Freitag, 4. März 2016

Schreibtagebuch: Nach der Krise, Neue Ideen, NaNoWriMo



Hallo ihr Lieben!
Im letzten EINTRAG meines Schreibtagebuchs war die Stimmung ja eher down. Das hat sich mittlerweile ziemlich geändert. Mir geht es wieder gut, kein Rumgeheule dieses Mal und ein paar tolle Dinge habe ich auch zu erzählen :)


Danke an alle Twitter-Menschen
Ich kann es nicht oft genug sagen, aber Twitter ist mein Lebensretter, weil ich dadurch mit vielen tollen Menschen in Kontakt gekommen bin, die ich sonst nie kennengelernt hätte.
Auch nochmal hier danke an alle, die sich so um mich gekümmert haben, als ich mein Tief hatte. Eure Ratschläge, Motivation und aufmunternden Worte haben mir wirklich sehr geholfen.

Outline Trilogie 2 Band 1 fertig!
Es war ein enormes Stück Arbeit, oder ich habe einfach zu lange gebraucht, weil ich diese wichtige Aufgabe immer wieder aufgeschoben habe. Die Outline für mein nächstes Buch ist jetzt aber endlich, endlich fertig, was meine Nerven sehr beruhigt. Ich hatte schon Angst, ich würde es bis April nicht schaffen und das wäre doof gewesen, schließlich startet das CAMP NANOWRIMO, an dem ich dieses Jahr wieder teilnehmen werde. Beim Durchlesen vor ein paar Tagen hat mir das ganze noch nicht so gut gefallen. Ich kann nicht sagen, woran es lag, vermutlich war das gerade nur so, weil ich irgendwo angefangen habe. Na ja, da werde ich wohl noch ein bisschen dran schleifen müssen, aber ich habe ja noch fast einen Monat Zeit, bis ich sie wirklich brauche. Und das Gröbste habe ich ja geschafft.

Neue Buchidee nimmt Formen an
Ich glaube, ich habe euch schon mal von meiner Idee zu einem Märchen-Retelling erzählt. Diese Idee nimmt jetzt Formen an, nämlich die einer 12-teiligen Kurzromanserie, die ich der Kürze einfach 12 Schwestern getauft habe. Um die geht es nämlich, diese Schwestern und ihre Schicksale. Bisher habe ich nur grobe Ideen, welche Märchen, Legenden und Geschichten ich gerne verwenden möchte, aber die Rahmenhandlung steht und es wird ziemlich ekelig. So mit Herzen, die gegessen werden und so… Ja, ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat…

Meine Ziele für den März im Überblick
Das mache ich eher für mich, um nochmal eine Erinnerung daran zu haben, was ich mir alles vorgenommen habe, und hoffe natürlich, das alles irgendwie einhalten zu können.
Ganz oben steht der endgültige Abschluss meiner Planung zu oben genanntem Buch. Dazu gehört auch, dass ich alle Kapitelpläne abschreibe (per Hand), dann habe ich das ganze nochmal besser im Kopf.
Außerdem möchte ich mit der Planung der 12 Schwestern weiterkommen und zumindest die ersten beiden Bände fertig bekommen, was die Outline angeht. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich während NaNoWriMo etwa 2,5-3 Wochen für mein Hauptprojekt benötige und danach noch etwas Leerlauf habe. Um das zu vermeiden, will ich dieses Mal den ersten Teil der Schwestern dazwischenschieben.
Korrekturtechnisch sitze ich gerade nochmal am aller ersten Teil der Trilogien und überarbeite das mit der Hilfe meiner wunderbaren Beta-Leserin Bea. Schaut doch mal auf IHREMBLOG vorbei. Ich finde ihn echt toll.
Und sollte ich irgendwann mal Langeweile haben, Teil drei der ersten Trilogie wartet auch noch auf eine grundlegende Überarbeitung. Da habe ich seit November nichts dran gemacht, was ich schleunigst ändern möchte.

2 Dinge, die nirgendwo sonst reinpassen, aber erwähnenswert sind
Erstens: Ich habe den ersten Teil von Trilogie eins für den SCHREIBWETTBEWERB von Loewe und Tolino eingerecht und darf jetzt bis Juni/Juli warten und hoffen, dass die kleine Insel es auf die Shortlist schafft. Macht da jemand von euch mit? Vielleicht können wir gemeinsam nervös auf eine Nachricht warten.
Zweitens: Selbes Buch liegt gerade im Lektorat eines größeren Kinder- und Jugendbuchverlags zur Prüfung. Das hat natürlich noch gar nichts zu bedeuten und eigentlich hatte ich das gar nicht erwartet, dass ich da nochmal was von höre, aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was das angeht.

Wie war euer Februar schreibtechnisch? Habt ihr alles geschafft, was ihr euch vorgenommen hattet? Nimmt noch jemand von euch an oben genanntem Schreibwettbewerb teil?

Ich freue mich über eure Antworten gerne auch per Tweet an @KateSStark.

Bis zum nächsten Mal!
Eure Kate


PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen