Freitag, 25. März 2016

Alles über Outlines - Einzelbände und Nebenhandlungen [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
Wahrscheinlich hängt euch mein Gelabere über Outlines schon zum Hals raus, aber ich bin noch lange nicht fertig :)
Beim VIDEO hatte ich riesige technische Probleme, weil alles nicht so wollte, wie ich, aber wenigstens lässt mich das gute alte Blogger nicht im Stich.
Ich weiß gar nicht, ob man einen schönen Karfreitag wünschen darf. Mal abgesehen von diesem hohen Feiertag, wünsche ich euch einfach einen guten Start ins Wochenende und frohe Ostern!


Wie ich die grobe Handlung auf drei Bücher verteile
Es müssen natürlich nicht zwingend drei Bücher sein. In meinem Fall habe ich mich trotzdem zur Trilogie entschieden, weil das so eben am besten in meine (Gesamt-)Reihe passt.
Wenn ich erst einmal die wichtigsten Konflikte kenne, die mich zum Ende der Reihe bringen, also zur Bruderschaft, suche ich mir die drei größten Ideenfetzen heraus und nehme diese als Hauptkonflikt für die unterschiedlichen Bücher her.
Im ersten Buch wäre das bei mir vor allem die Suche nach Antworten, die die Protagonisten im zweiten Teil zum Tempel führt, wo sie vor einer letzten Bedrohung gewarnt werden, die ihr Schicksal entscheiden wird. Außerdem brechen die beiden auf, um ihre Großeltern zu befreien und verlieren dabei ihre Magie, das, was sie von allen anderen Wesen unterscheidet und sie so besonders macht. Mal abgesehen von ihren Kampfkünsten sind sie absolut wehrlos und nach ihrer Flut im dritten Teil ein leichtes Ziel für die Bruderschaft.
Während ich die Konflikte aufteile, habe ich meistens weitere Ideen zu kleineren Handlungsverläufen, die ich zur Grobstruktur hinzufüge. Ich gehe praktisch wieder zurück zu ersten Schritt und überlege mir das Ende des Buchs. Dann stelle ich mir die Frage "Was muss passieren, um dorthin zu kommen?" und überlege so lange, bis ich eine halbwegs plausible Lösung gefunden habe.
Am Beispiel des ersten Teils der Trilogie wäre das also folgendermaßen. Mein Protagonist muss beschließen, den Tempel zu suchen, um im zweiten Teil weitere Antworten auf seine Fragen zu finden. Wie komme ich also dahin?
Ganz einfach, ich gebe dem Protagonisten einen Ort, an dem er erstmal ein paar Infos findet und den Hinweis auf den Tempel. Aber wie kommt der Protagonist überhaupt an diesen Ort?
Indem ich einen der Konflikte nutze, die sich bereits von Beginn an abzeichnen. Die Beziehung zwischen ihm und seiner Cousine und der Angst, die Presse könnte daraus einen Skandal machen. Sein Onkel will die beiden voneinander fern halten und schickt sie deswegen an diesen Ort, damit seine Tochter durch ihre Studien der Magie abgelenkt wird und dem Protagonisten nichts anderes übrig bleibt, als die Archive nach Antworten zu durchsuchen. Und schon hat man alle wichtigen Schritte, die uns an Ende des Buches bringen und ein Stückchen näher an das Ende der Reihe.

Nebenhandlungen
Zu viele Nebenhandlungen verzögern die Haupthandlung nur und langweilen möglicherweise euren Leser. Sie können aber auch zusätzliche Einblicke in Nebencharaktere bieten oder die Handlung weiter vorantreiben.
In meiner Trilogie ist eine Nebenhandlung die des "bösen" Onkels. Durch ihn erhält man einen Einblick in das Staatswesen meines Reiches, aber sie legt auch die Grundsteine für die Konflikte in den letzten beiden Büchern. Bereits in meiner ersten Trilogie habe ich in der Nebenhandlung des Onkels mehrmals erwähnt, das dessen Eltern (also die Großeltern der Protagonisten) in Gefangenschaft sind und dass der Onkel sie gerne wieder an seiner Seite hätte. In der zweiten Trilogie werden die Forderungen laut, seine Eltern zu befreien, was der Onkel anfangs für zu gefährlich hält. Später aber erlaubt er, ein Befreiungskomando loszuschicken, zu dem auch die Protagonisten gehören. Sie werden gefangen genommen und verlieren ihre Magie. Ihr seht also, wie diese Nebenhandlung die Haupthandlung beeinflusst.
Ganz wichtig ist, dass die Nebenhandlung am Ende immer etwas mit der Haupthandlung zu tun hat, ansonsten ist sie nur unnötige Arbeit. Zum einen für euch, denn ihr müsst sie schreiben, zum anderen für euren Leser, denn er muss sie lesen, wird aber ziemlich schnell feststellen, dass das zu nichts führt und ganze Kapitel an Nebenhandlungen überspringen. Und genau das wollt ihr ja nicht.
Wenn ich meine Grobstruktur fertig habe und mir Nebenhandlungen überlege, gehe ich meistens erstmal von meinen Protagonisten aus und überlege mir, inwiefern sie von anderen Charakteren beeinflusst werden. Das ist eine Möglichkeit, um eine interessante Nebenhandlung festzulegen (zum Beispiel die eines Antagonisten, bei mir also die Bruderschaft, die sich überlegen muss, wie sie an meine Protagonisten kommt).


So, mehr möchte ich euch gar nicht zumuten. Wie immer hoffe ich, dass es euch gefallen und vor allem weitergeholfen hat. Lasst es mich wissen und schreibt mir eure Fragen entweder hier in die Kommentare oder per Tweet an @KateSStark.


Bis zum nächsten Mal!
Kate

PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO!



  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen