Samstag, 3. März 2018

Mit dieser Methode jedes Hindernis überwinden | Schreibmotivation finden

Meine Formel gegen Hindernisse | Ob Schreibblockade oder Zeitmangel, mit dieser einfachen Formel  überwindest du jedes Hindernis.


Bei unserer Suche nach Motivation sind wir schon weit gekommen. Wir haben uns Gedanken über unsere Zielvision gemacht und einen Fahrplan mit konkreten Aufgaben erstellt, um alle Ziele zu erreichen.

Aber wie es im echten Leben ist, verläuft nicht immer alles nach Plan. Hindernisse tun sich auf und manchmal laufen wir einfach in Sackgassen. Um da wieder rauszukommen, gibt es eine ganz einfache Methode, die ich euch in diesem Blogpost zeige. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann lest unbedingt weiter :)



Meine Formel gegen Hindernisse | Ob Schreibblockade oder Zeitmangel, mit dieser einfachen Formel  überwindest du jedes Hindernis.

IN BEWEGTBILD UND FARBE

Um einen schnellen Überblick zu bekommen, empfehle ich euch, das Video zu diesem Artikel zu schauen und dann mit dem Blogpost tiefer ins Thema einzusteigen. Festigung durch Wiederholung funktioniert wirklich ;)



IN DIESEM BLOGPOST

Hier zeige ich euch, welche Methode mir hilft, aus allen Problemsituationen möglichst schnell wieder herauszukommen. Es mag am Anfang vielleicht sehr sachlich und starr klingen, aber ich bin ein riesiger Fan dieser Methode und bitte euch, sie zumindest über einen kurzen Zeitraum hinweg auszuprobieren. Sagt mir Bescheid, ob euch das weitergeholfen hat!

WIE FUNKTIONIERT DIE METHODE

Bevor ich mich in irgendwelchen kruden Erklärungen verliere, möchte ich eine Figur aus Game of Thrones zu Wort kommen lassen, die die Idee, die hinter dieser Methode steckt, sehr gut zusammengefasst hat.

Fight every battle everywhere, always, in your mind. Everyone is your enemy, everyone is your friend. Every possible series of events is happening all at once. Live that way and nothing will surprise you. Everything that happens will be something that you’ve seen before. 
Littlefinger, Season 7

Das mag jetzt etwas harsch klingen, aber genau so funktioniert meine Methode, mit der ich alle Probleme überwinde. Ich überlege mir, bevor irgendetwas passiert, was mir gefährlich werden könnte und wie ich diese Situation so schnell wie möglich (und ohne große Verluste) hinter mich bringen kann. Und das ist im Prinzip schon das ganze Geheimnis.

Klingt erstmal sehr abstrakt, oder? Bleibt dran, dann zeige ich euch eine ganz einfache Formel, die euch beim Überlegen eurer eigenen kleinen Rettungssysteme helfen werden.

WIE FINDE ICH DIE PASSENDE LÖSUNG?

Ganz wichtig ist, dass man sich selbst kennt, weiß wo die eigenen Grenzen liegen, und sich nicht selbst belügt. Weil wir die Lösung unseres Problems schon im Voraus festlegen, sind wir im Moment der Lösungsentwicklung nicht wirklich "in Gefahr" und legen meistens unrealistische Lösungswege fest. Und genau das wollen wir vermeiden, weil es uns in einer Problemsituation nicht weiterhelfen wird.

Nur wenn wir unsere eigenen Stärken und Schwächen kennen, kommen wir weiter. Also seid ehrlich zu euch und überlegt euch möglichst unkonventionelle, kreative Wege, um aus einer Sackgasse wieder auf den richtigen Weg zurückzukommen oder ein Hindernis zu überwinden.

Denkt euch in die Situation rein, als wäre sie tatsächlich real, und versucht, einige dieser Fragen zu beantworten:

  • Was würdet ihr im Normalfall ohne Rettungsplan machen? 
  • Ward ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation? Was hat euch da wieder raus geholfen?
  • Was passiert, wenn ihr euch aus dieser Situation wieder befreit habt?
  • Welche Mittel und Wege sind sinnvoll, um euch aus dieser Situation zu befreien? Was passiert, wenn ihr dieses oder jenes einsetzt?
Das klingt nach sehr viel Schreibarbeit, aber vor allem bei Problemen, die immer wieder auftauchen, z.B. Schreibblockaden oder Prokrastination, lohnt es sich, einen Fluchtplan parat zu haben. Auf den könnt ihr dann zurückgreifen, sobald ihr merkt, dass ihr genau in eine solche Situation reinrutscht.

DIE RETTENDE FORMEL

Weiter oben habe ich euch ja schon von einer einfachen Formel erzählt, die mir dabei hilft, aus jeder Problemsituation wieder herauszukommen. Inspiriert dazu wurde ich von einem Online-Marketing-Dienst (If this, then that), der solche Formeln anbietet, um das Posten zu automatisieren, sodass man selbst gar nichts mehr tun muss.

Damit diese Formel auch für uns funktioniert, müssen wir zunächst zwei Dinge definieren. Das Problem, was sicherlich sehr leicht ist, und unsere Lösung, was etwas Nachdenken und Ausprobieren braucht. Wenn ihr beides habt, setzt ihr sie zur Formel zusammen, die sich sehr leicht in unseren Kopf einbrennt, sodass wir in ähnlichen Situationen in Zukunft sofort einen Auswegen haben.

Ich zeige euch diese Formel am besten gleich an einem Beispiel, das mir wertvolle Zeit spart.
Weil ich ja immer viel mit dem Schreiben und allem Drumherum beschäftigt bin, habe ich kaum Zeit, um mich auf anderen Gebieten durch Lesen weiterzubilden (oder überhaupt viel zu lesen). Also habe ich mir meine Zeit, die ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Bus verbringe, ausgeguckt, um zumindest ein bisschen am Tag zu lesen. Das an sich ist schon ein kleines Rettungssystem.

Problem: Zu wenig Zeit z.B. zum Lesen.
Lösung: Passive Aktionen nutzen (z.B. Busfahren)
Formel: Wenn ich zu wenig Zeit habe, dann nutze ich passive Aktionen (z.B. Busfahren).

Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Lesen. Was ist, wenn der Bus voll ist und ich keinen Sitzplatz habe? Habt ihr schon mal versucht in einem völlig überfüllten Bus zu lesen? Mit meinem Hang zum Tollpatschig sein, würde das in einer Katastrophe enden. Also musste ich mir wieder eine neue Lösung zu diesem Problem überlegen. Das hilft vielleicht auch denen unter euch, die sowieso nicht beim Fahren lesen können, weil sie entweder das Fahrzeug selbst steuern oder euch beim Lesen schlecht werden würde.

Problem: Bus ist voll, aber ich kann im Stehen nicht lesen.
Lösung: Podcasts/Hörbücher hören
Formel: Wenn ich keinen Sitzplatz bekomme, dann höre ich Podcasts oder Hörbücher, um die Zeit trotzdem aktiv zu nutzen.

Mittlerweile lese ich im Bus übrigens gar keine Bücher mehr, sondern höre nur noch Podcasts/Hörbücher. Liegt aber auch daran, dass ich nicht will, dass die Leute mitlesen (ich bin da ziemlich paranoid).

Also, Festigung durch Wiederholung. Hier nochmal die Formel ohne irgendwelche Beispiele:

Wenn + Problem, dann + Lösung.

So schwer ist es also wirklich nicht. Oder was sagt ihr?
Sucht euch Situationen, die bei euch immer wieder auftauchen und die ihr lösen möchtet. Überlegt euch realistische "Wenn das, dann das"-Formeln, um aus diesen Problemen schnell wieder rauszukommen.

WAS PASSIERT, WENN EIN UNERWARTETES HINDERNIS AUFTRITT? 

Klar gibt es immer wieder Dinge, die selbst die Weitsichtigsten unter uns nicht hätten vorsehen können (siehe Littlefingers Schicksal). Wie kommt man also aus diesen Situationen wieder raus, wenn man sich dafür keine Formel überlegt hat?

Ganz wichtig ist zunächst einmal, ruhig zu bleiben. Das sagt sich immer so leicht, aber vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr euch vorstellt, dass die Problemsituation nur eine theoretische ist, um euch zu beruhigen. Lasst euch nicht von den negativen Gedanken und Gefühlen leiten, sondern sucht nach einer realistischen Lösung, die euch dieses Hindernis überwinden lässt.

Betrachte es als theoretische Situation und stelle dir wieder einige Fragen, um den optimalen Weg aus dieser Situation zu finden. Diese hier könnten dir dabei helfen:
  • Welche Möglichkeiten hast du in diesem Moment?
  • In welche Richtungen kannst du dich wenden?
  • Was passiert, wenn du einen bestimmten Weg einschlägst?
Auch die schlimmsten Situationen gehen irgendwann vorbei, vor allem dann wenn man einen kühlen Kopf bewahrt. Also erstmal tief durchatmen und die Lage sondieren, bevor ihr irgendetwas anderes macht.

Sobald ihr euch aus eurem Problem hinausmanövriert habt, solltet ihr eure Lösung in eine neue "Wenn das, dann das"-Formel einfügen und euch irgendwo aufschreiben, damit ihr in einer ähnlichen Situation wieder drauf zurückgreifen könnt.

NICHT IN STEIN GEMEISSELT

Weil ein Mensch sich und sein Verhalten über die Jahre hinweg verändert, solltet ihr auch immer ein Auge auf eure schon überlegten Formeln haben und diese umformulieren, wenn nötig. Vielleicht findet ihr ja irgendetwas Neues, was euch noch besser und schneller hilft als eure alte Methode. Nur wenn ihr die Formeln weiter optimiert und an euch und euer Leben anpasst, bleiben sie weiterhin erfolgreich. Ihr würdet eine kaputte Schwimmweste ja auch nicht anziehen und einfach hoffen, dass sie doch noch irgendwie funktioniert, oder?

In manchen Situationen sind diese "Wenn das, dann das"-Formeln unsere Schwimmwesten, also überprüft sie regelmäßig und repariert sie, sollten sie nicht mehr funktionsfähig sein.

EIN AUSBLICK

Nächste Woche sprechen wir dann darüber, was wir von unserer Konkurrenz lernen können. Manche von ihnen haben auch eigene "Wenn das, dann das"-Formeln, auch wenn sie sich dessen nicht immer bewusst sind. Das Leben ist voll von diesen Formeln und wenn man das erst einmal verstanden hat und weiß, wie sie funktionieren, wird vieles leichter.


Meine Formel gegen Hindernisse | Ob Schreibblockade oder Zeitmangel, mit dieser einfachen Formel  überwindest du jedes Hindernis.


EINE EMPFEHLUNG

Hier habe ich noch einige Blogposts zusammengestellt, die euch ebenfalls interessieren könnten.

ZIELE UND DEADLINES SETZEN

Dieser Blogpost gibt euch eine Grundlage dafür, warum Ziele und Deadlines so wichtig sind.

WIESO EIN SCHREIBTAGEBUCH BEIM SCHREIBEN HILFT

Hier zeige ich euch, warum ein Schreibtagebuch so wichtig ist und wie ihr das nutzen könnt, um euch zu motivieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen