Samstag, 6. Mai 2017

Wie landet ein Manuskript beim Verlag? (3) | Vitamin B und Trendscouts


In den letzten beiden Teilen haben wir schon über UNVERLANGT EINGESENDETE MANUSKRIPTE und LITERATURAGENTUREN gesprochen.

Im heutigen Post geht es um die beiden letzten Wege, wie ein Manuskript bei einem Verlag landen kann. Zum einen über Beziehungen, zum anderen Trendscouts.
Bei beiden Wegen, weiß ich zwar, dass sie existieren, halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass man so ein ein Vertrag kommt. Der Vollständigkeit halber wollte ich es dennoch aufnehmen.

Nächste Woche sprechen wir dann noch über Dinge, die man nicht tun sollte, wenn man sein Manuskript an einen Verlag schickt, und was man von einer Einsendung erwarten kann.



WEG #3 – VITAMIN B
Mit Beziehungen haben es sicher auch schon einige Leute zu einem Verlagsvertrag gebracht. Sei es nun ein guter Freund, ein Familienmitglied oder sonst jemand, den man kennt und der im Verlag arbeitet. Wenn das Projekt gut ist und man diese Person davon überzeugen kann, ist das zumindest der erste Schritt in die richtige Richtung. Das heißt aber noch nicht, dass man gleich einen Vertrag in der Tasche hat. Man muss trotzdem bibbern und bangen, während der Verlagsmitarbeiter des Vertrauens das Manuskript ans Lektorat weitergibt und sich dafür einsetzt. Wenn man Glück hat, kann ich mir vorstellen, dass das Buch dann nicht auf dem Stapel der unverlangten Manuskripte versauert, sondern vielleicht gleich bei einem interessierten Lektor landet.


WEG #4 – SCOUTS UND TRENDSUCHER
Manche Verlage haben eigene Scouts oder Trendsucher, die sich im Internet und sonstwo in der realen Welt herumtreiben, um neue Schreiberlingstalente aufzutun. Die Chance, dabei entdeckt zu werden, ist ziemlich gering, aber es ist durchaus möglich.
Aus Gesprächen weiß ich, dass mittlerweile auch viele deutsche Verlage ein Auge auf Wattpad haben wegen der großen Erfolge, die z.B. Anna Todd damit gefeiert hat. So etwas hätte jeder Verlag gerne, aber die richtige Geschichte in diesem Wust zu finden, ist dabei wirklich schwierig.

Wenn ihr also wirklich bei einem Verlag landet wollt, rate ich es euch, nicht darauf zu warten, dass dieser zu euch kommt. Da stehen die Chancen gerade auf dem deutschen Markt noch relativ gering, es sei denn natürlich, ihr seid ein bekannter YouTuber oder Influencer mit ganz vielen Followern oder Abonnenten :D


WEITERFÜHRENDE LINKS
ÜBERSICHT ALLER SCHREIBTIPPS
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
UNVERLANGTE MANUSKRIPTE | WIE LANDET MEIN MANUSKRIPT BEIM VERLAG? (1)
[In diesem Post ist alles Wichtiges zur Einsendung unverlangter Manuskripte beim Verlag zusammengefasst.]
LITERATURAGENTUREN | WIE LANDET EIN MANUSKRIPT BEIM VERLAG? (2)
[Alle Fragen zu Agenturen werden in diesem Post beantwortet.]
[Meine Erfahrungen und Erlebnisse als Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print beim S. Fischer Verlag.]
MEHRERE PROJEKTE GLEICHZEITIG STEMMEN
[Dieser Blogpost voller Tipps und Tricks dient als Entscheidungshilfe, um organisierter und produktiver an das nächste Projekt heranzugehen.]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen