Samstag, 25. Februar 2017

Namen finden (5) | Ortsnamen für euer Worldbuilding finden | Wie schreibt man ein Buch?


Nachdem wir und mit den Vor- und Nachnamen eurer Charaktere beschäftigt haben und die GRUNDSÄTZE DER NAMENSFINDUNG lang und breit diskutiert haben, wird es Zeit für das letzte Namensthema, den Ortsnamen.
Ich werde das ganze nur knapp anreißen und beim Themenblock über das konkrete Worldbuilding, also wie man Städte, Länder und Welten plant, noch einmal aufgreifen. Fragen, die sich euch hierbei stellen, kann ich dann auch gerne beantworten.

Vergesst auch nicht, noch an der UMFRAGE teilzunehmen, um über das Thema für den März (und die kommenden Monate) zu entscheiden.

Ich freue mich auf euch!



3 GRUNDSÄTZE BEACHTEN
Wie schon in der Einleitung gesagt, sollten auch bei der Wahl des richtigen Ortsnamens die DREI GRUNDSÄTZE für die Namenswahl beachtet werden. Anpassung an das Setting, Unterschiede zwischen Regionen und Ländern sowie Authentizität sind der Schlüssel für gutes Worldbuilding.

INSPIRATIONSQUELLEN FÜR ORTSNAMEN
Zu Beginn dieses Themenfelds möchte ich auf einige Quellen eingehen, aus denen sich Ortsnamen ergeben können. Diese unterscheiden sich ein bisschen von den Quellen für Vor- und Nachnamen, die ihr den jeweiligen Posts dazu entnehmen könnt.
FAMILIEN Gerade für Schlösser oder wichtige Gebäude können Familiennamen eine Grundlage des Namens bilden, oft stehen sie dann in Verbindung mit genaueren Beschreibungen des Orts, also z.B. Windsor Castle bzw. Schloss Windsor.
EIGENSCHAFTEN Orte können natürlich auch Eigenschaften besitzen, die in die Namen einfließen. Entweder als Einzelname oder wieder in Verbindung mit einer genaueren Beschreibung des Orts. Auch geografische Besonderheiten werden gerne für solche Arten von Namen genutzt. Beispielsweise der Lonely Mountain aus Tolkiens Mittelerde.
GESCHICHTLICHE EREIGNISSE Diese sind vielleicht nicht ganz so häufig innerhalb der Namensgebung, reichern aber eure Welt mit zusätzlichen Details an. Ein Beispiel wäre King's Landing (Königsmund) aus Ein Lied von Eis und Feuer, das zu Beginn bloß eine kleine Basis der Targaryen Könige war, um nach und nach ganz Westeros einzunehmen. Erst danach wurde dieser Ort zur Hauptstadt dieses Kontinents.
HISTORISCHE/WICHTIGE PERSÖNLICHKEITEN Viele Städte oder auch Straßen wurden nach historischen Persönlichkeiten begannt. In jeder Stadt finden sich Straßen, die zu Ehren von besonderen Menschen nach diesen benannt wurden, teils findet sich auch eine kurze Beschreibung der Person irgendwo in dieser Straße, z.B. Auf einer Tafel oder sogar auf dem Straßenschild selbst. Solltet ihr auch wichtige Persönlichkeiten haben, könnt ihr diese gerne als Namensgeber für Handlungsorte übernehmen. Mein Inselreich beispielsweise wurde im Nachhinein nach deren Entdecker, Ismathiel, genannt.
ZAHLEN-BUCHSTABEN-KOMBINATION Diese Inspirationsquelle habe ich wegen der weinigen Sci-Fi-Autoren aufgenommen, die ab und zu mal hier vorbei schauen, aber vielleicht passt das ja auch in eure Fantasy-Welt. Wir alle kennen die 5th Avenue in New York City. Viele Straßen haben einfach nur eine Nummer zugeordnet bekommen, weil es in dieser oder jenen Stadt einfach so viele davon gibt. Eine solche Zahlen- oder Buchstabenlösung könnten ihr für überdimensional große Städte verwenden und euch ein eigenes System ausdenken, wie diese Straßennamen vergeben werden. Wer weiß, vielleicht basieren ja alle Namen in eurer Welt auf zufälligen Zahlen-Buchstaben-Kombis. Fände ich ziemlich spannend :)



WAS BENÖTIGT ALLES EINEN NAMEN IN EURER WELT?
Die Möglichkeiten sind endlos und nicht jedes Fleckchen Erde muss einen Namen tragen, aber es gibt einiges, das benannt werden sollte, um ein detailreiches Worldbuilding zu erschaffen und dem Leser das Gefühl zu geben, sich in einer tatsächlichen Welt zu bewegen.
WELTEN UND LÄNDER sind neben Galaxien und ganzen Universen die größte Einheit, wenn es um die Bennenung von Handlungsorten geht. Sucht euch dafür einzigartige Namen aus, die gut zu eurem Setting sind und nicht einfach eine Abwandlung von beispielsweise dem Wort Fantasy oder Mythos, wie das manche unserer Kollegen gemacht haben. Das wird schnell alt und irgendwann sind die Wortneuschöpfungen auf Basis dieser Begriffe auch erschöpft. Und nur weil es etwas mit Fantasy zu tun hat und sich so ähnlich anhört, muss es natürlich nicht heißen, dass es gut zum Rest eures Settings passt. 
Bei Ländernamen könnt ihr natürlich wieder den Grundsatz des Unterschieds anwenden und diese je nach Kulturen unterschiedlich benennen. Wenn ihr euch noch nicht wirklich überlegt habt, wie die einzelnen Kulturen aufgebaut sind und welche Besonderheiten sie enthalten, könnt ihr es im ersten Moment auch bei Land 1, Meine Welt, etc. belassen und die Platzhalter später ausfüllen und mit passenden Namen tauschen.
STÄDTE UND DÖRFER sind die nächstwichtigen Namensträger. Wo leben eure Charaktere? Was sagt der Name der Stadt oder des Dorfes über den Aufbau und das Lebensgefühl aus? Ist es eine Großstadt oder ein kleines Kuhkaff oder vielleicht sogar nur ein Weiler (winziger Ort, der meist nur aus wenigen Häusern besteht).
GEOGRAPHISCHE REGIONEN Darum würde ich mich im nächsten Schritt kümmern, sollte es für eure Geschichte tatsächlich relevant sein. Spielt euer Buch nur in der Stadt, solltet ihr aber wenigstens wissen, welche geografischen Besonderheiten sie aufweist, also ob sie einen Fluss in der Nähe hat oder ein Gebirge. Grenzt sie vielleicht an einen Wald? Wie heißen diese geographischen Regionen? 
PLÄTZE ÖFFENTLICHEN LEBENS Sollte eure Geschichte tatsächlich nur in einer Stadt spielen, werdet ihr sicher einige Plätze öffentlichen Lebens brauchen. Das sind beispielsweise Tavernen und Gasthäuser, sämtliche Geschäfte und Einrichtungen wie Theater oder Badehäuser. Wenn sie nur erwähnt werden, reicht tatsächlich nur der Name und vielleicht ein paar beschreibende Worte zum Etablissement. Sollten sich eure Charaktere darin aber länger aufhalten, empfehle ich euch, einen Grundriss anzulegen, damit ihr euch später besser zurecht findet und euch nicht in Widersprüche verstrickt.
STRASSENNAMEN Sind in einer Stadt natürlich auch sehr wichtig. Auch für sie könnt ihr auf die obigen Inspirationsquellen zurückgreifen. Hier bieten sich besonders Namen an, die aufgrund von geschichtlichen Ereignissen oder historischen Persönlichkeiten entstanden sind. Hier lässt sich aber auch ein Nummern-System gut verwenden, falls euch im Moment keine guten Namen einfallen oder ihr noch kein richtiges Setting habt. Austauschen könnt ihr ja immer noch oder euch gefällt die Zahlen-/Buchstaben-Lösung so gut, dass ihr sie beibehaltet.
SPEZIELLE GEBÄUDE Einige Gebäude haben wir ja schon unter Plätze öffentlichen Lebens abgehandelt, aber es gibt noch einige spezielle wie Beispielsweise Schlösser, Ämter, Wahrzeichen, etc. Natürlich finden sich auch solche Gebäude in eurer Welt, Fantasy oder Sci-Fi sei mal außen vorgelassen. Je nach dem welche Bedeutung euer Gebäude hat, könnt ihr auch hier wieder auf die verschiedensten Namensquellen zurückgreifen. Besonders eignen sich Kombinationen aus Eingenschaften, Familiennamen oder historische Persönlichkeiten (dazu zählen bei dieser Art von Gebäuden auch die Erbauer oder Künstler, vor allem wenn es sich um Wahrzeichen oder Kunstwerke handelt.)



ÜBERSETZERKLAUSEL
In den letzten Blogposts über VORNAMEN und NACHNAMEN für eure Charaktere, habe ich wirklich genug darüber geredet, was für das übersetzen in andere Sprachen oder einer eigenen, erfunden Sprache spricht. Deswegen erwähne ich es nur noch einmal kurz und erinnere hier auch noch einmal an die 3 GRUNDSÄTZE DER NAMENSFINDUNG. Natürlich könnt ihr Ortsnamen so lassen, auf Deutsch oder Englisch oder welcher Sprache auch immer oder ihr übersetzt sie tatsächlich in eure eigene Sprache, ganz gleich ob ihr dafür "nur" ein grobes System habt oder tatsächliche Regeln und einen kleinen Wortschatz. Habt dabei einfach die 3 Grundsätze im Hintergrund: Setting, Unterschiede und Authentizität.
Je öfter ich es wiederhole, umso eher wird es sich bei euch setzen :)

Das war alles, was ich zum Thema Ortsnamen zu sagen habe, zumindest im Moment. Wenn ich demnächst einen Themenblock zum konkreten Worldbuilding zusammenstelle, werde ich sicher noch einmal darauf zurückkommen.
Jetzt haben wir allerdings das Thema der Namensfindung abgeschlossen, es sei denn, ihr habt noch Fragen. Die könnt ihr wie immer gerne in den Kommentaren stellen oder mir PER TWEET AN @KATESSTARK schicken. 



WEITERFÜHRENDE LINKS
WEITERE SCHREIBTIPPS
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
VIDEO | ORTSNAMEN FINDEN 
[Ein ausführliches Video zum Thema Ortsnamen mit allen Tipps aus diesem Blogpost zusammengefasst und erklärt.]
GRUNSÄTZLICHES ZUR NAMENSFINDUNG | NAMEN FINDEN (1)
[Ein Einstieg in das Thema der Namensfindung für Charaktere und Handlungsorte mit nützlichen Tipps und Tricks.] 
VORNAMEN FÜR EURE CHARAKTERE | NAMEN FINDEN (2)
[Wie findet man den richtigen Vornamen für Charaktere? Hilfestellungen, Tipps und Tricks sowie Klischees, die man vermeiden sollte in einem Blogpost.]
3 GRUNDREGELN FÜR DIE NAMENSFINDUNG | NAMEN FINDEN (3)
[Die drei wichtigsten Grundsätze, die bei der Namensfindung beachtet werden sollen, zusammengefasst in einem erklärenden Blogpost.]
NACHNAMEN FÜR EURE CHARAKTERE | NAMEN FINDEN (4)
[Passende Nachnamen für Charaktere aller Art finden? Dieser Blogpost beinhaltet wichtige Quellen, Tipps und Tricks, Hilfestellungen sowie Fragen für das Aussuchen von Nachnamen. ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen