Mittwoch, 6. August 2014

Über meine Bücher (Teil 1) - Mein Monster

Hallo ihr Lieben!
Wie ihr vielleicht bei den Marcel Proust Fragen gesehen habt (oder auf meinem alten Blog) schreibe ich neben dem Bloggen auch leidenschaftlich gerne. Damit ihr in Zukunft auch einen Überblick über die „Werke“ habt, wenn ich mal wieder lang und breit davon schwafle, entstehen hier mal ein paar Übersichtsposts. Beginnen werde ich mit meinem momentanen Lieblingsprojekt, das ich liebevoll Monster nenne, weil der Umfang (hoffentlich) ziemlich monströs wird.
Der Arbeitstitel lautet allerdings „Girandala“, trotzdem werdet ihr Monster hier öfter lesen. Ist einfach leichter zu schreiben ;)

Genre?

Ganz klar: High Fantasy ohne SchnickiSchnacki. Schon länger wollte ich mal ein richtiges High Fantasy Projekt beginnen mit gaaanz eigener Welt ohne großen Bezug zu der unseren. Da kam mir die Idee zu meinem Monsterchen ganz gelegen :)

Reihe?

Jein. Eigentlich wollte ich ein einziges Buch daraus machen, hab es aber erstmal gesplittet, damit es für mich beim Schreiben leichter ist. Wenn beide fertig geschrieben und überarbeitet sind, werde ich nochmal überlegen, ob ich es jetzt als ein Buch oder als Duologie (gibt’s das überhaupt?) veröffentliche.

Handlung?

Hm, zu viel will ich ja nicht verraten. Es spielt in einer anderen Welt, in einem Land namens Artesh. Dort gibt es fünf Völker, die je ein „Element“ bändigen können. Feuer, Wasser, Luft und Erde kennt ja jeder; aber es gibt auch die Dunkelbändiger (meist Zauberer), die die Gedanken und Gefühle ihrer Mitmenschen leiten und teilweise auch kontrollieren können. Also liegt es auf der Hand, dass die Dunkelmenschen die übrigen Völker dominieren, nicht wahr?
Gleich am Anfang der Geschichte wird eine Karawane der Feuermenschen von Sklavenhändlern aus dem Dunkelreich überfallen und verschleppt. Darunter befindet sich auch die junge Feuerbändigerin Ciryl, die eigentlich auf dem Weg zu ihrem Bruder Hanico war. Der Kronprinz Harkun kauft die Feuersklaven auf, in der Hoffnung deren Bändigerkräfte in einem drohenden Erbschaftsstreit gegen seine vier Brüder einzusetzen, um den Thron zu halten. Harkun findet schnell gefallen an Ciryl und macht sie zu einer seiner Ablenkungen (= Bettsklavin). [Jaa, ist nicht ganz jugendfrei, genausowenig wie das viele Blutvergießen, das darauf noch folgen wird.]
Es geht zwar noch weiter, aber soo viel möchte ich, wie gesagt, auch nicht verraten. Es soll für euch ja spannend bleiben, falls es dann tatsächlich mal veröffentlicht werden sollte. (Bitte, bitte, bitte!)

Perspektiven?

Wie in so ziemlich allen meiner Bücher gibt es auch im Monster mehrere Perspektiven. Es schwankt zwischen 10 bis 12 Personen. Ein paar davon sterben, bzw. werden anderweitig „ausgeschlatet“, ein paar kommen ab dem 2. Teil neu dazu. Ich geb mir trotzdem ganz viel Mühe, so unterschiedliche Charaktere zu erschaffen, wie nur möglich, damit es nicht zu eintönig wird.
Ich weiß, 12 Perspektiven hört sich ziemlich viel an, aber die einzelnen Handlungsstränge sind dicht ineinander verschlungen, sodass das nicht allzu kompliziert wird. Aber ich glaube, ein Personenregister wird es am Ende des Buchs trotzdem geben. Für alle, die solch ausschweifende Fantasy nicht gewohnt sind ;)

Aktueller Stand? (Ende Juli 2014)

Die Rohfassung von Teil 1 ist fertig. Leider ist sie noch nicht soo ausführlich, wie sie seien soll (mit knapp 92.ooo Wörtern eines meiner kürzesten Werke). Das liegt allerdings daran, dass ich die ganzen Details ausgelassen habe. Und zwar bewusst. Ich wollte mich erstmal ganz auf die Handlung konzentrieren, anstatt ständig Kleider oder Räume zu beschreiben.
Im Moment plane ich gerade die Details. Ich zeichne, wie hier auf dem Bild erstmal die Kleider der einzelnen Figuren und schreibe mir dazu schon ein paar kurze Beschreibungen auf, die ich später in das Manuskript einfließen lassen kann. Oder ich male mir Pläne, wie ungefähr die Häuser und andere Handlungsorte der Geschichte aussehen. Momentan arbeite ich an Harkuns Festung, in der die meisten Szenen spielen.
Entgegen meiner Erwartungen macht es unglaublich viel Spaß und beim Schreiben fühle ich mich durch die Pläne und Zeichnungen viel sicherer und kann detailliert beschreiben und wirke somit hoffentlich authentischer.

Die nächsten Ziele?

Nachdem ich die letzten 10 Stunden oder so mit den Lageplänen für 28 Wachtürme zum Schutz der Festung verbracht habe (Harkun ist etwas paranoid müsst ihr wissen :D), werde ich vermutlich mit der Festung weitermachen. Das wird zwar ein ganzes Stück Arbeit, aber ich bekomme das schon hin. Danach will ich mich wieder der Garderobe meiner Charaktere widmen und diese hoffentlich bald fertigstellen. Wappen für die Prinzen und Flaggen für die vier, bzw. fünf Völker fehlen auch noch, von den anderen Handlungsorten mal abgesehen.
Wenn ich mit dieser Detailplanungsphase fertig bin, werde ich all diese Beschreibungen mehr oder weniger in das Manuskript basteln und hier und da noch etwas verschieben. Manche Szenen sind mit einer A4-Seite noch viel zu kurz und müssen deswegen nochmal dringend durchgearbeitet und ausgebaut werden. Vielleicht komme ich ja dann auf einen monstermäßigen Umfang der Geschichte ;)

News?

Natürlich werde ich immer mal wieder posten, wie es um die Geschichte steht. Ihr könnt gerne mal auf meiner Autorenseite bei Facebook schauen oder ein paar Bilder bei Instagram stalken. Oder diesen Blog abbonieren und sofort informiert werden, wenn es etwas Neues gibt. Ich freu mich auf euch!

Und ihr?

Schreibt ihr auch für euer Leben gern und wollt euch mit mir (oder anderen) austauschen? Dann schreibt mir eine Mail oder einen Kommentar, in dem ihr eigene Blogeinträge über euer Geschreibsel (nicht negativ zu werten) verlinken könnt.

Tjaha, dat wars, meine Lieben. Bald gibt’s einen neuen Post über meine „Werke“. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch beim nächsten Mal dabei seid.

Alles Liebe
Eure Kate  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen