Mittwoch, 20. Mai 2015

Schreibtagebuch: Über Rohfassungen und Korrekturen


Hallo ihr Lieben!
Wie am Freitag schon angekündigt, gibt's jetzt endlich ein Schreibtagebuch, um euch ein wenig mehr über meine letzten Fortschritte, was die GÖTTER-Trilogie angeht, zu erzählen. Bald habe ich alle Abi-Prüfungen hinter mir und kann mich, neben meiner Wohnungssuche, endlich vollends dem Schreiben und Lesen widmen. Dann gibt's hier hoffentlich auch wieder ein paar Rezensionen für euch :) 
Die Insel der Feenwinde ist fertig
Zumindest die Rohfassung. Im Februar habe ich mit dem ersten Teil der GÖTTER-Trilogie angefangen und Ende April war ich schon fertig damit. Im März habe ich übrigens gar nicht geschrieben, also waren es mehr oder weniger nur 2 Monate für beinahe 70.ooo Wörter!
Ich bin von mir selbst überrascht. Nie hätte ich geglaubt, dass ich es so schnell und mit so wenig Problemen schaffen würde, vor allem nicht während dem Abi. Es hat sich also einmal mehr gezeigt, dass Schreiben mir hilft, Stress zu verarbeiten. Wenn man bedenkt, wie lange ich früher für ein Buch gebraucht habe, ist das hier wirklich Rekord für mich.
Ich weiß, ich hab euch jetzt schon soo oft erzählt, dass ich die Rohfassung endlich komplett habe, aber ich freue mich einfach so darüber, dass ich es gar nicht oft genug sagen kann :)

Was ist seit Ende April noch passiert?
Hm, viel Abi und die erste Korrektur von Die Insel der Feenwinde.
Dazu müsst ihr wissen, dass ich ein Projekt mindestens dreimal allein korrigiere, bevor ich es an irgendjemanden weitergebe. Die erste Korrektur besteht darin, grobe, offensichtliche Fehler, was Rechtschreibung und Grammatik angeht, zu beseitigen. Vor allem die letzten Kapitel, die während Camp NaNoWriMo (siehe HIER) entstanden sind, waren richtig grauselig durchzulesen.
Bei der zweiten Korrektur nehme ich mir am meisten Zeit. Ich lese mir die Sätze einzeln vor, um zu schauen, ob sie flüssig genug sind oder ob ich etwas umstellen muss. Ich neige leider oft zu Bandwurmsätzen, die am Ende kein Sinn mehr ergeben. Dieses Problem habe ich zwar schon weitgehend im Griff, aber teilweise schleichen sich dann schon noch solche Monstrositäten ein, die ich dann in mehrere harmlose Sätze aufspalten muss. Beim lauten Vorlesen fallen mir auch grammatikalische Fehler auf, die ich bei der ersten Korrektur überlesen habe. Ich suche Synonyme, um Wiederholungen zu vermeiden und das Lesen angenehmer zu machen.
Bei der dritten Überarbeitung schaue ich vor allem darauf, dass alles logisch ist und auch die später hinzugefügten Änderungen fehlerfrei sind.
Korrektur 2 und 3 habe ich allerdings noch vor mir.
Außerdem habe ich eines meiner Ziele aus meinem IN EINEM JAHR POST ziemlich weit vorangetrieben. Ich wollte ja Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp und Inkscape einigermaßen gut beherrschen. Teilweise sieht man ja schon an meinem Blog, dass sich zumindest meine Kenntnisse bezüglich des letzten Programms verbessert haben. Nach der ersten Korrektur habe ich etwas Abstand gebraucht und deswegen mal flux innerhalb von zwei Tagen die Cover für die erste Staffel der GÖTTER-Trilogie gestaltet.  Das Ergebnis möchte ich euch demnächst auf einer eigenen Info-Seite für Die Insel der Feenwinde präsentieren. Noch steht noch nichts fest, aber ich finde das Cover gut gelungen und bin fast schon ein wenig stolz, dass ich das so ganz allein hinbekommen hab :)

Zukunftsmusik
Jetzt kümmere ich mich erstmal um die 2. Korrektur und mein Abi. Ich denke, bis Ende Mai/Mitte Juni bin ich mit beidem durch. Normalerweise hab ich es ja immer gehasst, meine Geschichten nochmal lesen zu müssen. Jetzt hat sich das allerdings geändert und ich freue mich schon richtig darauf :)
Spätestens danach gibt es dann für euch die Info-Seite zu Die Insel der Feenwinde und das dazugehörige Cover. Im NaNoWriMo Juli-Camp will ich dann mit dem zweiten Teil der Reihe anfangen und ihn vielleicht sogar beenden. Aber auch darüber werde ich euch nochmal informieren.
Mein bisheriger Plan ist es übrigens, im November dann schon den dritten Teil zu schreiben. NaNoWriMo spornt mich ganz schön an. Man trifft da so viele interessante Leute aus der ganzen Welt, die einen inspirieren, motivieren und weiterhelfen. Ich bin froh, dass ich mich endlich getraut habe, da mitzumachen ;)

Kleiner Schreibtipp am Rande
Ich bin jemand, der immer besser werden will. Deswegen habe ich mir jetzt vor jeder Schreib-Session angewöhnt, aufzuschreiben, wann ich angefangen habe. Nach dem Schreiben notiere ich mir dann die Dauer der Session und die Wortzahl. Auszurechnen, wie viel ich in der Minute geschrieben habe, macht am meisten Spaß. Jedes Mal, wenn ich mich hinsetze und den Computer anschalte, möchte ich meinen Rekord schlagen. So bin ich in weniger als 2 Monaten von ca. 27 Wörtern  pro Minute auf über 35 pro Minute gekommen. Vielleicht hilft euch das ja auch ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen