Donnerstag, 26. März 2015

In einem Jahr...

Hallo ihr Lieben!
Es heißt ja immer, man soll seine Ziele klar vor Augen haben. Meine Ziele kenne ich, dachte ich zumindest, aber klar vor Augen habe ich sie nicht. Deswegen habe ich mir heute mal die Frage gestellt, wer ich in einem Jahr sein werde und was ich bis dahin erreichen möchte. Einen Teil meiner Erkenntnisse stelle ich euch in diesem Post zur Verfügung.
Ich rate euch, es auch mit dieser Frage zu versuchen, wenn ihr wirklich etwas in eurem Leben erreichen wollt. Wer werdet ihr in einem Jahr sein? Was werdet ihr bis dahin erreicht haben?


In einem Jahr bin ich selbstständiger!
Das Abi habe ich bald hinter mir und beginne im September eine Ausbildung in einer fremden Großstadt. Auch wenn mein Geburtsort mit 120.ooo Einwohnern nicht gerade eine Kleinstadt ist, Frankfurt ist da doch nochmal ein ganz anderes Pflaster. Und genau dort werde ich hinziehen, ganz allein. Neunzehn Jahre bei meinen Eltern ist eine ziemlich lange Zeit und langsam muss ich wirklich lernen, auf eigenen Beinen stehen zu können. In einem Jahr will ich in den Spiegel gucken und eine junge Frau sehen, die auch mal allein zurechtkommt. Ich will mein Leben selbst in die Hand nehmen, ohne alle fünf Minuten nach meiner Mami zu rufen und bei Partys an ihrem Rockzipfel zu hängen (nicht dass ich das noch immer tue… war nur ein Beispiel…). Und ich schaffe das!

In einem Jahr habe ich mindestens zwei Bücher fertig!
So wie es aussieht, ist das ein machbares Ziel. Das erste habe ich ja schon fast zur Hälfte geschafft und für das zweite habe ich vor allem die Zeit nach dem Abitur vorgesehen. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, wieder am NaNoWriMo im November teilzunehmen und das Ziel für das NaNoWriMo-Camp im April steht auch schon. Beim Juli-Camp kann ich dann richtig in die Vollen gehen, denn dann ist ein riesiges Kapitel in meinem Leben abgeschlossen. Mein Abitur.
Den Büchern steht also nichts mehr im Wege und euch werde ich an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Schaut doch mal bei INSTAGRAM vorbei. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte :)

In einem Jahr bin ich belesener!
Gut, mal abgesehen von meinem zukünftigen Job habe ich mir vorgenommen, wieder mehr zu lesen. Das Abi hindert mich im Moment ja leider noch daran, all die wunderbaren Bücher in Angriff zu nehmen, die sich bei mir auf meiner Must-Read-Liste tummeln. Das wird sich in Zukunft ändern. Aber nicht nur aktuelle Bestseller stehen darauf, ich will auch ein paar Klassiker lesen. Vor allem Jane Austen spricht mich im Moment an, aber mit dem ein oder anderen Fontane-Buch kann ich mich auch anfreunden. Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen, ob und was ich im kommenden Jahr lesen werde.

In einem Jahr bin ich sportlicher!
Schokolade war in den letzten Wochen und Monaten meine ständige Begleiterin. Ohne sie hätte ich den ganzen Stress nicht überlebt. Leider macht sich das langsam bemerkbar. Ich bin total aus der Form und das Hüftgold, das sich bei mir angesammelt hat, gefällt mir ganz und gar nicht. Ohne Schoki kann ich nicht überleben, aber ich kann ein bisschen mehr Sport machen, um die Kalorien und überschüssigen Pfunde wieder loszuwerden. Momentan nehme ich ja immer den Bus, bei dem ich ein ganz schönes Stück zu unserem Haus laufen muss, aber das reicht mir nicht. Meine verbleibenden Tanzstunden in meiner Heimatstadt will ich bewusster nutzen und in Frankfurt werde ich laufen gehen. Die passenden Schuhe habe ich ja schon ;)

In einem Jahr esse ich gesünder!
Gut, ohne meine Freundin Schoki wird es leider nicht gehen, aber Cola und all die anderen "bösen" Getränke werde ich hoffentlich von meinem Speiseplan streichen können. Auf Fleisch verzichte ich nun ja schon eine ganze Weile, aber trotzdem sind meine Essgewohnheiten noch ziemlich ungesund. Ich denke, das wird sich ändern, wenn ich erstmal von daheim ausgezogen bin. Mein Vater kocht jetzt schon immer zwei verschiedene Sachen, manchmal sogar drei, wenn meine Mutter wieder ihre "Keine Kohlenhydrate am Abend"-Phase durchläuft. Ich halte das ja für Schwachsinn, aber ein paar Dinge will ich trotzdem an meinem Essverhalten ändern. Und das geht wesentlich leichter, wenn man nicht auf zwei andere Leute achten muss. So gesehen hat der Umzug auch etwas Gutes.

In einem Jahr bin ich konsequenter!
Ich bin ein Mensch, der sich unheimlich schnell ablenken lässt. Obwohl ich eigentlich perfektionistisch veranlagt bin, verschiebe ich momentan wichtige Dinge lieber auf morgen, anstatt sie heute zu erledigen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich meine durchs Lernen ohnehin schon begrenzte Freizeit lieber zum Ausruhen nutze, als zum Kleiderschrank ausmisten. Aber ich verstecke mich nicht länger hinter ausreden. Manchmal bin ich schlicht und ergreifend faul. Beim Schreiben beispielsweise. Wenn ich schreibe und es gerade echt gut läuft, höre ich nach zwanzig bis dreißig Minuten auf. Ich habe ja schon viel geschafft (meist an die 8oo bis 1.ooo Wörter), aber wieso? Eigentlich könnte ich viel mehr erreichen, wenn ich mal eine ganze Stunde sitzen bleibe, oder? Auch beim Lernen ist das so. Statt den ganzen Stoff durchzumachen, lese ich mir nur ein Viertel durch und mache dann etwas ganz anderes, bevor ich weiterlerne. Klar braucht man ab und zu Pausen, aber doch nicht nach fünf oder zehn Minuten.
Mein Ziel für das nächste Jahr ist, mir vorher zu überlegen, wie viel Zeit ich auf eine Aufgabe verwenden möchte, und diese dann auch einzuhalten. Zeit ist kostbar und ich nutze sie viel lieber, um etwas zu erreichen, als unproduktiv vor dem Handy oder Internet zu sitzen und Facebook-Updates zu checken.

In einem Jahr bin ich kein Langschläfer mehr!
Das ist noch ein Punkt, der mit Zeitmanagement zu tun hat. Beim Aufstehen bin ich meistens zu faul und bleibe lieber noch eine Halbestunde liegen, als mein kuschelig warmes Bett zu verlassen. Dadurch geht mir allerdings wieder wertvolle Zeit verloren, die ich fürs Schreiben und Bloggen nutzen könnte. Und das macht mich wirklich wütend, aber in dem Moment, in dem ich das ändern könnte, drehe ich mich lieber nochmal um und stelle den Wecker neu. Für das nächste Jahr möchte ich mir angewöhnen, immer dann aufzustehen, wenn der Wecker zum ersten Mal klingelt. Das wird ein hartes Unterfangen, aber es wird sich auszahlen. Davon bin ich überzeugt.

In einem Jahr blogge ich regelmäßig!
Momentan ist das hier ja noch etwas chaotisch, was das Hochladen von Posts angeht. Nach der langen Pause bin ich noch etwas eingerostet und brauche wesentlich länger, um etwas Gutes zustande zu bringen. Trotzdem ist es mein Ziel, wieder öfters und vor allem zu bestimmten Zeiten zu bloggen. Für Anfang 2016 habe ich sogar schon einen Plan ausgearbeitet. Warum? Das bleibt vorerst mein Geheimnis, aber natürlich werde ich euch den Grund noch mitteilen, bevor es soweit ist.
Was die Anzahl der Posts angeht, muss ich allerdings etwas runtergehen, wie ihr HIER schon gelesen habt. Dafür werden sie dann hoffentlich qualitativ besser und nicht solche last-minute Dinger, die ihr letztes Jahr noch lesen musstet.

In einem Jahr beherrsche ich Gimp und Freunde einigermaßen gut!
Wer jetzt nicht weiß, was ich damit meine: Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm und seine "Freunde" sind andere Programme dieser Art. Wieso?
Nun, zum einen will ich meine eigenen Buchcovers gestalten. Ich will mein eigener Chef sein, wenn es um meine Bücher geht. Und das betrifft eben auch deren Aussehen. Gimp ist eine gute (und kostenlose) Alternative zu Photoshop und wie sie alle heißen. Allerdings ist das Bedienen dieser Software für einen Leien wie mich nicht ganz so einfach. Aber, ich arbeite daran, Youtube-Tutorials und Büchern sei Dank.
Aber nicht nur für die Cover brauche ich diese Kenntnisse. Für meinen Beruf kann das sicherlich auch ganz nützlich sein, aber auch für diesen Blog. HIER hatte ich ja schon angekündigt, dass ich das Layout endlich ändern will, und dafür braucht man eben solche Kenntnisse oder ein besonders prall gefülltes Konto, um jemanden zu engagieren, der es kann. Tja, und weil ich eine arme Schülerin bin, ist Letzteres keine Option für mich. Außerdem macht es langsam richtig Spaß ;)

In einem Jahr wird mein Blog häufiger besucht!
Ein paar Mal habe ich sicher erwähnt, dass ich nicht die Art von Bloggerin bin, die unbedingt hunderttausend Follower auf allen Social-Media-Seiten will. Trotzdem wäre es schön, wenn noch ein paar mehr Leute meinen Blog besuchen würden, als es im Moment der Fall ist. Ich sage damit nicht, das ihr lieben Leser mir nicht reicht. Ganz im Gegenteil! Ich freue mich über jeden einzelnen von euch und fühle mich geehrt, dass ihr euch entschieden habt, meine kleine Seite hier zu besuchen. Wie wäre es dann, wenn nochmal so viele vorbeischauen würden? Dann könnten wir uns austauschen, uns gegenseitig Tipps geben und eine kleine süße Gemeinschaft aufbauen. Naja, so sieht zumindest mein aktueller Wunschtraum aus ;)
Ein Schritt, um mehr Leser hierher zu locken, ist sicher das Layout und die hoffentlich qualitativ hochwertigeren Posts. Aber auch die Social-Media-Seiten sollen wieder etwas Leben eingehaucht bekommen. INSTAGRAM ist ja im Moment mein Favorit, aber auch Facebook und Freunde wird mal wieder etwas von mir hören.

Mehr Ziele fallen mir im Moment nicht ein. Aber das sind ja schon eine ganze Menge. Ob ich die alle einhalten werde? Wir werden sehen, ich hoffe es zumindest.
Das hier zu schreiben hat mir wirklich geholfen, zu sehen, was ich in meinem Leben wirklich will. Wenn ihr gerade an einem Punkt in eurem Leben seid, an dem ihr nicht weiterwisst, dann versucht das doch auch mal. Stellt euch die Frage "Wer will ich in einem Jahr sein?" und antwortet ehrlich. Ihr werdet sehen, dass es doch noch Hoffnung gibt. In meiner Welt siegt sie immer. Wie sieht's bei euch aus?

Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen