Mittwoch, 30. Dezember 2015

Kate's Ziele für 2016





Hallo ihr Lieben!

Das Jahr ist beinahe um, die Weihnachtsfeiertage liegen schon hinter uns und das Jahr 2016 fast vor der Tür. In diesem letzten Blogpost vor dem Jahreswechsel möchte ich euch deswegen schon etwas über meine Ziele für 2016 erzählen. Zum einen, um euch wirklich zu informieren, zum anderen, um es als stetige Erinnerung daran zu haben, was ich mir vorgenommen habe.



3 Bücher in einem Jahr
Da ich es bereits in 2015 geschafft habe, wird es auch im nächsten Jahr machbar sein, vor allem weil ich diesmal kein Abitur schreiben und mich um einen Job bewerben muss.
Geplant ist, die zweite Trilogie meiner Reihe zu beenden. Dazu gibt's im Januar noch ein paar genauere Infos. Die Planung hat in den letzten Tagen gut funktioniert und auch meine neue Schreibroutine wird mir helfen, noch effektiver zu schreiben. Ich weiß, es klingt total bescheuert und viel zu weit oben angesetzt, aber vielleicht schaffe ich die drei Bücher ja auch in einem halben Jahr oder zumindest mehr als 3 in einem ganzen. 

Neue Schreibroutine
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich euch schon von meinem Vorhaben bezüglich meiner Schreibphasen berichtet habe. Während des NaNoWriMos und den Camps habe ich zunehmend festgestellt, dass ich maximal zwei Wochen am Stück schreiben kann, bevor ich psychisch wie physisch ausgelaugt bin. Deswegen will ich mich anstatt der drei Schreibmonate jetzt jeden Monat zwei Wochen intensiv mit dem Schreiben eines Buchs beschäftigen. Tagesziel ist im Moment 2000 Worte unter der Woche und 4000 am Wochenende. (Zum Vergleich: Während NaNoWriMo habe ich unter der Woche meist über 2500 Worte und am Wochenende ca. 5000 Worte geschrieben.) Ihr seht also, dass man damit so einiges an Szenen und Kapitel wegschreiben kann, bevor dann wieder eine Ruhe-, bzw. Planungs- oder Korrekturphase beginnt, die ebenfalls wieder 2 Wochen dauert.
Ausnahmen sind natürlich die NaNoWriMo-Monate. Da möchte ich trotzdem so viel wie möglich schreiben, auch über den Zeitraum von 14 Tagen hinaus.

Korrekturen
Durch mein Gejammer in den letzten Posts wisst ihr, wie viele noch ausstehen. Und weitere werden während des Jahres hinzukommen. Oberste Priorität hat natürlich meine erste Trilogie. Da fehlt mir jetzt erstmal nur der letzte Band, doch da dieser fast 15.ooo Worte zu "kurz" ist und noch einiges an Details fehlt, wird die Korrektur hier wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als normal.
Das zweite wichtige Korrekturprojekt ist ein Spin-Off zu der GÖTTER-Trilogie, den ich irgendwann 2014 beendet und seitdem nicht mehr angerührt habe. Da fehlt auch noch einiges an Detail und ein sehr ausgiebiger Feinschliff, aber ich freue mich schon, all die alten Charaktere wiederzusehen :)

Planungen
Ganz oben auf der Liste steht natürlich meine neue Trilogie. Buch eins ist so gut wie fertig geplant und für die anderen beiden Bände habe ich natürlich auch schon einige (tolle) Ideen.
Sollte ich tatsächlich früher als gedacht mit der neuen Trilogie fertig sein, habe ich noch den zweiten Teil des Spin-Offs, der weiter geplant werden muss. An dem werde ich auch weiterschreiben, sollte es so laufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Hach, 2016 wird ein super Jahr!

Das Verlagsproblem
Auch das würde ich ganz gerne nächstes Jahr mal angehen. Wahrscheinlich erst gegen Ende, weil ich nicht genau weiß, wie lange ich für die Korrektur zum letzten Teil der ersten Trilogie brauchen werde, und den hätte ich schon gern fertig bis dahin.
Außerdem habe ich ja Mitte Dezember schon mal auf gut Glück jemanden angeschrieben, ob daraus etwas wird, wage ich zu bezweifeln, schließlich ist diese Buchreihe schon sehr speziell. Ich hätte mit etwas Einfacherem anfangen sollen, aber mich lassen die Schicksale meiner Charaktere selbst nach mehreren Büchern nicht los, wie ihr sicher schon gemerkt habt. Selbst nach Abschluss der GÖTTER-Trilogie wird es noch Spin-Offs und evtl. eine Folgereihe geben, weil ich durch das Setting beinahe unbegrenzte Möglichkeiten habe. Dadurch dass es eben so viele Bücher geben wird, kann sich das sicher negativ auswirken. Oder aber positiv. Keine Ahnung. Ich probiere es einfach mal und hoffe auf das Beste. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Das YouTube-Projekt
Durch den LETZTEN POST wisst ihr ja jetzt, dass ich ab Januar auch auf YouTube meinen Senf zum Schreiben und Büchern dazugeben will. Am Anfang war die ganze Dreherei schon eine ganz schöne Überwindung, aber mittlerweile macht es sogar echt Spaß :)
Ich hoffe natürlich, dass ich den straffen Zeitplan und all die geplanten Posts noch durchhalten werde und trotzdem noch zum Schreiben komme. Und natürlich würde ich mich über jeden einzelnen Zuschauer, Kommentar, Tweet, Daumen hoch und Abonnent freuen. Natürlich hoffe ich, dass euch das, was ich da labere, gefällt und bin schon sehr gespannt auf eure Meinung.

Leseziele
Für 2016 habe ich bereits Bücher in rauen Mengen in meinem Dachzimmer gehortet. So viele, dass gleich zwei neue Regale gekauft werden mussten. Da passen die Neuzugänge des nächsten Jahres ganz sicher rein :D 
Deswegen habe ich mir vorgenommen, ein paar ganz besondere Bücher zu lesen. Zum einen möchte ich mich nochmal an J.R.R. Tolkiens Werke wagen. Vor zwei oder drei Jahren habe ich schon mit "Herr der Ringe - Die Gefährten" begonnen, dann ist mir das Lesezeichen rausgefallen und ich hatte keine Ahnung mehr, wo ich war, und hab es sein gelassen. Außerdem habe ich vor zwei Wochen im öffentlichen Bücherschrank eine ziemlich alte Ausgabe von "Der kleine Hobbit" gefunden und konnte einfach nicht widerstehen. 
Außerdem werde ich meine neuen Jane Austen Bücher, die ich noch nicht begonnen habe, lesen. Jedes Jahr zu Weihnachten lese ich "Stolz und Vorurteil", weil ich Mr Darcy einfach so liebe und Austen so einen zauberhaften Schreibstil hat. Da wird es einem nie langweilig. Aber es wird auch Zeit für die anderen Bücher aus ihrer Feder, die bereits in meinem Regal auf mich warten.
Schreibbedingt werde ich mich auch durch eine Gesamtausgabe der Märchen der Gebrüder Grimm lesen. Ich bin schon ganz gespannt auf all die weniger bekannten Geschichten und freue mich schon richtig darauf, weil ich eine so schöne Ausgabe mit Illustrationen habe.
Außerdem will ich bei meinen angefangenen Reihen weiterlesen und sie möglichst beenden. Dazu zählen z.B. "Selection" von Kiera Cass, "Cassia & Ky" von Ally Condie oder "Die Seiten der Welt" von Kai Mayer.
Ihr seht also, dass da noch so einiges ansteht :)

Leseeindrücke
Außerdem habe ich mir überlegt, meine Leseeindrücke mit euch zu teilen. Nicht unbedingt in Blogpost-Form, sondern "erstmal" über Instagram und vermutlich auch Facebook. Dann kann ich nämlich auch mal spontan etwas posten und meine Meinung äußern und später evtl. einen Übersichtspost mit allen gesammelten Eindrücken machen. 
Und vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen und euch mit mir und anderen auszutauschen. 
Naja, so viel dazu :)

Rezensionen
Die waren in der letzten Zeit sehr rar. Das lag einfach daran, dass ich für die Arbeit so viel lesen musste und deswegen erstmal keinen Bock mehr auf Bücher am Abend hatte. Schreiben war mir einfach wichtiger, aber im neuen Jahr würde ich am liebsten jeden Monat mindestens eine neue Rezension schreiben. Das fehlt mir im Moment ein bisschen und macht den Blog für euch sicher sehr einseitig und wahrscheinlich auch langweilig. Ich denke, durch die Leseeindrücke werde ich dann auch wieder mehr Lust haben, Rezensionen zu verfassen.

Kate's weekly Shoutout
Auch das hatte ich im LETZTEN BLOGPOST angekündigt. Wie der Name schon sagt, ist es ein wöchentliches Shoutout bei INSTAGRAM, für das sich jeder bewerben kann und ich dann per Zufall einen "Gewinner" auswähle, um ihn meinen Followern ein bisschen vorzustellen. Ich bin schon gespannt auf all die tollen Accounts und Bilder und freue mich über rege Teilnahme.

Mehr rausgehen
Gerade seit dem Umzug merke ich, wie wenig Zeit ich noch draußen verbringe. Zum einen liegt das sicher an der Arbeit, dem Blog und dem Schreiben, zum anderen aber auch an meiner Faulheit. Jetzt, da ich so nah am Wald wohne, sollte ich das wirklich mehr nutzen und nehme mir das für nächstes Jahr fest vor. Und wenn ich schon nicht laufen, bzw. spazieren gehe, dann kann ich mich ja wenigstens auf den Balkon setzen und lesen oder schreiben. Hauptsache frische Luft (und hoffentlich Sonne…).
Unter "mehr rausgehen" setze ich auch mal solche Dinge wie in die Stadt fahren, Sehenswürdigkeiten anschauen oder mal irgendwo einen Kaffee trinken. Jetzt bin ich schon in eine so große Stadt gezogen, da sollte ich mich doch auch ein bisschen auskennen, oder? 
Wer weiß, vielleicht entdecke ich auf meinen Streifzügen durch den Wald oder Frankfurt interessante Dinge, die mich für meine Bücher inspirieren?

Luzides Träumen
Durch NaNoWriMo im November habe ich mein kleines Traumprojekt sehr vernachlässigt und auch im Dezember kaum einen Gedanken daran verschwendet. Weil ich glaube, dass mir die Fähigkeit zum luziden Träumen beim Schreiben (und generell im ganzen Leben) weiterhelfen wird, möchte ich mich wieder intensiver damit beschäftigen und meine Träume erkunden :)
Ich hab mir sogar überlegt, ob mir meinen Reality-Check auf den Unterarm tätowieren sollte, so zu sagen als ständige Erinnerung. Manche werden mich dann vermutlich für ein "Silber"-Fangirl halten, aber das ist mir egal. Im Moment kritzele ich die zwei "magischen" Worte immer mit Fineliner oder Edding auf den Arm, aber spätestens nach einer ausgiebigen Dusche sind die dann dahin und dann vergesse ich es manchmal, zu erneuern. Auch hier halte ich euch auf dem Laufenden.

Mehr interagieren
Im Moment bin ich noch viel zu faul, was das Antworten auf Fanmail, Kommentare und Reviews angeht. Klingt erstmal hart, aber so ist es. Klar habe ich auch nur 24 Stunden und dank Arbeit und Schreiben kaum Zeit, aber diese Ausrede habe ich schon viel zu lange und viel zu oft genutzt. 
Für nächstes Jahr nehme ich mir vor, sofort oder zumindest so schnell wie möglich zu antworten. Das ist das Mindeste, das ich für meine treuen Leser tun kann. Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich das wohl so erwarten und wie heißt es doch so schön: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem andren zu." Also werde ich euch in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr so lange warten lassen.

Kann ich das alles einhalten?
Das hoffe ich natürlich. Ich denke, ich werde nächstes Jahr entweder halbjährlich oder vielleicht sogar alle drei Monate einen Post darüber schreiben, inwiefern ich mich jetzt an meine Ziele gehalten oder sie gebrochen habe. Ich bin schon selbst gespannt, ob ich das alles wirklich schaffen kann, schließlich sind das wirklich einige Vorsätze, aber ich habe ja ein Endziel und das alles führt mehr oder minder dazu, es zu erreichen. Das wird schon. Irgendwie…

Eure Meinung ist gefragt
Habt ihr euch überhaupt etwas für 2016 vorgenommen oder bringen euch die guten Vorsätze sowieso nichts? Glaubt ihr, dass ich das auch nur halbwegs hinbekommen? Was haltet ihr von der Idee mit den Posts über bisher geschaffte Ziele? Oder ist das doch zu viel?


Ich freue mich auf euch!
Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen