Samstag, 30. Juli 2016

Worldbuilding - Die Basics [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
Mein Computer streikt heute ein bisschen, aber das wird mich nicht abhalten, zumindest den Blogpost hochzuladen.
Davor noch ein paar super tolle Neuigkeiten: Ich habe mein Ziel fürs Camp NaNoWriMo Juli von 50.ooo Worten gestern erreicht und konnte nicht nur die Planung abschließen, sondern auch gleich die ersten vier Kapitel schreiben. Sie sind so lang geworden, dass ich sie vermutlich nochmal irgendwie teilen muss.


Neue Themenreihe "Worldbuilding"
Ich wurde jetzt schon ein paarmal danach gefragt, ob ich nicht ein bisschen darüber erzählen kann, wie ich das mit dem Worldbuilding mache, was das überhaupt ist und ob man das primär braucht. In den nächsten Wochen folgen also noch einige Blogposts und VIDEOS dazu, schließlich gibt es genug Themen, über die man beim Worldbuilding sprechen kann.
Wenn ihr selbst eine Frage oder Idee für ein Thema habt, dann schreibt es mir doch in die Kommentare oder per Tweet an @KateSStark und ich werde es ganz bestimmt berücksichtigen.
Da ich nächste Woche wieder arbeite und mit dem Schreiben auch so genug zu tun habe, bitte ich euch, nachsichtig zu sein, wenn es etwas dauert, bis ich eurer Wunschthema beantworten kann. Es geht leider immer nur ein Video pro Woche (Lese- und Serienvlogs ausgenommen).

Was ist Worldbuilding überhaupt?
Das ist ein Element bei der Planung eures Buchs, das vor allem bei Fantasy und Sci-Fi wichtig ist. Ihr braucht es immer dann, wenn irgendetwas Erfundenes in eurer Geschichte vorkommt, ob es nun Magie oder eine besondere Technologie ist oder eine Stadt, die ihr euch ausgedacht habt.  Unter Worldbuilding fasst man alle wichtigen Informationen zusammen, die man sich über diese erfundene Sache ausdenkt, sodass man später beim Schreiben noch darauf zurückgreifen kann. Es ist ein riesiges Themengebiet und man muss es so nutzen, wie es für die Geschichte am besten ist.

Vorteile von Worldbuilding
Orientierungshilfe beim Schreiben
Durch kleinere Details und Beschreibungen fühlt sich die Geschichte realistischer an
Bringt euch die Welt und die Charaktere, die darin leben, näher
Es macht super viel Spaß :)

Nachteile von Worldbuilding
Es nimmt viel Zeit in Anspruch
Man kann sich in zu viel Recherche verstricken
Viele gesammelte Informationen schaffen es gar nicht ins Buch
Es kann unübersichtlich werden

Worldbuilding vor oder während dem Schreiben?
Ich selbst mache das meistens noch vor oder während der Planung, weil ich einfach wissen muss, in welcher Welt ich mich befinde, was möglich ist und wo meine Grenzen liegen.
Außerdem möchte ich mich beim Schreiben wirklich nur aufs Schreiben konzentrieren und nicht nebenbei noch Planen und mir irgendwelche Dinge aus der Nase ziehen. Das nimmt mir dabei zu viel Zeit in Anspruch.
Das heißt nicht, dass ich mir während des Schreibens nichts Neues ausdenke. Meistens sind das dann nur kleine Details, die ich dann in mein bestehendes Worldbuilding-Dokument einarbeite, damit ich sie später nicht vergesse.
Natürlich bleibt es euch überlassen, wann ihr das Worldbuilding angeht, aber ich empfehle es euch, möglichst vor dem Schreiben zu machen, weil man sich sonst ziemlich leicht verzettelt. (Im wahrsten Sinne des Wortes :D)

Was haltet ihr von Worldbuilding und wann macht ihr es? Vor oder während des Schreibens? Auf welche Aspekte konzentriert ihr euch dabei? Habt ihr Themenvorschläge für weitere Blogposts/Videos zum Worldbuilding?
Schreibt's mir in die Kommentare oder per Tweet an @KateSStark!

Ich freue mich auf euch!
❤ Kate

PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO!



1 Kommentar:

  1. Huhu Kate,

    erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Camp!!! Es freut mich sehr, dass du dein Ziel erreicht hast :) Fühlt sich großartig an, oder?

    Das Thema "Worldbuilding" ist sehr interessant. Da kann ich sicher auch noch was lernen. Ich habe schon öfters Worldbuilding betrieben, da ich unter anderem auch Fantasy und Sci-Fi schreibe. Ich mache das normalerweise, bevor ich mit dem Schreiben anfange. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein bisschen zu oberflächlich zu betreiben. Also von so ausgeklügelten Welten wie die von Tolkien mit eigenen Sprachen usw. bin ich weit entfernt :P

    Daher meine Frage: Welche Bereiche (Sprache, Kultur, Politik, Wirtschaft, Religion, etc.) sollte man beim Worldbuilding unbedingt Beachtung schenken und detailliert planen und welche Bereiche sind eher zusätzliches Material, das man nicht unbedingt braucht?

    Hoffe, meine Frage ist verständlich ^^

    Ganz liebe Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen