Mittwoch, 28. Oktober 2015

Schreibtagebuch: Selbstzweifel (mal wieder), NaNoWriMo-Vorbereitung und Twitter


Hallo ihr Lieben!
Wie letzten Donnerstag schon angekündigt, gibt es neben der EINLADUNG ZUR LESENACHT am Samstag auch noch einen neuen Eintrag im Schreibtagebuch. Kleine Warnung: Im Moment suhle ich mich mal wieder im Selbstmitleid und auch die Zweifel haben mich wieder befallen, aber ich seh schon ein winziges Licht am Ende dieses langen, dunklen Tunnels. NaNoWriMo steht vor der Tür! Und ich habe über 200 TWITTER Follower!!!





Mal wieder Selbstzweifel und neue Entscheidungen
Vor der Buchmesse ist mir klar geworden, dass ich es während meiner Ausbildung wohl nicht schaffen werde, meine Bücher unter das Volk zu bekommen. Das heißt, dass die nächsten drei Jahre bis auf Kurzgeschichten oder andere kleinere Projekte kaum etwas veröffentlicht werden wird. Keine INSEL DER FEENWINDE und Nachfolger. Das allein hat mich wieder in ein tiefes, tiefes Loch befördert, schließlich wollte ich nach der Ausbildung als freie Autorin überleben können. Da kam die nächste Frage auf: Wie läuft das dann eigentlich steuertechnisch und so? Bisher habe ich noch nicht so recht die Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen, aber da ich ja eh noch einige Jahre Zeit habe, kann ich das doch auch noch etwas aufschieben…
Tja und die letzte Frage, die sich mir dann gestellt hat: Sollte ich vielleicht doch nochmal Verlage anschreiben, um ihnen meine Bücher anzubieten? Mittlerweile weiß ich ja durch meinen Job, dass das so gut wie unmöglich ist. Wenn täglich 20 Manuskripte ins Haus flattern und derjenige, der sie bearbeitet sowieso schon genervt ist… Nee, da muss das Buch ja wirklich super, mega gut sein und bei meinem mache ich mir da mittlerweile keine Hoffnung mehr. Trotzdem… Wenn ich so sehe, wie die Autoren auf Händen getragen werden, werde ich schon wieder neidisch und will das auch.
Nachdem sich auch keiner meiner Beta-Leser mehr bei mir meldet und ich eigentlich keinen Bock habe, ihnen hinterher zu laufen und sie zu nerven, muss ja irgendwas mit meinen Büchern nicht stimmen, oder?
Ich hasse dieses Gefühl, aber ich kann auch nichts dagegen tun. Meine Meinung als Autorin ist da einfach viel zu subjektiv.
Deswegen warte ich erstmal ab, was sich noch so ergibt. Weiterschreiben tue ich natürlich trotzdem und vielleicht werde ich nochmal eine Beta-Leser-Runde starten, wenn ich mich von dieser Katastrophe erholt habe.

Meine NaNoWriMo-Vorbereitung…
Das Einzige, das mir jetzt irgendwie hilft, ist das Schreiben selbst. Wie gut, dass am Sonntag wieder der NaNoWriMo startet und ich all die Zeit, die sonst mit Zweifeln verbracht hätte, in mein Manuskript stecken kann. Ob ich es dieses Mal schaffe? Fest vorgenommen habe ich es mir auf jeden Fall. Die Camps dieses Jahr habe ich ja auch gut überstanden (eigentlich sogar mehr als gut), also darf ich auch im November nicht scheitern. Neben der Ausbildung wird das zwar etwas schwierig, aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Näheres zu NaNoWriMo und mein Projekt gibt's dann nächsten Mittwoch.
Meine Vorbereitung besteht darin, mich vom Schreiben so gut es geht abzuhalten. Es juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern, mit dem dritten und letzten Teil meiner Trilogie anzufangen, bzw. weiterzumachen. Den Prolog und das erste Kapitel habe ich nämlich schon geschrieben, aber bis zum Ende ist es noch ein weiter Weg und sicher mehr als 50.ooo Wörter.
Statt zu schreiben, überarbeite ich deswegen den zweiten Teil "Im Schatten der Welten", damit ich mein altes Wissen wieder auffrischen kann. Das Buch hab ich schließlich im Juli geschrieben und seitdem ist so viel passiert, dass ich nicht mehr alle Details im Blick habe. Bisher läuft die Überarbeitung ganz gut und ich finde noch immer Fehler, obwohl das schon der zweite Durchlauf ist. Hab wohl nicht so gut aufgepasst beim ersten Mal.

Meine Twitter-Followerschar wächst stetig :)
Seit einige Zeit bin ich auch auf TWITTER vertreten und freue mich, wie schnell die Anzahl meiner Follower anwächst. Im Vergleich zu INSTAGRAM oder FACEBOOK ist das schon echt enorm. Da herrscht im Moment mehr oder weniger Stillstand. Es ist echt unglaublich, wie viel Rückendeckung ich jetzt schon von den Autoren auf Twitter bekomme und wie viel höher die Zugriffszahlen auf meinen Blog sind. Das gibt mir gerade die meiste Kraft, einfach weiterzumachen und nicht aufzugeben. Vielleicht knacken wir die nächsten 100 schon bald?

Weitere To-Dos und Ziele
Ich schiebe es jetzt schon die ganze Zeit hin und her, aber sobald ich mit der Überarbeitung von "Im Schatten der Welten" fertig bin, kümmere ich mich um die eBook-Version zu NUR EIN EINZIGES WORT VON DIR. Versprochen! Ein kleines Gewinnspiel habe ich auch schon geplant. Hoffentlich läuft das besser, als das letzte, was leider ein totaler Reinfall war…
Außerdem habe ich neulich den ersten Teil zu "Girandala" gefunden und war erstaunt, dass er schon fertig ist! Über 90.ooo Worte und noch ganz viel Platz für Korrekturen. Das werde ich dann vermutlich erst nach dem NaNoWriMo anfangen, also im Dezember.
Mein drittes Ziel ist ein eigener YouTube-Channel, an dem ich schon fleißig bastle und die ersten Videos drehe. Was genau da dann alles erscheinen wird, weiß ich selbst noch nicht so genau. Es wird wohl noch bis zum neuen Jahr dauern, aber ich wollte euch schon mal vorwarnen :)
Das letzte und wohl eher unwichtigste Ziel ist die Übersetzung von NUR EIN EINZIGES WORT VON DIR, die ich schon ständig auf INSTAGRAM angekündigt habe. Nachdem ich in der Schule super in Englisch war und auch jetzt während der Ausbildung viel damit zu tun habe, wollte ich das einfach mal ausprobieren, aber eben erst nach dem wahnsinns Schreibmarathon. Das hat ja noch ein bisschen Zeit.

Und wie läuft es bei euch so? Alles im Lot oder plagen euch auch Zweifel?

Ich freue mich auf euch!
Eure Kate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen