Freitag, 1. August 2014

Rezension: "Die Bestimmung" von Veronica Roth

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich mir für den März Die Bestimmung als Pflichtlektüre gekauft habe, bin ich dann endlich dazu gekommen, es zu lesen. Und zwar an einem Wochenende. Und ich fand es echt gut und bin jetzt gespannt, ob der Film genauso gut wird, wie das Buch.




Irgendwann in der Zukunft in einer Großstadt leben die Menschen aufgeteilt in fünf Fraktionen.
Altruan, die Selbstlosen.
Candor, die Freimütigen.
Ken, die Wissenden.
Amite, die Friedfertigen.
Ferox, die Furchtlosen.
An ihrem 16. Geburtstag muss sich Beatrice für eine dieser Gruppierungen entscheiden. Doch das ist gar nicht mal so leicht. Bei einer Art Eignungstest erfährt sie, dass sie zu den sogenannten Unbestimmten gehört. Es liegt ein großes Geheimnis um diese Leute und manche Menschen scheinen in ihnen eine Bedrohung zu sehen.
Beatrice entscheidet sich im allerletzten Moment, die Fraktion ihrer Eltern, die Altruan, zu verlassen und zu den Ferox zu gehen. Noch während die Initiation dort läuft, schwebt Beatrice in Lebensgefahr und das nicht nur durch die rabiaten Mutproben und Aufnahmerituale der Ferox. Am Ende weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wer gegen die Regeln spielt.

Ich will jetzt mal nicht zu viel verraten, aber das Buch ist echt spannend bis zur letzten Seite. Eigentlich ist dieses Utopie-Zeugs nicht so mein liebstes Subgenre, was Fantasy angeht, aber von Die Bestimmung bin ich positiv überrascht. Ähnlich wie bei Panem ist es in der Ich-Perspektive geschrieben und, um die Spannung ständig aufrecht zu erhalten, natürlich im Präsens. Anders als bei Panem gibt es nicht an jedem Kapitelende einen Cliffhanger und die Rückblenden erstrecken sich auch nicht über zehn Seiten, sondern sind knapp zusammengefasst.
Teilweise war es ein wenig unrealistisch, aber an gewissen Stellen musste ich echt heulen. Und zwar ziemlich oft :( Aber das ist positiv zu bewerten.

Hier muss ich sagen, dass ich der lieben Beatrice öfters mal gern in den Allerwertesten getreten hätte. Bei manchen Aktionen, bei denen sie zögern musste oder so, dachte ich mir öfters: "Mensch Mädchen, mach doch einfach und überleg nicht lange!" Aber am Ende hat sie es dann ja doch gemacht :)
Auch Four, ihr Ausbilder oder etwas in der Art, ist mir über die Maßen ans Herz gewachsen und als ich seine Ängste gesehen habe, hätte ich seinen Vater am liebsten selbst den Kopf abgehackt!
Ein bisschen bescheuert fand ich, dass Beatrice am Anfang seine Annäherungsversuche nicht mitbekommen hat, aber das hatte ich ja oben schon so ähnlich gesagt.
Zu den anderen sage ich jetzt mal nichts, das würde die Spannung einfach rausnehmen und viel zu viel verraten.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Mir hat es beinahe besser gefallen als Panem, aus oben genannten Gründen.
Es war richtig fesselnd und obwohl ich eigentlich nur ein paar Kapitel lesen wollte, ist es am Ende des Wochenendes das ganze Buch gewesen :)
Vor allem gegen Ende wird es nochmal wahnsinnig spannend und scheint im nächsten Teil genauso weiter zu gehen. Und die Leseprobe für den zweiten Teil macht mich schon ganz hibbelig. Aber ich hab ja noch tausend andere Bücher, die gelesen werden müssen...

Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 Sternchen und runde (der Einfachheit wegen) auf 5 auf!

Wie hat's euch den gefallen? Besser als andere Vertreter dieses Genre? Werdet ihr den Kinofilm anschauen oder nicht? Oder habt ihr es schon?
Schreibt's mir in die Kommentare :) Ich freu mich auf euch!

Eure Kate

Auch erschienen auf


Jetzt kaufen auf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen