Samstag, 18. Juni 2016

Schreibtagebuch | Tomaten-Time, Verwirrung und Fangirl-Momente


Hallo ihr Lieben!
Der letzte Eintrag zum Schreibtagebuch ist schon eine Weile her, also nutze ich diesen Blogpost, um euch auf den neusten Stand zu bringen, was mein eigenes Geschreibsel angeht :)


Tomaten-Time
Tomaten haben ein bisschen mein Leben verändert. Ich spreche hier nicht von den echten, essbaren Tomaten, sondern von der Pomodoro-Technik. Seitdem ich die nutze, bekomme ich viel mehr geschafft und verbringe viel weniger Zeit vor der Glotze.
Das Prinzip ist simpel. Man überlegt sich erst einmal, wie lange man am Stück arbeiten möchte. Bei mir sind das 25 Minuten und danach kommt eine Pause von ca. 5-10 Minuten (so zu sagen die Pipipause :D). Das macht man insgesamt viermal hintereinander, bevor man eine lange Pause macht. Meistens schaue ich dann da meine geliebte Serie oder esse etwas (oder beides zusammen).

Ich bin ein Listenmensch
Seitdem ich das wirklich realisiert habe, geht es mit der Produktivität noch besser weiter. Ich liebe es einfach, Dinge abzuhacken, wenn ich sie erledigt habe. Da hilft mir zum einen mein Bullet-Journal, das ich euch ja schon mal in diesem VIDEO gezeigt habe und es wahrscheinlich bald wieder tun werde, sobald es voll ist.
Sogar für die Pomodoro-Technik habe ich eine eigene Liste zum ankreuzen der erledigten Zeitblöcke. Und zwar in Form von Tomaten (siehe heutiges VIDEO).
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in meinem Kopf ist immer so viel los, dass ich das meiste vergesse, wenn ich es nicht aufschreibe. Auf diese Weise mein Leben zu organisieren ist einfach genial und wenn ihr mögt, zeige ich euch irgendwann mal, wie ich das genau mache :)

Verwirrung, Verwirrung!
Die GRRM-Methode (hatte ich im letzten SCHREIBTAGEBUCH-EINTRAG angesprochen) bringt zwar echt was, zumindest was den Ton der unterschiedlichen Perspektiven angeht, aber es ist gerade etwas schwierig für mich, mich innerhalb meiner Story zurecht zu finden, da manche späteren Kapitel, die ich schreiben musste, auf früheren aufgebaut haben, die noch nicht geschrieben waren. Das hat bei mir etwas für Verwirrung und Fehlproduktion einiger Szenen geführt. Aber, es war nicht all zu schlimm. Nichts, dass ich nicht klären und "reparieren" konnte.
Zweiter Grund für permanente Verwirrung (vor allem beim Dreh vom heutigen VIDEO) ist die Tatsache, dass ich immer schon ein oder zwei Wochen im Voraus aufnehmen muss, um das ganze Projekt hier überhaupt stemmen zu können. Da vergisst man oft mal, wann welches Video rauskommt, aber am Ende schaue ich einfach in meinem zauberhaften Bullet-Journal nach und die Sache ist erledigt :)

Fangirl-Momente
Hatte ich bei den vorletzten paar Kapiteln, die ich geschrieben habe. Da geht's um die Beziehung zwischen zwei Charakteren, die sich schon ewig kennen, aber nie wirklich zueinandergefunden haben, weil ihnen immer etwas dazwischen gekommen ist. Attentate, Entführungen und die Regierung einer ganzen Stadt (die sich momentan im Aufruhr befindet). War also nicht so einfach für die zwei und ich liebe es einfach, sie zusammen zu sehen und ihnen weiter Steine in den Weg zu legen. Ein ganz schön gigantischer wartet am Ende des sechsten Buchs und wird sicher einige Fans der zwei (sollte ich es jemals veröffentlichen) in Rage bringen, aber so ist das Leben nun mal, wenn Magie im Spiel ist :D
Jedenfalls habe ich beschlossen, die Backstory der beiden und all die zahlreichen tollpatschig-süßen Annäherungsversuche in einen Spin-Off auszulagern und pflanze jetzt schon kleine Hinweise auf die Vergangenheit der zwei in meinem aktuellen Projekt. Und es ist einfach nur zauberhaft und zuckersüß!
(Falls ihr sehen wollt, wie sehr ich für die zwei und ihr gemeinsames Schicksal schwärme, schaut mal im VIDEO vorbei. Da habe ich es fast ein bisschen zu arg übertrieben :D)

We want you for Camp NaNoWriMo
Das Juli-Camp steht bevor und ich habe meinen Beschluss, eine eigene/private Cabin zu öffnen in die Tat umgesetzt und suche jetzt noch nach ein paar fröhlichen, schreibbegeisterten Camper, die zu uns kommen möchten. Noch sind Plätze frei. Einfach ein neues Projekt erstellen (UNBEDINGT NÖTIG!!!) und mir in die Kommentare euren Nutzernamen schreiben, damit ich euch hinzufügen kann :)
Habt ihr Lust?

Wie läuft es im Moment bei euch? Hattet ihr auch schon mal solche Fangirl/boy-Momente bei euren eigenen Büchern? Nutzt ihr die Pomodoro-Technik oder eine andere, um eure Produktivität zu steigern?

Ich freue mich auf euch!
Eure Kate

PS: Diesen Blogpost gibt es mit extra viel Fangirl-Momenten auch als VIDEO!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen