Freitag, 1. April 2016

Kate's Vorbereitungen und Ziele für Camp NaNoWriMo April 2016


Hallo ihr Lieben!
Endlich ist es so weit! Camp NaNoWriMo im April hat begonnen und ich bin so aufgeregt und freue mich megamäßig auf die nächsten 30 Tage Schreibwahnsinn. Natürlich musste ich auch dieses Mal wieder einiges dafür vorbereiten und möchte euch davon und meinen Zielen in diesem Blogpost, beziehungsweise VIDEO berichten.


Was ist Camp NaNoWriMo überhaupt?
Weil es ja noch immer Menschen gibt, die zwar den Begriff NaNoWriMo kennen, aber nicht genau wissen, was es bedeutet, werde ich das nochmal kurz erklären. Alle, die schon Bescheid wissen, dürfen gerne überspringen :)
NaNoWriMo bedeutet ausgeschrieben National Novel Writing Month und findet jedes Jahr im November statt. Schreibende aus der ganzen Welt kommen zusammen und versuchen sich daran, in 30 Tagen 50.000 Worte zu schreiben.
Das Camp, bzw. die Camps (im Juli gibt es auch noch eines), sind kleine Ableger dieses Projekts. Sie funktionieren ähnlich wie der ursprüngliche NaNoWriMo, nur dass man sich ein eigenes Wortziel setzen kann, was die Camps für Einsteiger sehr attraktiv macht. (Sollte man gerade nicht an einem neuen Projekt arbeiten, kann man auch ein altes überarbeiten.) Das beste an den Camps sind allerdings die sogenannten Cabins. Das sind virtuelle "Hütten", in die man vor den Camps eingeteilt wird und die eine Chatfunktion haben, durch die man sich mit seinen 11 festen Mitschreibern unterhalten kann.

Kate's Vorbereitungen
Ganz oben auf der Prioritätenliste stand natürlich meine Outline. Aus den POSTS und VIDEOS wisst ihr ja, wie wichtig dieser Schritt für mich ist. Auslassen ist nicht. Da ich von der Arbeit abends meist sehr geschafft war, hat es einige Zeit gedauert, bis ich das ganze Ding endlich fertig hatte, aber seit ein paar Wochen steht sie und ich konnte es einfach nicht lassen, schon mal ein bisschen zu schreiben (so 10.ooo Worte oder so…). Nebenbei habe ich auch noch das letzte Buch gelesen, an das mein Camp-Projekt anschließt. In den nächsten Tagen werde ich sicher auch nochmal zurückspringen, damit ich auch ja nichts vergesse, bzw. aus Versehen dazu erfinde.
Ich werde oft gefragt, woher ich meine Inspiration nehme. Es ist gar nicht so leicht, das zu beantworten. Meistens ist das schon irgendwie da und ich muss es bloß noch verschriftlichen. Aber wenn ich mal wirklich nicht mehr weiter weiß, dann gehe ich Inspiration suchen. Meistens werde ich dann auf Pinterest fündig. Also darf eine Pinnwand mit Bilder, die zu meinem Buch passen, nicht fehlen. Die für mein Camp-Projekt habe ich jetzt mal öffentlich gemacht. HIER könnt ihr schon mal ein bisschen stöbern, wenn ihr mögt, und HIER findet ihr noch ein paar weitere Infos zu meinem Buchprojekt für 2016.
Da ich diesen Monat über eigentlich nur mit arbeiten, essen/trinken, schreiben und schlafen beschäftigt sein werde, habe ich mich natürlich schon mal um Blogpost- und Videonachschub gekümmert. Ich hoffe nur, dass ich daran denke, alles an den entsprechenden Tagen zu veröffentlichen :D

Kate's Ziele
Wie oben gesagt, kann man sich ein persönliches Wortziel setzen. Ich habe meines jetzt mal bei 40.ooo Worten gelassen, kann es aber immer noch anpassen, sollte ich merken, dass es mehr wird. Mein primäres Ziel ist es also, mindestens diese 40.ooo Worte zu schaffen, aber eigentlich will ich das ganze Buch schreiben, wie im letzten Jahr auch. Momentan habe ich ja schon Prolog und die ersten drei Kapitel mit insgesamt circa 10.ooo Worten, was schon echt ziemlich viel ist…
Mein zweites Ziel ist es, neue Bekanntschaften mit anderen Schriftstellern aus der ganzen Welt zu knüpfen. Wie gesagt, ich bin ein großer Fan der Cabins und wünsche mir die Chatfunktion auch für den normalen NaNoWriMo im November. Für mich ist der Austausch mit anderen viel inspirierender und motivierender, sollte ich mal eine Flaute haben und sehen, wie die anderen sich trotzdem weiterkämpfen. Außerdem bin ich eine sehr ehrgeizige Person, die die anderen immer gerne übertreffen will. Das motiviert mich zusätzlich, noch mehr zu schreiben, und deswegen könnte ich ohne NaNoWriMo nicht leben.

Kate's Vlog
Ein weiteres kleines Ziel ist, meine Fortschritte auch als kleine Videos festzuhalten und euch am Ende des Monats einen Zusammenschnitt meiner Höhen und Tiefen zu präsentieren. Das habe ich bei anderen YouTubern schon gesehen und fand, dass es eine schöne Idee ist, weswegen ich das auch mal probieren möchte.

Kate's Writing Challenge
Letztes Jahr gab es während eines der Camps eine Instagram-Challenge. Dieses Jahr hatte ich gehofft, dass es ebenfalls eine geben wird, nur leider kam da nichts, also habe ich mich jetzt mal getraut und eine eigene erstellt. Alles Infos dazu findet ihr HIER.
Ich finde es einfach schön, wenn man als Schriftsteller sein Prozess mit anderen teilt und seinen Fans zeigt, wie man arbeitet und dass man als Autor auch nur ein Mensch ist. Es wäre also super schön, wenn ihr mitmachen und eure Höhen und Tiefen in 30 Bildern teilen würdet :)

So, und bevor ich euch von eurem Leben und/oder Schreiben abhalte, mache ich hier jetzt Schluss und wünsche euch frohes Schreiben, gute Ideen und ganz viel Erfolg!

Mögen die Wörter mit euch sein!
Eure Kate

PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen