebensweise und Struktur der Gesellschaft. Zum Setting gehören Regel der Magienutzung, der Religion und Brauchtümer und Traditionen.


ARTEN VON SETTING
Im Prinzip kann man in zwei verschiedene Arten von Setting unterscheiden. Einmal ist es eher im Hintergrund und nicht von Bedeutung. Man bekommt gar nicht wirklich mit, dass es da ist. Die Geschichte könnte überall auf der Welt spielen, ohne dass es den Plot und die Charaktere groß verändern würde, weil das Setting selbst keinen großen Einfluss darauf nimmt.
Die zweite Sorte Setting beeinflusst aktiv das Geschehen, lenkt die Geschichte und die Charaktere, wirft ihnen Steine in den Weg oder hilft, manche Handlungen der Charaktere besser zu verstehen. Über das Setting kann man den Plot steuern und die Charaktere, die ja allzu leicht einmal ausbrechen, wieder etwas in die richtige Richtung lenken, und dem Leser das Gefühl einer reichhaltigen Geschichte vermitteln.

Auf die einzelnen Elemente werde ich, wie gesagt, in einem gesonderten Post noch einmal genauer eingehen und einzelne Punkte gerne genauer besprechen, wenn ihr das möchtet. Falls ihr noch Fragen zur Definition von Setting habt, könnt ihr mir die gerne in den Kommentaren oder PER TWEET AN@KATESSTARK stellen. Ich freue mich auf euch!


WEITERFÜHRENDE LINKS
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
[Ganz einfach Ortsnamen finden mit diesen Inspirationsquellen und Ratschlägen für ein authentisches Worldbuilding beim Schreiben.]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen