Dienstag, 16. September 2014

Blah: Gemüsespätzle

Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es mal wieder eine kulinarische Köstlichkeit für euch. Die letzte ist ja schon eeewig her, vielleicht erinnert ihr euch gar nicht mehr dran… Hm, zu den Tomaten-Karotten-Toasties kommt ihr hier lang.

Auch das heutige Rezept ist vegetarisch (etwas anderes werdet ihr hier nicht finden) und ziemlich leicht zu kochen. Bei mir war es mal wieder eine spontane Entscheidung. Die Spätzle mussten weg und all das Gemüse auch. Also, warum nicht? Deswegen sind die Angaben auch mehr als vage :)
...



Zutaten
  • Ca. 2-3 Hände voll Spätzle (ich hatte nur die gekauften, aber ein Rezept reiche ich demnächst sicher noch nach ;)
  • 2 bis 3 kleinere Tomaten
  • 1 bis 2 Karotten
  • Eine Handvoll Käse
  • Eine kleine bis mittlere Zucchini
  • Etwas Öl zum Brutzeln


Zubereitung
Wie gesagt, es klingt alles sehr vage, weil ich immer sehr gerne nach Gefühl koche. Auch wenn ihr noch blutige Anfänger seid, ist dieses Rezept kinderleicht zu kochen.

Schritt 1: Ganz klar. Gemüse schneiden. Ich hab alles in grobe Würfel geschnitten (für die Perfektionisten: ca. 1 cm²). Wer faul ist, kann auch einen Hobel oder ähnliches nutzen, dann muss man aber höllisch aufpassen beim Anbraten.




Schritt 2: Danach erhitzt ihr etwas Öl in einer Pfanne (nehmt eine größere, in die auch noch die Spätzle mithinein passen). Tipp: Um festzustellen, wie heiß die Pfanne, bzw. das Öl schon ist könnt ihr einige Tröpfchen Wasser reingeben. Wenn es zischt und brutzelt ist es perfekt, macht aber nichts, wenn es etwas kälter ist.

Schritt 3: Gebt jetzt euer kleingeschnittenes Gemüse hinzu und bratet es ein paar Minuten. Am besten, ihr orientiert euch an den Zucchini. Wenn sie langsam einen gold-braunen Glanz bekommen, seid ihr bereit für …




Schritt 4: Nun kommen die Spätzle ins Spiel. Bratet sie zusammen mit dem Gemüse ein paar weitere Minuten an, aber aufpassen, dass nichts anbrennt! Hinweis: Bei den Fertigpackungen wird empfohlen, etwas Wasser beim Anbraten hinzuzugeben. Hier ist es nicht unbedingt notwendig, da das Gemüse, vor allem die Tomaten, sehr viel abgeben. Wer es aber trotzdem nicht lassen kann, sollte natürlich ein paar Spritzer hinzugeben.

Schritt 5: Jetzt ist der Feinschliff an der Reihe. Weil es keine richtige Sauce zu den Spätzle gibt (zumindest bei meiner Variante hier), gebe ich sehr gerne Käse dazu. Der pappt alles richtig schön zusammen und schmilzt in der heißen Pfanne sehr schnell, vor allem wenn ihr geriebenen benutzt. Aber, ihr müsst kräftig umrühren, damit er sich auch gut verteilt. Hinweis: Wer keine Käsespätzle mag, der kann diesen Schritt natürlich auch weglassen, allerdings schmeckt es dann nicht wirklich gut…


Schritt 6: Wenn jetzt alles gut vermengt ist (oder auch schon davor) könnt ihr noch Gewürze eurer Wahl hinzufügen. Ich mag am liebsten Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer in meinen Gemüse(käs)spätzle. Aber hier sind Geschmäcker bekanntlich verschieden. Bei Salz und Pfeffer reichen ein paar kräftige Umdrehungen und die Kräuter der Provence zerreibe ich vorher noch ein bisschen.


Und so lecker sah es am Ende dann aus ;)

Variationen

Wie immer sind die Zutaten hier variabel. Je nachdem, was bei euch gerade rumliegt und fort muss, könnt ihr alles in die Spätzle schmeißen, was ihr wollt. Ein richtiges RumFort-Essen eben ;)



Na, Appetit bekommen? 
Dann nichts wie ran an die Pfannen! Schreibt mir doch, was ihr von diesem Rezept haltet oder ob ihr noch Verbesserungen habt.
Ich freu mich auf euch!

Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen