Samstag, 28. Januar 2017

How to: Das Ideenbuch | Wie schreibt man ein Buch?


Da der Januar plötzlich zum Planungsmonat mutiert ist, nutze ich diesen letzten Samstag für einen letzten Organisationstipp. Angesprochen habe ich es auch schon in den vorherigen Videos. Mein Ideenbuch, in dem ich spontane Einfälle notiere, um sie später in meine Projekt-To-Do-Listen zu übertragen. So bleibe ich organisiert und produktiv, auch unterwegs.
Wie ich dieses Ideenbuch nutze, zeige ich euch heute in diesem Post mit vielen Bildern.



GRÜNDE FÜR EIN IDEENBUCH
Handlich und praktisch für unterwegs, vor allem, wenn das Handy mal seinen Geist aufgegeben hat.
Wenn ich etwas per Hand aufschreibe, bekomme ich es besser aus dem Kopf und brauche mir keine Sorgen machen, dass ich etwas vergesse. Meistens fallen mir beim Aufschreiben noch weitere Sachen ein.
Eine schöne Methode, das kreative Chaos in euren Köpfen loszuwerden.


EINSATZORTE
Natürlich unterwegs, z.B. auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule.
Oder neben dem Bett, wenn man dazu neigt, abends noch ganz viele Ideen zu bekommen, die man schnell noteren muss, aber nicht gleich zum Computer rennen will.
Eigentlich überall, wo man keinen Computer nutzen kann, also auch zwischendurch auf der Arbeit oder während der Schule.



INDEX
Der ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn ihr wie ich, mit Sammlungen arbeitet, kann das ganz hilfreich sein, um diese wiederzufinden.
Dort notiere ich mir meistens nur ein Stichwort und die Seitenzahl, auf der die Sammlung oder wichtige Eintrag beginn. D.h. die Seiten müssen nummeriert werden, damit das auch einen Sinn ergibt.

SAMMLUNGEN
In meinem Ideenbuch habe ich einige Sammlungen für Themen, die mich immer wieder beschäftigen. So trage ich beispielsweise interessante Internetseiten auf meiner Website-Sammlung ein oder Video Ideen auf dieser betreffenden Sammlung. So habt ihr schon etwas Ordnung in eurem Ideenbuch, was es euch hinterher erleichtert, alles To-Do-Listen zuzuordnen.



SYMBOLE
Viele meiner Einträge haben ein Symbol vorangestellt, dass es mir beim Sortieren erleichtert, die Aufgaben der entsprechenden To-Do-Liste zuzuordnen. So spare ich mir schon etwas Arbeit und muss nicht erst hinterher überlegen, wo das denn jetzt dazu gehört. Einige Symbole habe ich auch für euch in einer kleinen Grafik (siehe unten) aufgelistet, falls ihr die verwenden möchtet. 



SORTIERSYSTEM
Bei mir sammeln sich mal mehr, mal weniger schnell Dinge in meinem Ideenbuch an. Je nachdem, wie lange und oft ich unterwegs bin eben.
Alle paar Tage setze ich mich mit meinem Ideenbuch vor den Computer und ordne die einzelnen Ideen, Aufgaben und Notizen meinen Projekten und der entsprechenden Kategorie der To-Do-Liste zu. Dazu habe ich ja bereits einen BLOGPOST geschrieben.
Damit ich nicht den Überblick verliere, was ich schon übertragen habe, streiche ich alle übernommenen Einträge sauber durch und gelegentlich reiße ich auch alte Seiten aus, um nicht immer ewig blättern zu müssen.


Bisher hat mir dieses System wirklich einige gute Ideen gerettet und noch mehr beschafft. Habt ihr auch ein ähnliches Notizbuch, das ihr mit euch herumtragt? Nutzt ihr auch Symbole und Sammlungen, um eure Einfälle besser zuordnen zu können?


WEITERFÜHRENDE LINKS
WEITERE SCHREIBTIPPS 
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
HOW TO: TO-DO-LISTEN
[Wie kann man To-Do-Listen effiktiv nutzen, um seine Produktivität zu steigern und organisierter zu sein? Meine Methoden und Tipps zu diesem Thema zusammengefasst in einem Blogpost.]
TIPPS & TRICKS FÜR MEHRERE PROJEKTE GLEICHZEITIG
[Wie kann man mehrere Projekte gleichzeitig stemmen und immer noch produktiv sein? Hier verrate ich meine Tipps & Tricks dazu.]
ENTSCHEIDUNGSHILFE FÜR MEHRERE PROJEKTE GLEICHZEITIG
[Viele tolle Ideen, aber keine Zeit? Eine kleine Entscheidungshilfe, ob zwei Projekte gleichzeitig wirklich für euch in Frage kommen.]
VIDEO | HOW TO: DAS IDEENBUCH
[Alle Tipps und Tricks mit praktischen Beispielen in einem Video, damit ihr eure Produktivität steigern könnt.]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen