Samstag, 29. April 2017

WIE LANDET MEIN MANUSKRIPT BEIM VERLAG? (2) | LITERATURAGENTUREN





LETZTE WOCHE haben wir über unverlangt eingesendete Manuskripte gesprochen und heute dreht sich alles um die Literaturagenturen, die euch dabei helfen können, eure Bücher in den Verlag zu bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich damit persönlich noch keine Erfahrungen gemacht habe und nur davon berichten kann, was ich im Verlag mitbekommen habe. Im Lektorat hatte ich sehr häufig Titel auf dem Tisch, die von Agenturen eingesendet wurden.

Nächste Woche werdet ihr noch etwas über die letzten beiden Wege erfahren, Vitamin B und Trendscouts, bevor wir die Serie mit einem Fazit meinerseits und einem großen Q&A-Special abschließen, in dem ich alle Fragen beantworte, die ihr mir gestellt habt und noch nicht irgendwie in einem der anderen Blogposts enthalten waren.

Bleibt also dran und schreibt mir eure Meinung zu Agenturen und eure Fragen zu diesem ganzen Wie bekomme ich mein Buch in einen Verlag?-Thema in die Kommentare oder PER TWEET AN @KATESSTARK.

Ich freue mich auf euch!
❤ Kate



WAS SIND AGENTUREN?
Agenturen sind Unternehmen, die sich auf die Vermittlung zwischen Autoren und Verlagen spezialisiert haben. Sie helfen euch dabei, euer Buch in die Läden zu bekommen und haben wirklich gute Kontakte in der Verlagsbranche.

WAS BRINGEN MIR AGENTUREN?
Sie sind der verlässlichere Weg, um ein Buch in den Verlag zu bekommen. Eine Agentur im Rücken zu haben, hilft euch eher, von Verlagen gesehen zu werden. Agenturen helfen euch dabei, euren Text aufzupolieren und ein starkes Exposé zu verfassen, dass das Interesse des Verlags wecken soll.


WAS BEKOMMT DIE AGENTUR FÜR IHRE HILFE?
Es wird beim Vertragsabschluss zwischen Autor und Agentur ein fester Prozentsatz vereinbart, den die Agentur von euren Einnahmen bekommen, dafür, dass sie sich um euch und eure Bücher kümmern. Deshalb ist das Interesse, euer Buch bei einem Verlag unterzubekommen sehr hoch, schließlich will die Agentur damit ja auch Geld verdienen für die ganze Arbeit, die sie da reingesteckt hat.

WIE KOMMT MEIN MANUSKRIPT ZU EINER AGENTUR?
Entweder läuft es so, dass ihr das Manuskript wie ein unverlangt eingesendetes Manuskript beim Verlag zur Agentur schickt (unbedingt Regelwerk der jeweiligen Agentur beachten!!!) oder die Agentur kommt auf euch zu, weil sie z.B. über das Internet von euch und euren Texten gehört hat, was allerdings eher selten vorkommt. (Also besser keine Hoffnungen machen und lieber aktiv auf die Agenturen zugehen!)

WIE STEHEN DIE CHANCEN, BEI EINER AGENTUR UNTERZUKOMMEN?
Ähnlich wie bei einem Verlag auch ist es über die unverlangt eingesendeten Manuskripte schwierig. Wie hoch die Chancen genau stehen, weiß ich nicht, aber ich glaube fast, dass es sogar schwieriger ist, in eine Agentur zu kommen, vor allem als Neuling. Nehmt mein Wort aber nicht für bahre Münze. Mit diesem Thema der Reihe kenne ich mich, wie gesagt, nicht ganz so gut aus.


WAS PASSIERT, WENN ICH VON EINER AGENTUR VERTRETEN WERDE?
Die Agentur sucht dann nach Verlagen, die zum Manuskript passen, hilft euch, das Exposé zu verfassen und euren Text etwas aufzupolieren, damit er größere Chancen beim Verlag hat. Alles, was eure Chancen steigert, steigert natürlich auch die Chancen der Agentur, mit euch zu verdienen. Am Ende kommt es eben doch auf das Geld an, auch wenn es natürlich ebenfalls Passion-Projects gibt, die den Agenten sehr am Herzen liegen.


WEITERFÜHRENDE LINKS
ÜBERSICHT ALLER SCHREIBTIPPS
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
UNVERLANGTE MANUSKRIPTE | WIE LANDET MEIN MANUSKRIPT BEIM VERLAG? (1)
[In diesem Post ist alles Wichtiges zur Einsendung unverlangter Manuskripte beim Verlag zusammengefasst.]
AUSBILDUNG IM VERLAG | STORYTIME
[Meine Erfahrungen und Erlebnisse als Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print beim S. Fischer Verlag.]
MEHRERE PROJEKTE GLEICHZEITIG STEMMEN
[Dieser Blogpost voller Tipps und Tricks dient als Entscheidungshilfe, um organisierter und produktiver an das nächste Projekt heranzugehen.]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen