Dienstag, 28. Oktober 2014

Blah: Kürbisschnitzen deluxe?

Hallo ihr Lieben!
Nur noch ein paar Tage, dann ist es endlich so weit :) Jetzt heißt es, die Kürbisse (was ist der Plural von Kürbis?) zu gruseligen Fratzen zu schnitzen und Kerzen auszusuchen, die ganz besonders lange brennen.
Was es mit dem ganzen Trara um die Schnitzerei auf sich hat, erfahrt ihr am Donnerstag in meinem kleinen Geschichtsexkurs rund um Halloween und die ursprünglichen "heidnischen" Feste.
Heute sind aber mal die handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Weil ich nicht oberlehrerhaft klingen möchte, ist dieser Post hier mehr ein Erfahrungsbericht, als eine richtige Anleitung.


Meine Materialien
Bevor ich mit dem Schnitzen begonnen habe, leider viel zu spät vor circa zwei Stunden, habe ich dieses Bild hier bei Instagram für euch gepostet. Darauf zu sehen ist natürlich zum einen der Kürbis, aus dem eigenen Garten versteht sich, mehrere Messer, ein Apfelentkerner, verschiedene Kreuzschlitzschraubenzieher, eine Kerze und ziemlich scharfe japanische Schnitzmesser.
Außerdem gebraucht habe ich eine alte Stricknadel, Zeitungspapier, einen Löffel und etwas Küchenrolle.

Welches Motiv?

Diese Frage stellt sich einem ja ziemlich früh. Weil mein Kürbis auf der einen Seite etwas eingedellt war, habe ich dort ein Gesicht draufgemalt. Allerdings keines von diesen möchtegern Gruselfratzen, sondern eher eines, das aussah, wie das eines alten Mannes oder so. Das einzige, das ich nach dem Aushöhlen und Deckel abschneiden wirklich ausgeschnitten habe, waren die Augen. Die restlichen Konturen habe ich zunächst mit einem der japanischen Messer vorgeritzt und dann mit der Stricknadel noch vertieft. Ich würde euch liebend gerne Fotos zeigen, aber ich war etwas zu spät dran und nach fast zwei Stunden Arbeit hab ich es dann einfach nicht mehr geschafft.
Aber, die Bilder kommen später noch und ich werde sicherlich noch das ein oder andere dazu schreiben. Obwohl es ziemlich anstrengen war, vor allem das Vertiefen der vielen feinen Linien, hat es echt Spaß gemacht und ich freu mich schon auf morgen, wenn ich dann mit dem Ding weitermachen kann :)

Ich hoffe, ihr seid nicht allzu enttäuscht. Wie sieht euer Kürbis dieses Jahr aus? Habt ihr ein paar Bilder auf euren Blog oder so gestellt?

Ich freu mich auf euch!

Eure Kate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen