Donnerstag, 2. Oktober 2014

Literarisches oder Achtung! Sachbuchalarm!

Hallo ihr Lieben!
Ja, ich bin zurück und froh, dass ich am Ende doch den Anti-Kriegs-Post am Dienstag veröffentlicht habe. Das musste einfach mal raus und wozu hat man denn einen Blog?
Heute geht es aber ziemlich normal im Programm weiter. Oder auch nicht... Ich bin ja eigentlich ein totaler Sachbuchmuffel, aber in letzter Zeit habe ich kaum etwas anderes gelesen. 
Den Grund dafür erfahrt ihr gleich :)

"Silber" hat mich inspiriert
Obwohl ich jetzt nicht unbedingt ein Fan dieser Reihe bin, muss ich doch zugeben, dass mich das Thema schon seit längerem interessiert. Träume sind wirklich etwas besonderes und schon vor Jahren habe ich Traumlexika gewälzt und über die Bedeutung dieses Phänomens nachgedacht. Dass es etwas wie das luzide Träumen gibt, wusste ich aber bis vor gut einem halben Jahr nicht. Die "Silber"-Bücher haben sich also dahingehend gelohnt, dass ich ein neues Hobby habe :) Die Traumforschung... wenn auch sehr amateurhaft.
(Die Rezensionen zu den beiden ersten Teilen findet ihr übrigens hier und hier.)

Erste Testversuche...
... habe ich in Belgien unternommen, als ich den zweiten Teil der "Silber"-Trilogie von Kerstin Gier gelesen habe. Mir war irgendwann abends mal langweilig und ich habe den Begriff einfach mal gegoogelt und habe dann DAS HIER gefunden. Ich fand das Thema so unglaublich spannend, dass ich angefangen habe, es selbst zu versuchen. Leider bisher mit mäßigem Erfolg, aber ich gebe nicht auf!

Klartraum-Lektüre
Einige Wochen später, als ich längst wieder in Deutschland war, bin ich dann mal in die Bücherei marschiert, um dort nach Büchern über das Klarträumen zu suchen. Ich hatte tatsächlich ein paar gute Exemplare gefunden. Zum einen "Anleitung zum Träumen" von Brigitte Holzinger (siehe hier) und "Schöpferisch träumen" von Paul Tholey und Kaleb Utecht (siehe hier). Ich fand beide schon echt gut und inspirierend, allerdings ist es mir, wie gesagt, noch nicht wirklich gelungen, klar zu träumen.

Beinahe geschafft!
Das ist mir sogar schon kurz nach meiner ersten Internetrecherche geglückt. Ich, als alter Modemuffel, habe von einer Modenschau geträumt zu der ich als Blogger eingeladen wurde. Irgendwie fand ich das dann schon ziemlich komisch, schließlich ziehe ich an, was ich will und nicht, was irgendein ausgeflippter Designer oder Mode-Guru mir vorgibt. Als ich dann auch noch meinen Ausweis und alle anderen wichtigen Sachen vergessen habe, war mir klar, dass das ein Traum war. Ich vergesse sowas normalerweise nie. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn ich es will, erscheint das ganze Zeug, das ich vergessen habe, auf meinem Hoteltisch und -tadaa- da war es dann auch. Zur Sicherheit habe ich mir noch vorgestellt, wie ein ganzer Haufen Geld daneben erscheint und es hat wieder geklappt. Leider dachte ich, ich müsste den Tisch dafür anstarren und habe dabei einen ziemlich miesen Anfängerfehler begangen. Im REM-Schlaf, also der Phase, in der wir immer träumen, ist es nämlich nicht sonderlich förderlich, die Augenbewegung zu stoppen. (Nur zur Erklärung: REM steht für rapid eye movement, also schnelle Augenbewegungen. Katzenfreunde unter euch dürften das schon mal an ihren schlafenden Lieblingen beobachtet haben...)

Und wieso erzählst du uns das jetzt, Kate?
Na, weil das hier mein Blog ist und ich damit machen kann, was ich will.
Nein, im Ernst. Ich dachte einfach, es könnte den einen oder anderen von euch interessieren und außerdem hatte ich keine Rezension auf Lager. In letzter Zeit hab ich, wie gesagt, nur solche Bücher gelesen. Ziemlich schräg oder?

Was wirst du tun, wenn du luzid wirst?
Das ist wohl eine Frage, die man sich vor dem Erlernen dieser Fähigkeit stellten sollte. Ich habe eine ganze Liste zusammengeschrieben. Ich glaube, für mich ist der wichtigste Punkt einfach, dass ich noch mehr Zeit von meinem Tag für mich nutzen kann. Vor allem für mein Geschreibsel, das in letzter Zeit wirklich viel zu kurz kommt. Es wäre doch ganz spannend, als unsichtbarer Lufthauch meinen Figuren zuzusehen, wie sie die Geschichte leben, die ich für sie vorgesehen hatte, oder auch nicht... Weil jeder von ihnen ein Teil von mir ist, könnte ich sicherlich auch mit ihnen reden und sie nach ihrer Meinung fragen. Ich weiß, das klingt jetzt mega-verrückt, aber als Autorin und "Mama" dieser Wesen will man das doch mal erlebt haben. 
Aber ich würde diese zusätzliche Zeit natürlich nicht nur für meine Bücher verbrauchen. Es kann sicher auch ganz nützlich für die Schule sein. Ein paar Stunden mehr am Tag, um für die nächste Klausur oder gar das Abi zu lernen. Ich hoffe, dass ich es bis nächsten April einigermaßen auf die Reihe bekomme. Vielleicht kann ich dann so meine Prüfungsangst, bzw. meine Abiangst etwas vermindern... 
Oder aber ich nutze die Zeit für einige sportliche Betätigungen, wie z.B. das Tanzen, um meine motorischen Fähigkeiten zu schulen. Das soll nämlich wirklich helfen. Und ich hätte ein Extratraining echt nötig, so oft, wie ich die letzten Male gefehlt habe...

Bist du jetzt verrückt geworden, ey?
Nein. Oder vielleicht doch. Ich will es einfach ausprobieren, egal was mein Umfeld von mir denkt. Meine Mutter macht sich, glaub ich, schon Sorgen. Aber, Mamilein, das musst du nicht. Viele Menschen lernen so etwas in letzter Zeit. Es ist alles in Ordnung, bei mir :)

Und was haltet ihr davon?
Glaubt ihr, ich bin verrückt oder hattet ihr selbst schon mal einen luziden Traum? Würdet ihr diese Fähigkeit nicht auch gerne haben oder könnt ihr getrost darauf verzichten?
Ich freu mich auf euch!

Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen