Mittwoch, 15. Juli 2015

Schreibtagebuch: Perfektionismus, Camp NaNoWriMo im Juli und Liebesschnulzen

Hey ihr Lieben!

Es ist so viel passiert in den letzten Wochen, auch schreibtechnisch bin ich schon ein kleines Stückchen weiter. Meine Abifeier ist rum, die ersten Wohnungen sind besichtigt und der Ernst des Lebens wird immer deutlicher spürbar. Durch das Schreiben bleibe ich einigermaßen in Balance :)



Startschwierigkeiten
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, mich auf das Camp diesen Monat vorzubereiten. Mein Projekt dieses Jahr ist, wie bereits bei INSTAGRAM, FACEBOOK und GOOGLE+ angekündigt, der zweite Teil MEINER REIHE. Bei den Vorbereitungen hatte ich allerdings ziemliche Startschwierigkeiten. Ich dachte, ich hätte alle Kapitel genauestens ausgeplant, wie ich es sonst tue, aber da hat noch die Hälfte gefehlt! Das war Problem Nummer eins.
Dann sind meine Charaktere noch auf Reisen gegangen und über das neue magische Land hatte ich Null Informationen bis auf ein paar vage Ideen. Ich als alte Perfektionisten habe ganze drei Tage damit zugebracht, um ein Rechtssystem aufzubauen, das ich dann doch nicht brauche, ein Schloss und eine Art Tempel aufgezeichnet habe (ja, richtige Lagepläne!), von denen ich vielleicht zwei, drei Räume wirklich brauche. Manchmal panike ich vorm Schreiben schon rum, weil ich Angst habe, dass ich dann mitten drin irgendwelche wichtigen Infos benötige, für die ich dann wieder ewig brauche, bis ich mir was Gutes ausgedacht habe. Eigentlich ist das echt idiotisch, aber es ist mir schon ein paar Mal passiert und dann habe ich ziemlich viel wichtige Schreibzeit eingebüßt und das will ich eigentlich vermeiden. Aber, man kann ja immer nur ahnen, wie viel an Details und Informationen braucht, bis man das Buch nicht beendet hat. Das hab ich jetzt gelernt und werde in Zukunft nicht mehr so perfektionistisch alles durchplanen. Da wird meine Laune auch gleich wieder besser.

Camp NaNoWriMo Juli Projekt: Im Schatten der Welten
Dieses Buch ist der zweite Teil meiner Fantasy-Reihe, auch bekannt als GÖTTER-Trilogie. Teil 1 habe ich zum gefühlt hundertsten Mal geschrieben und nun einiges an Handlung geändert. Der zweite Teil wird exotisch und aufregend. Und, mein absoluter Favourit: Es gibt DRACHEN! Hach, ich freue mich schon darauf diese kleinen, bzw. großen Wesen zu erschaffen. Das Abenteuer meiner Haupt-Hauptcharaktere geht weiter und neue kommen hinzu. Mein Bösewicht zeigt sich nicht nur von seiner dunklen Seite, sondern auch von der guten, zumindest finde ich das… Die Leser werden ihn sicherlich trotzdem hassen. Armer Kerl!
Mein Ziel für dieses Camp waren anfänglich 50.ooo Wörter, mittlerweile habe ich meine Zahl aber auf 70.ooo erhöht, weil ich so gut vorankomme. Ich hab keine Schule mehr und super viel Freizeit, also ist das locker machbar. Wahrscheinlich wird es wieder so laufen, wie beim letzten Mal. Mein seltsam übersteigerter Ehrgeiz wird mich dazu bringen, jedes Mal, wenn ich die Wordcounts meiner Gleichgesinnten checke, diese zu übertreffen. Wer weiß, vielleicht ist Buch 2 dann schon Ende Juli fertig. Super wäre es auf jeden Fall :)

Projektidee: Planlose Liebesschnulze
Ja, richtig gehört. LIEBESSCHNULZE! Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hab ich total Lust, dieses Genre mal auszuprobieren. (Liegt wahrscheinlich an ein paar Büchern vom Fischer Verlag, die ich neulich bekommen habe, siehe HIER!) Normalerweise bin ich ja der totale Plotter und muss immer im Voraus wissen, was wann wie passiert. Für dieses kleine Projekt habe ich das mal sein lassen. Gut, ich hab schon eine konkrete Idee im Kopf, wie das alles laufen soll, aber genau geplant ist wirklich gar nichts. Ich will mich von meiner eigenen Phantasie überraschen lassen. Bei einer Schnulze, ohne jegliche Fantasy (ein Wunder!), muss ich nicht ganz so viel Zeug im Kopf haben. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und überlege, ob ich es nicht hier auf dem Blog veröffentlichen sollte. Geschrieben wird übrigens handschriftlich in ein uraltes Diddl-Tagebuch, das ich zur Kommunion bekommen habe. (Anmerkung: Ich versuche gerade meine Notizbuch-Kaufsucht unter Kontrolle zu bringen und alte Exemplare vollzuschreiben. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte…)
Dieses Projekt ist auch ein Teil meiner Art-Day-Methode. Immer wenn ich nicht mehr kann mit meinen anderen Geschichten, nehme ich mein Diddl-Buch und schreibe ein paar Seiten schnulziger Wörter :) Es tut erstaunlich gut…

Wie läuft's denn bei euch so?
Eure Kate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen