Samstag, 21. Mai 2016

Kate's Buchplauderei | Welche Art von Büchern wird auf dem Buchmarkt vermissen


Hallo ihr Lieben!
Der Blogpost (und das VIDEO) mussten letzte Woche wegen Krankheit und einigen anderen Problemchen mal kurz ausfallen, aber dafür geht es heute wieder mit einem Thema weiter, das mich in letzter Zeit sehr beschäftigt. Der Buchmarkt und das aktuelle Angebot durch Verlage und Selfpublisher. Weil mich aber auch eure Meinung interessiert, dachte ich mir, dass ich die Buchplauderei ins Leben rufen könnte, um einen Austausch mit euch zu buchbezogenen Themen stattfinden zu lassen.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn ihr mir eure Einschätzungen zum Thema mitteilt. Entweder als Kommentar, Blogpost, Video oder Tweet an @KateSStark.


Wie läuft das Ganze ab?
Ganz einfach: Ich stelle euch eine Frage und beantworte sie gleich auf meine Weise als Blogpost und VIDEO und dann seid ihr herzlich eingeladen, mir eure Meinung mitzuteilen. Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt, aber es wäre gut, wenn ihr mich wissen lassen könntet, wo ich eure Einschätzungen finde (solltet ihr ein Bild, Video oder Blogpost planen).
Und wenn dann genügend Rückmeldungen da sind, werde ich vielleicht ein zweites Video drehen, in dem ich eure Antworten zusammenfasse.

Warum das ganze Theater veranstalten?
Ich finde, wir als Leser, haben das Recht, zu sagen, was wir gerne und nicht so gerne lesen wollen. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob das irgendjemanden von den Verlagen interessiert, aber ich bin einfach neugierig (vermutlich mein Autoren-Ich), was ihr gerne lest, bzw. lesen würdet. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja ganz viele Beiträge zusammen und wir revolutionieren den Buchmarkt :D

Meine Einschätzungen zum aktuellen Buchmarkt
2008 veröffentlichte Suzanne Collins den ersten Teil von "Die Tribute von Panem" und seitdem hat sich aus diesem Buch ein regelrechter Dystopien-Kult entwickelt, ähnlich dem Vampir-Rausch nach "Twilight" und Co. Das ist jetzt etwa acht Jahre her und es will einfach nicht aufhören, sehr zu meinem Leidwesen. Noch immer kommen jährlich neue dystopische Bücher heraus und so langsam geht mir das auf den Geist. Diese Bücher nehmen anderen, interessanteren Titeln den Platz weg. Ich will wieder schöne High Fantasy, die nicht ganz so anspruchsvoll ist wie "Ein Lied von Eis und Feuer", aber auch nicht trashig wie viele Zwergen/Orks/Elfen-Bücher, die ebenfalls den deutschen Markt in Massen überschwemmen. Ich will ein neues Trendthema, etwas Originelles, noch nie (bzw. kaum dagewesenes). Kurzum, ich will einen Wandel und zwar bald, sonst werde ich mit dem ganzen Dystopien- und Prinzessinnen-Near-Future-Kram noch wahnsinnig. Auch wenn jede Geschichte noch so einzigartig und zauberhaft sein mag, zumindest was die Meinung der Verlage angeht, kann nach acht Jahren nicht mehr so viel Einzigartiges für ein Subgenre/Trend übrig bleiben.

Welche Bücher ich gerne lesen würde
Ganz oben auf meiner Liste stehen natürlich die Märchen. Ich finde Bücher mit Märchenanteil, also Nach- und Neuerzählungen, super spannend und wünschte, dass es mehr davon geben würde. Spätestens seit ich mit den Luna-Chroniken begonnen habe, bin ich süchtig nach dieser Art von Büchern. Und weil es so viele Märchen gibt und man sie auf tausend verschiedene Weisen umsetzen und neu schreiben könnte, glaube ich, dass dieser Trend, sofern er überhaupt einer ist, wesentlich breiter und unlangweiliger sein könnte, als die ganzen Dystopien.
Was ich auch furchtbar spannend finde, sind phantastisch angehauchte historische Romane, bzw. historisch angehauchte Fantasy-Bücher. Outlander ist ein gerade wieder aktuelles Beispiel dafür. Claire reist durch einen Steinkreis in die Vergangenheit und gerät dort immer wieder in politische Auseinandersetzungen, die die Zukunft beeinflussen könnten. Ein anderes Beispiel ist das Jugendbuch von Eleanor Herman "Legacy of Kings", das sich mit Alexander, dem Großen befasst, bevor er zu Ruhm und Macht gelang. Und Magie spielt dabei eine sehr große Rolle. (Das Buch kann ich euch übrigens echt empfehlen und lange bis zur deutschen Übersetzung wird es sicher auch nicht mehr dauern.)
Ein letztes Thema, das mich auch ungemein interessiert, sind Geistergeschichten. Also nicht die, die man sich am Lagerfeuer erzählt, sondern richtige Schauerromane mit gefährlichen Geistern die alte Schlösser und Psychiatrien heimsuchen. Da habe ich ja erst "Haus der Geister" von John Boyne gelesen und war richtig enttäuscht, weil es alles andere als spannend und gruselig war. Am liebsten würde ich ja auch so eine Reihe über Geister und Dämonen und anderem gruseligen Zeug schreiben, aber da fehlt es mir mal wieder an Zeit… Super viele, coole Ideen hätte ich aber schon.

Neues Trendthema Hexen?
Spätestens seit dem Erfolg von "Witch Hunters" bei Bookstagram, bin ich fast schon überzeugt, dass Hexen ein solches neues Trendthema sein könnten. Ich glaube, irgendwo auch ein neues Buch von Nina Blazon zu dem Thema gesehen zu haben, und finde das Thema selbst sehr spannend.
Hexen und Hexenverfolgungen sind wichtige Themen unserer Geschichte, aber auch ohne den historischen Anteil, z.B. in einer High-Fantasy Parallelwelt könnte ich mir eine Geschichte über Hexen vorstellen. Vielleicht sollte ich mir das mal auf meine Liste möglicher Buchideen schreiben, sollte da in den nächsten Monaten mehr dazukommen :)

Jetzt seid ihr gefragt!
Stimmt ihr meinen Einschätzungen und Meinung zu oder was haltet ihr vom aktuellen Angebot und der Entwicklung des Mega-Trends "Dystopie"? Welche Art von Büchern würdet ihr gerne lesen? Was fehlt euch auf dem Buchmarkt?
Ich freue mich über all eure Beiträge, Kommentare und Tweets! (Vergesst nicht, mich irgendwie zu taggen oder nutzt den Hashtag #KatesBücherPlauderei)

Bis zum nächsten Mal!
Eure Kate

PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen