Samstag, 2. Juli 2016

Monatsrückblick Juni | Fertige Bücher, Gelesenes, Neuzugänge und ein Paket



Hallo ihr Lieben!
Es ist schon wieder ein Monat ins Land gegangen und durch die Zeit in der Schule ging der nochmal viel, viel schneller vorbei. Deshalb blicke ich heute nochmal auf den Monat zurück und erzähle euch ein bisschen was zu meinen gelesenen Büchern, den Neuzugängen, meinem Geschreibsel und was sonst noch so los war :)


Gelesenes
"Die 100" von Kass Morgan, das ich eigentlich schon im Mai gelesen habe, musste ich nochmal kurz erwähnen. Bisher habe ich, glaube ich, nur auf INSTAGRAM meine Meinung dazu abgegeben. Ich würde sagen, dass 3 Sterne gerade noch so angebracht sind. Ich kannte ja die Serie schon vorher und muss sagen, dass ich sie wesentlich besser finde als das Buch. Es passiert mehr und irgendwie ist es in der Serie einfach schlüssiger und mit noch mehr Infos gespickt. Ich fand es schade, dass es so gigantische Unterschiede zwischen Serie und Buch gab, aber so schlecht war es dann doch wieder nicht. Teil zwei habe ich ja auch schon hier und werde ihn irgendwann in den nächsten Monaten lesen, aber auf die Serie freue ich mich mehr.
"Outlander - Feuer und Stein" von Diana Gabaldon habe ich endlich angefangen und liebe es schon jetzt. Im Prinzip ist das mein erster historischer Roman und ich hätte nie erwartet, dass sich diese über 700 Seiten so gut und schnell lesen lassen. Fertig bin ich noch nicht, aber die Hälfte ist inzwischen erreicht. Da kannte ich die Serie auch schon davor und muss sagen, dass sie wirklich sehr nah am Original ist. Ich bin auf jeden Fall super gespannt, wie die Abenteuer von Claire und Jamie weitergehen. Teil 2 steht schon im Regal und bald werde ich mir die zweite Staffel anschauen.
"Jane Eyre" von Charlotte Bronte war ein Buch, das ich auch im Mai angefangen habe. Es war teilweise ein Coverbuy. Auf INSTAGRAM könnt ihr nochmal dies wunderschöne Ausgabe von dtv bewundern. Andererseits liebe ich ja Bücher von Autorinnen des 18./19. Jahrhunderts. Und die Bronte-Schwestern sind da einfach ein Muss. Bei "Jane Eyre" kannte ich den Film und fand die Story recht interessant. In Buchform ist es wirklich sehr, sehr düster und bedrückend, weswegen ich erst einmal eine Pause eingelegt habe. Dafür brauche ich einfach ein bisschen mehr Denkzeit und das ist gerade während der Schule nicht so leicht. Das heißt aber nicht, dass ich es schlecht finde. Im Gegenteil, ich liebe die Sprache und die vielen detailgenauen Beschreibungen.

Neuzugänge
"Wild Cards", die Anthologie, die von George R.R. Martin herausgegeben wurde, habe ich neulich auf dem Grabbeltisch gefunden und konnte nicht widerstehen. Meine kleine Sammlung an GRRMs Büchern wächst und wächst. Viel kann ich euch zum Inhalt nicht sagen, nur dass es mehrere Kurzgeschichten sind, die alle miteinander verknüpft sind und es um Superhelden geht. Mal was ganz anderes als das Spiel um die Herrschaft von Westeros ;)
"Die Herrin von Avalon" von Marion Zimmer Bradley habe ich ganz zufällig im Bücherschrank gefunden und musste sie einfach mitnehmen, auch wenn es die alte Ausgabe vom Fischer Verlag ist, die scheinbar sehr häufig gelesen wurde, dem Zustand nach zu Urteilen. Schon als kleines Kind fand ich den Einband so toll, meine Mutter hat nämlich "Die Nebel von Avalon" zu Hause stehen und das wollte ich schon immer lesen. Also hab ich das Buch freudestrahlend eingepackt und es zu einem Stabel einzusortierender Bücher gelegt. Ich glaube, während meines Urlaubs ist mal eine Bücherregal-Umräumaktion angesagt.
"Pretty Little Liars - Staffel 5" habe ich gekauft und fast in einem Zug durchgeschaut, weil es einfach so richtig spannend war. Klar, will man wissen, wer zum Teufel A ist und hat da so seine Theorien, aber nach der nächsten Folge ist wieder alles über den Haufen geworfen worden und man sitzt wieder am Anfang und fragt sie wie die vier, bzw. jetzt fünf Mädels, was da abgeht und wer dahinter steckt. Das Staffelfinale hat mal wieder bewiesen, wie gut die Drehbuchschreiber drauf sind mit all den Cliffhangern. ICH WILL VERDAMMT NOCHMAL WISSEN, WER A IST!!!

Alles Gute zum Geburtstag!
Mein YouTube-Kanal ist seit gestern ein ganzes halbes Jahr alt und die 100 Abonnenten sind jetzt auch fast erreicht. Leider hänge ich gerade in der Prüfungsphase fest, aber danach werde ich mir irgend ein kleines Special für euch ausdenken. Falls ihr Ideen habt, gerne in die Kommentare :)
Da nutze ich jetzt nochmal die Gelegenheit, um allen zu danken, die jede Woche aufs Neue bei mir auf YOUTUBE vorbeischauen und viele liebe Kommentare hinterlassen. Das allein war es wert, nochmal mehr Freizeit zu "opfern", obwohl mir YouTube jetzt schon fast mehr Spaß macht als das Bloggen o.O

Kleines, großes Schreibupdate: Das Buch ist fertig!
Mein Ziel vom letzten Monat (24.ooo Worte) habe ich vermutlich nicht ganz geschafft, aber dafür ist jetzt das Buch endlich, endlich, endlich fertig geworden. Am 21. Juni war es so weit und ich kann es noch immer nicht ganz fassen, dass es fast 100.ooo Worte lang geworden ist! So lang war bisher keines meiner Bücher und ich habe ja die Befürchtung, dass da beim Überarbeiten noch so einiges drauf kommt. Da halte ich euch aber auch wieder auf dem Laufenden, vor allem über TWITTER.

Schule, Prüfungen und Co.
Meine Zeit an der Berufsschule neigt sich langsam dem Ende und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich schon wieder auf das Arbeiten freue. Mein Kopf ist gerade so zugeschüttet mit Informationen für die Prüfungen am Montag und Dienstag, dass ich kaum mehr klar denken kann. Ich finde es ziemlich krass, dass wir innerhalb von zwei Tagen alle Klausuren aller Fächer schreiben müssen. Das ist so ein bisschen Bulimie-Lernen. Erst alles rein drücken, dann alles aufs Papier "kotzen" und dann ist der ganze Stoff wieder weg aus dem Kopf. Na ja, wenigstens habe ich dann ab Dienstagnachmittag Zeit, endlich mit meinem neuen Buchprojekt für Camp NaNoWriMo anzufangen. Und dann habe ich den ganzen Juli über Urlaub und schaffe es vielleicht sogar, mit dem Schreiben zu beginnen.

Meine Ziele für den Juli
Prüfungen bestehen steht ganz oben auf meiner Liste. Ich nutze dieses Wochenende wirklich so intensiv wie möglich, um zu lernen, auch wenn ich mich bei meinem Mitschülern mit einer Erkältung angesteckt habe und mich lieber ins Bett verkriechen möchte.
Auszug aus der Schule ist Punkt zwei. Da die Schule nicht soo weit von meiner Wohnung weg ist, werde ich vermutlich relativ bald nach den Prüfungen nach Hause fahren und dann immer früh zum Unterricht zurückkehren. Ich habe mein kleines, feines Zimmer vermisst und freue mich schon richtig, endlich wieder dauerhaft hier zu wohnen.
Outline für Buch 5 in den GÖTTER-Trilogien fertig stellen. Durch die Schule und meine eigene Faulheit bin ich im Mai ja zu kaum etwas gekommen und nach der Fertigstellung von Buch 4 war erstmal lernen angesagt. Das heißt, dass ich dieses Camp mit Outlining und hoffentlich auch mit Schreiben verbringen werde. Dieses Mal wird es noch komplizierte als zuvor, weil Buch 5 mit einem Standalone verknüpft ist und das sehr eng. Ich muss also wissen, was in den einzelnen Büchern wann passiert, um da keine Fehler einzubauen. Hinzu kommt ein gigantischer Batzen Wordbuilding, aber das macht ja immer super viel Spaß und ist eher für mich als Stütze. Das meiste kommt dann gar nicht im Buch vor, aber es ist trotzdem wichtig für mich, es zu wissen.
50.ooo Worte schreiben würde ich auch gerne. Dazu zähle ich die Outline gar nicht, aber es wäre wirklich gut, wenn ich die Zeit im Urlaub dafür nutzen könnte, um das Ziel von drei Büchern in einem Jahr wieder zu erreichen.
Und dann habe ich noch ein kleines Special, an dem ich schon seit einiger Zeit arbeite und dass ich hoffentlich auch während meines Urlaubs für euch Vollenden kann.

Ein Paket!
Die liebe Bea von STORY OF BEA hat für mich bei der Leipziger Buchmesse ein paar Goodies eingepackt und mir vor ein paar Wochen geschickt. Ich habe mich riesig gefreut und bin schon gespannt auf die Frankfurter Buchmesse. Nächstes Jahr bin ich dann wahrscheinlich auch in Leipzig mit dabei :)
Was alles im Paket war könnt ihr übrigens im Monatsrückblick-VIDEO sehen.

Wie war der Juni bei euch? Produktiv oder eher nicht so? Was habt ihr erreicht und welche Ziele habt ihr euch für den Juli gesetzt?
Schreibt's mir in die Kommentare oder per Tweet an @KateSStark.

Ich freue mich auf euch!
Eure Kate

PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen