Donnerstag, 20. August 2015

Kate's Buchempfehlungen Spätsommer und Herbst 2015

Hallo ihr Lieben!
Vor lauter CAMPNANOWRIMO und SCHREIBTTAGEBÜCHER gab es hier schon ewig keine Rezension mehr auf dem Blog. Heut muss ich euch wieder enttäuschen. Eine ganze Rezension habe ich leider nicht mehr zusammenbekommen, da ich die Bücher schon vor ein paar Monaten gelesen habe, aber das hält mich nicht davon ab, sie euch zu empfehlen :)



Bad Romeo & broken Juliet: Wohin du auch gehst von Leisa Rayven
Normalerweise lese ich ja keine Romanzen, vor allem dann nicht, wenn nichts Phantastisches darin vorkommt, aber die lieben Leute von  den Fischer Verlagen haben es mir geschickt und da konnte ich es einfach nicht nicht lesen :)

Klappentext
Ethan und Cassandra sind das Traumpaar schlechthin. Doch sie sind Schauspieler, und im echten Leben ist das Glück eben kein Bühnenkuss. Jedes Wort von Ethan ist verletzend; jeder Annäherungsversuch von Cassandra endet in einer Katastrophe. Die Schauspieler sind wie Feuer und Eis. Beide sind das, was der andere bracht, aber nicht haben will.Trotzdem werden sie immer wieder für die Rolle des unsterblich verliebten Paares gecastet. Und wie oft kann man sich auf der Bühne verlieben, ohne auch hinter dem Vorhang das eigene Herz zu verlieren?
Meine Meinung
Ich war sehr überrascht, wie gut es mir trotz fehlender Fantasy gefallen hat. Durch die Rückblicke erfährt man viel über die gemeinsame Vergangenheit der beiden und ihre Versuche, nicht doch eine Beziehung zu führen. Vieles wird im ersten Teil allerdings noch im Dunkeln gelassen, weswegen ich mich schon auf den nächsten Teil freue.
Teilweise kam es bei mir zum fremdschämen, weswegen ich das Buch immer mal wieder weglegen musste, um den Kopf über Cassie und ihr Verhalten zu schütteln. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die beiden Protagonisten, was das Aussehen angeht, mal wieder zu perfekt geraten sind, aber das wären meine einzigen Kritikpunkte.

Fazit
Ich kann es nur weiterempfehlen. Bis auf das Fremdschämen ist es furchtbar fesselnd und ein schönes Gute-Laune-Buch für den Spätsommer oder den Herbst. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dem Buch 3 bis 4 Sterne geben.


Klar ist es Liebe von Sandy Hall
Noch eine Romanze, die durch ihren besonderen Aufbau besticht. Die beiden Hauptcharaktere haben nämlich kein einziges Mal die Perspektive in den Kapiteln. Stattdessen wird die Handlung von 14 anderen Erzählern (darunter ein Eichhörnchen und eine Bank!) beschrieben.

Klappentext
"Wie Gabe Lea bei der Party gestern angesehen hat! Ich glaube, er mag sie wirklich sehr." ~ Maribel, Freundin von Lea"Es ist, als ob wir ihrer Liebe beim Wachsen zusehen könnten." ~ Tabitha, Starbucks-Bedienung"Die sind füreinander bestimmt, das sieht man doch!" ~ Inga, Kursleiterin"Vielleicht bremse ich eines Tages mal abrupt, damit sie sich in die Arme fallen." ~ Bob, Busfahrer"Jetzt redet endlich miteinander!" ~ Victor, Mitstundent
Meine Meinung
Es war wirklich eine ungewöhnliche, aber sehr schöne Erfahrung, die Geschichte von Lea und Gabe nur durch die Augen ihrer Freunde, Bekannte und fremder Menschen zu sehen. Ganz besonderes Highlight waren die Eichhörnchen-Kapitel. Ich liebe Eichhörnchen!

Einziger Kritikpunkt 
Gabes "Geheimnis". Am Anfang dachte ich, es wäre irgendetwas furchtbar schlimmes, aber als dann die Wahrheit herauskam, war ich fast ein bisschen enttäuscht. Ich werde euch natürlich nicht sagen, was es ist, sonst wäre das Leseerlebnis zerstört, aber meiner Meinung nach hätte er nicht so einen Theater darüber machen müssen.

Fazit
"Klar ist es Liebe" besticht durch seine originelle Erzählweise und konnte mich als Romanzen-Muffel sehr begeistern. Vier Sterne ist es mir auf jeden Fall wert und ich wünschte, es gäbe noch eine Fortsetzung, was aus Lea und Gabe letztendlich geworden ist. (Natürlich mit mehr Eichhörnchen!)
Und das Cover ist einfach ein Traum. Gerade deswegen war es das erste Buch aus meiner großen Bücherkiste, das ich in die Hand nehmen musste (soviel zum Thema: Beurteile kein Buch nach dem Cover :D).



Das Juwel: Die Gabe von Amy Ewing
Hier gibt zwar auch eine kleine Liebesgeschichte, doch steht die nicht unbedingt im Mittelpunkt. Stattdessen liegt hier ein phantastisches Abenteuer vor, das in einer Gesellschaft spielt, die von strengen Regeln und ziemlich verrückten Gebräuchen bestimmt wird. Ich weiß nicht so recht, wie ich es einordnen soll. Ein bisschen erinnert es an Panem, ist aber doch so vollkommen anders.

Klappentext
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: Gegen ihren Will und unter Einsatz all ihrer Kräfte soll sie der Herzogin ein Kind schenken.Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen? Als sie sich verliebt, setzte sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.
Meine Meinung
Dieses Buch muss man einfach gelesen haben! Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und in gewisser Weise auch etwas schockierend. Am Ende des Buchs gibt es einen gigantischen Cliffhanger, dass ich richtig wütend war, weil es schon vorbei ist und ich jetzt ewig auf die Fortsetzung warten muss. (Ich war kurz davor, das Buch gegen die Wand zu knallen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. So behandelt man doch kein Buch!)

Fazit
Der Auftakt dieser grandiosen Buchreihe hat sich zu Recht 5 Sterne verdient. Ich dachte ja, diese dystopischen Bücher sind mittlerweile ausgelutscht und wiederholen sich, so wie die ganzen Vampirbücher vor ein paar Jahren, aber Amy Ewing gelingt es, daraus doch etwas Neues zu machen, das mich als Leserin wirklich begeistert hat. Ich will jetzt sofort wissen, wie es weitergeht!


So ihr Lieben, so viel dazu. Gerade beim letzten Buch habe ich mich etwas zu sehr reingesteigert, aber es ist wirklich super toll. Ich hoffe, für euch war etwas dabei, und dass es eine kleine Entschädigung dafür war, dass der Post ein bisschen zu spät kam :)

Bis zum nächsten Mal!
Eure Kate

Mehr Infos zu den Büchern
Klickt auf eines der Cover und ihr werdet zur betreffenden Verlagsseite weitergeleitet.



      





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen