Samstag, 9. August 2014

Marcel Proust und ich: Eine Menge Fragen 6


Hallo ihr Lieben!
Nachdem es schon länger keine Fragerunde mehr gab, hab ich heute ein bisschen Platz in meinem überfüllten Terminkalender gemacht und den 6. Teil der Marcel-Proust-Reihe reingepackt.
Den letzten Post könnt ihr übrigens HIER nachlesen ;)
Und eine Übersichtsseite gibt es jetzt auch. Klickt hier und ihr werdet automatisch weitergeleitet.



Frage #16: Ihre Lieblingsheldinnen/-helden im Alltag?
Menno, wie gemein das ist! Ich weiß schon wieder nicht, was ich antworten soll. Na ja, obwohl ... Für mich sind all diejenigen meine liebsten Helden des Alltags, die sich für andere einsetzen ohne Gegenleistungen zu verlangen, die sofort handeln, ohne gefragt zu werden, die die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen stellen. Ich könnte sowas nicht. Zumindest nicht immer, aber genau deswegen bewundere ich solche Menschen so. Lieblinge gibt es hier nicht, finde ich. 


Frage #17: Ihr Lieblingsmaler?
So intensiv habe ich mich nie mit der Malerei beschäftigt, als dass ich mit Bestimmtheit sagen könnte, wer mein Liebling ist. Einige kann ich allerdings von vornherein ausschließen. Mit all den abstrakten Strömungen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Mir gefallen eher die älteren Gemälde wie "Die Geburt der Venus" von Sandro Botticelli. Wieso weiß ich auch nicht, aber sie sind einfach wunderschön :) HIER findet ihr eine ausführliche Bildbeschreibung dieses Werks.


Frage #18: Ihr Lieblingsautor?
Endlich wieder eine einfache Frage. Um fair zu bleiben, sollte diese allerdings heißen: Ihr Lieblinsautor oder Lieblingsautorin?
Mein absoluter Lieblingsautor (ich kann es nur nochmal betonen) ist George R.R. Martin. Seine Bücher, zumindest die ich bisher gelesen habe, sind einfach fantastisch, so wie Fantasy sein sollte. Sie sind sogar soo gut, dass ich sie lieber auf Englisch, also der Originalsprache, lese (und es ist wesentlich billiger als die deutschen Übersetzungen...).
Meine Lieblingsautorin kommt ganz unerwartet nicht aus dem phantastischen Bereich, sondern aus den Anfängen der Liebesromanen. Jane Austens "Stolz und Vorurteil" (Rezension gibt's HIER) hat mich einfach verzaubert und ihre Werke lassen mich seitdem nicht mehr los. In ROM hab ich schon überlegt, ob ich die Gesamtausgabe all ihrer Bücher kaufen soll. Die gab es da nämlich auf Englisch, aber das war mir dann doch noch etwas zu schwer.


Und ihr?
Habt ihr ganz spezielle Liebingshelden im Alltag oder einen Lieblingsmaler und/oder Lieblingsautor?

Ich freu mich auf euch!
Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen