Mittwoch, 11. Januar 2017

Kate's Bullet Journal im Januar | #BuJoTime


Hallo ihr Lieben!
Das neue Jahr hat längst begonnen und mittlerweile bin ich auch mit meinem Bullet Journal darin angekommen. Aus diesem Grund zeige ich heute mein Setup für 2017 im Allgemeinen und natürlich für den Januar.
Wie habt ihr euer Bullet Journal für 2017 vorbereitet? Habt ihr spezielle Sammlungen, die ihr empfehlen könnt?

Schreibt's mir in die Kommentare oder PER TWEET AN @KATESSATRK.
Ich freue mich auf euch!
❤ Kate






Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema Minimalismus und möchte mein Journal dieses Jahr etwas simpler halten, platzsparender arbeiten und einfache Farben, Formen und klare Linien verwenden. Am Anfang (und vor allem im letzten Bullet Journal) war ich sehr darauf aus, es wie die der YouTuber und Blogger aussehen zu lassen, aber das war einfach nicht ich. Außerdem habe ich durch all die Projekte, die ich im Moment stemme, nicht so viel Zeit, um es so stark auszugestalten, wie man es oft im Internet sieht.


  • Notizbuch von nuuna HIER zu finden
  • MÅLA Filzstifte HIER zu finden 
  • Gelstift schwarz
  • Radiergummi, Bleistift, Lineal


Mein Motto dieses Jahr lautet JUST DO IT!, weil ich mich im letzten Jahr bei vielem zurückgehalten habe und meine eigene Feigheit viel zu stark war. Dieses Jahr will ich mehr wagen, mehr machen und einfach mal richtig leben.
Auf dem Deckblatt sieht man schon, dass ich farb- und gestaltungstechnisch sehr abgespeckt habe. Das werden die einzigen drei Farben sein, die ich dieses Jahr verwende. Nur ein schwarzer Stift kommt noch hinzu.


Gleich nach meinem Jahresdeckblatt habe ich mir meine Vorsätze für das neue Jahr nach Kategorien sortiert aufgeschrieben. Noch ist noch Platz für Ergänzungen, sollte etwas während des Jahres hinzukommen.
Mir gefällt die offene Form der Überschriften (ein Buchstabe pro Kästchen), weswegen ich sie auch an späterer Stelle wiederverwenden werde.


Eine ähnliche Liste hängt schon an der Wand neben meinem Schreibtisch, aber es ist wesentlich besser, sie bei mir zu tragen, sollte ich mal unterwegs sein. Hier notiere ich größere und kleinere Aufgaben, die ich irgendwann mal erledigen kann und soll, wenn eben gerade Zeit ist. Abgetrennt habe ich sie mit einem Kästchen in einer der Farben, die ich 2017 verwende. Damit möchtige ich etwas Ordnung schaffen, sonst wäre das sicher bald ein heilloses Durcheinander.


Auf dieser Doppelseite hat jeder Monat ein bisschen Platz bekommen, sodass ich mir wichtige Termine oder zeitspezifische Aufgaben schon im Voraus notieren kann. Vor jedem neuen Monat gehe ich dorthin zurück und schaue mir noch einmal an, was alles während der nächsten Wochen passieren wird.


Weil es auf der Jahresüberblicks-Seite nicht allzu viel Platz für spezifische Aufgaben gibt, habe ich das Jahr auch noch einmal in verschiedene Quartale eingeteilt, die ich immer kurz vor Ablauf des nächsten plane. So habe ich mehr Zeit, um mir die nächsten drei Monate ziel- und aufgabenspezifisch besser einzuteilen, mir Termine zu notieren und meine Zeit zu planen.


Wie auch im letzten Jahr habe ich für den Januar ein Deckblatt erstellt, doch bin ich mit der Platzverschwendung nicht zufrieden. Im Februar werde ich es deswegen weglassen. Mein Motto für diesen Monat ist ein Spruch, den ich auf Pinterest gefunden habe und so nur unterstreichen kann.
Farblich habe ich mich für das Grau und einen schwarzen Gelstift entschieden. Minimalistisch eben ;)


Ja, etwas von Game of Thrones musste auch diesen Monat in das Bullet Journal. Ich liebe diesen Track von Ramin Djawadi einfach und außerdem schneit es hier in Frankfurt immer mal wieder. Der Winter ist also tatsächlich da.
Wie schon beim LETZTEN SETUP habe ich mehrere Teile in diese Übersicht eingefügt, die ich euch auch dieses Mal wieder im einzelnen erkläre.
TERMINE Hier halte ich meine Termine fest und kann durch die parktische kleine Kalenderübersicht sehen, welches Datum auf welchen Wochentag fällt. Diese Wochen haben wir einen Freitag, den 13.!
ÜBERSCHRIFT Damit ich auch weiß, welcher Monat das ist, habe ich den Monat und das Zitat vom Deckblatt noch einmal wiederholt. Im Februar wird das dann so zu sagen mein Deckblatt werden.
VIDEOS Diese kleine Übersicht hilft mir, die Bearbeitung und Uploads meiner Videos besser im Blick zu behalten. Noch weiß ich nicht, welche Videos diesen Monat folgen werden, aber das gibt sich sicher in den nächsten Tagen.
ZIELE Hier fasse ich meine monatlichen Ziele zusammen. Im Januar steht vor allem Jahresplanung ganz oben, aber auch das Ankommen im neuen Jahr, auf der Schule und in meinen neuen Projekten.
AUFGABEN Darunter fasse ich alle größeren Aufgaben zusammen, die ich den Monat über angehen möchte und/oder muss. Da ich dieses Jahr verstärkt planen und korrigieren möchte, findet sich vor allem das hier auf der Liste.
ÜBERSICHT FEBRUAR Weil ich manches in diesem Monat nicht schaffe, habe ich zum ersten Mal auch eine kleine Box für den Februar eingerichtet, wieder mit Minikalender zur besseren Übersicht. Durch das Quartals-Spread ist das zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich wollte es trotzdem mal mit aufnehmen. Vielleicht lasse ich das nächten Monat schon wieder weg. Wer weiß :)
ZITAT Stammt wie gesagt von Game of Thrones und passt gerade zum aktuellen Wetter.


Wie schon im LETZTEN MONAT nutze ich noch immer meine Wochenübersicht. Das hat sich einfach gut bewährt, um Aufgaben zu verteilen, Termine vorauszuplanen und schöne Momente festzuhalten. Zum Beispiel, dass ich am letzten Freitag die 275 Abos auf YOUTUBE erreicht habe. Danke nochmal dafür!
Das Zitat war eine Notlösung. Mir ist einfach nichts besseres eingefallen, aber im Prinzip passt das doch ganz gut, oder nicht?


Auch meine Tagesübersichten habe ich meinem Bestreben nach Minimalismus angepasst. Mir gefällt die Kobination aus Schreibschrift für die Wochentage und die gesperrten Buchstaben und Zahlen darunter für das Datum.
Ansonsten hat sich nichts geändert an der Art und Weise, wie ich meine Tage und Aufgaben plane.

TEST - RUNNING TO-DO-LIST
Das werde ich diesen Monat einfach mal ausprobieren. Oft sind manche Aufgaben ziemlich komplex und manchmal denkt man an gewisse Dinge beim Planen gar nicht. Zum Beispiel, dass ich die Bilder, die ich für diesen Post gemacht habe, auch noch bearbeiten muss, statt sie nur zu machen. Das packe ich alles auf meine fortlaufende To-Do-List, damit ich da bei meinem Plan für den nächsten Tag dran denke.
Die Liste selbst ist einfach ein schmaler Papierstreifen, den ich mit Washitape auf der Seite befestigt habe. Das Tape zerstört, anders als Tesa, die Seite nicht, sodass ich die Liste immer wieder abmachen und auf die nächste Seite setzen kann.
Ob und wie das für mich funktioniert hat, erfahrt ihr dann im Februar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen