Freitag, 12. Februar 2016

Liebster Award für Kate's Little (sweet) Things!


Hallo ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich heute ja die Rezension zu "Afterworlds" veröffentlichen, von der ich euch schon die ganze Zeit erzähle, aber stattdessen habe ich etwas viel, viel besseres. Ich wurde von der lieben Mareike von PRISMA-TEXT für den Liebster Award nominiert. Ich freue mich schon auf ihre Fragen, die ich in meinem VIDEO sehr ausführlich beantwortet habe. Eine Kurzfassung gibt es aber auch hier auf dem Blog :D


Regeln:

  • Danke dem Blogger, der dich nominiert hat. 
  • Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat. 
  • Füge eines der Liebster-Award-Buttons in deinen Beitrag ein. 
  • Beantworte die dir gestellten Fragen. 
  • Erstelle 11 neue Fragen für die Blogger, die du nominierst. 
  • Nominiere neue Blogs. 
  • Informiere die Blogger über einen Kommentar, dass du sie nominiert hast.

Mareikes Fragen - Meine Antworten

Frage 1: Welche Vorurteile haben andere Menschen, wenn sie dich das erste Mal sehen, bzw. das erste Mal mit dir reden?
Solche Dinge kann ich immer schlecht einschätzen, aber ich denke mal, dass mich viele für sehr reserviert und vielleicht gelangweilt halten, weil es mir unwahrscheinlich schwer fällt, in einem Raum mit fremden Menschen mit irgendwem ein Gespräch anzufangen. Deswegen sage ich lieber gar nichts, aus Angst, dass die mich für dumm oder verrückt halten, was bei mir schon mal passieren könnte :)

Frage 2: Wie fühlst du dich bei der Vorstellung, dass im Prinzip jeder Mensch weltweit deine Gedanken und auch persönliche Dinge auf deinem Blog lesen kann?
Wenn man das so formuliert, ist es schon irgendwie beängstigend, aber andererseits habe ich mich ja bewusst dazu entschlossen, meine "Erfahrungen" mit der Welt zu teilen und mich mit anderen auszutauschen. Außerdem achte ich darauf, nicht zu viel persönliches über mich zu verraten, wenn es nicht sein muss.

Frage 3: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest, welche wäre das dann?
Vermutlich Unsterblichkeit, weil ich dann genug Zeit hätte, all die Ideen in meinem Kopf zu verwirklichen. Es belastet mich manchmal schon sehr, zu wissen, dass ich nicht genug Zeit haben werde, um alle Bücher schreiben zu können, die in mir stecken.
Die Fähigkeit, nicht schlafen zu müssen, wenn man nicht will, wäre da natürlich auch sehr praktisch. Dann könnte ich die Nacht dazu nutzen, noch mehr zu schreiben, neue Videos zu drehen und mit euch, ihr Lieben, zu quatschen.

Frage 4: Wie ist die Reaktion deiner Freunde/Familie/Bekannten, wenn du ihnen von deinem Blog, deinen Schreibprojekten erzählst (falls du ihnen überhaupt davon erzählst)?
Die meisten sind positiv überrascht und fragen dann nach dem Bloglink oder ob sie etwas lesen können, melden sich dann aber nur sehr selten mit Feedback oder Ähnlichem. Andere belächeln mich und halten das ganze hier für eine Phase und sehen einfach nicht, dass es mir durchaus ernst ist mit dem Schreiben.
Aus diesem Grund habe ich das auch lange Zeit verheimlicht, aber nach einiger Zeit beschlossen, diesen wichtigen Teil meines Lebens und meiner Persönlichkeit nicht länger zu verstecken.

 Frage 5: Würdest du lieber einen entspannten Urlaub mit Wellness, Kultur und Party machen oder einen Abenteuerurlaub?
Wohl eher ersteres, obwohl ein Abenteuerurlaub sicher auch sehr interessant wäre. Ich würde aber weniger Wellness und Party machen, weil ich für beides nicht so der Typ bin, sondern eher in den Städten rumlaufen, mich inspirieren lassen von der Architektur und den Menschen und in Cafés oder exotischen/tollen Orten schreiben.

Frage 6: Wenn du in einem beliebigen Paralleluniversum leben könntest, welches würdest du dir aussuchen und warum?
Ich weiß leider nicht genau, was mit Paralleluniversum gemeint ist, aber ich würde sehr gerne ein bisschen Zeit in der Welt meiner eigenen Buchreihe verbringen. Ich finde es spannend, zu sehen, wie Worte und Ideen zum Leben erwachen. Ich kenne diese Orte ja nur aus meinen Vorstellungen und selbst mal dort sein zu können, wäre wirklich toll.

Frage 7: Welche Erfahrung in deinem Leben hat dich bis heute geprägt?
Auch deine besten Freunde können zu deinen schlimmsten Feinden werden und dir furchtbar wehtun.
Das musste ich leider schon sehr früh lernen (8. Klasse) und es hätte mir fast das Leben gekostet, ist aber gleichzeitig auch der Grund, warum ich mit dem Schreiben angefangen habe und so seltsam gegenüber anderen Menschen bin. Diese schreckliche Zeit hatte also seine Vor- und Nachteile, aber ich bin so froh, dass ich mit dem Schreiben begonnen und meine Leidenschaft gefunden habe.

Frage 8: Wie gehst du beim Schreiben vor und müssen irgendwelche besonderen Voraussetzungen erfüllt sein, damit du dich so richtig in deine Geschichte hineinversetzten kannst?
Ganz wichtig ist für mich, einen genauen Plan zu haben, was wann wo mit wem passiert, sonst brauche ich ewig, bis ich etwas zustande bringe und bin total unzufrieden.
Außerdem wäre es natürlich praktisch, nicht alle fünf Minuten gestört zu werden, weil jemand ins Zimmer platzt und ganz dringend irgendwas wissen möchte. Der Computer muss laufen, weil ich beim händischen Schreiben ziemlich schnell Krämpfe bekomme und ziemlich langsam bin.
Und ich brauche ganz dringend Musik! Bei mir fliegen im fünf-Minutentakt Flugzeuge übers Haus, was mich einfach zu sehr ablenken würde. Außerdem habe ich für jede Szene (und ähnliche Szenen) ein ganz bestimmtes Stück, das mich in die richtige Stimmung bringt und durch das ich konzentriert arbeiten kann, wenn ich es in Schleife höre.

Frage 9: Welche Serie hast du als Kind am liebsten gesehen?
Als Kleinkind, bzw. Grundschulkind: Sandmännchen, Sesamstraße, Willi wills wissen
Später: Schloss Einstein!
Als Jugendliche: Charmed, Ghost Whisperer, H20 - Plötzlich Meerjungfrau :)

Frage 10: Schreibst du lieber alleine für dich, oder tauschst du dich gerne mit anderen Schreiberlingen aus?
Wenn ich an der Rohfassung meiner Werke arbeite, dann muss ich allein in meinem stillen Kämmerlein sein. Später oder noch während der Planung tausche ich mich aber per Twitter und meinem Blog über das Schreiben, meinen Problemen und Tipps aus. So habe ich schon viele tolle Leute kennengelernt und Schreibblockaden schneller überwunden.

Frage 11: Was möchtest du auf jeden Fall in deinem Leben erreicht oder erlebt haben, bevor du stirbst?
Sehr, sehr viel.
Ganz oben steht im Moment, dass ich vom Schreiben irgendwann in naher Zukunft gut leben kann.
Nachfolgende Dinge sind sehr bescheuert und naiv:
Und wenn es dann mal mit den Bestsellern geklappt hat und ich gaaanz viel Geld verdiene, will ich ein Schloss oder eine Burg, weil Schlösser oder Burgen super cool sind, und ein Baumhaus im Garten nur zum Schreiben :D
Und natürlich eine Familie und Freunde, die mich mögen, wie ich bin, meine Verrücktheiten akzeptieren und mich in allem, was ich tue, unterstützen.

So, so viel zu meinen Antworten auf Mareikes tolle Fragen! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie zu beantworten.

Kate's Fragen

1. Wenn du auf einer einsamen Insel leben müsstest, welche Dinge würdest du mitnehmen und warum?
2. Wenn du dir einen Ort auf der Erde aussuchen könntest, um dort zu leben, welcher wäre das, wenn Geld keine Rolle spielt?
3. Was wolltest du deinem 15-jährigem Ich schon immer mal sagen?
4. Welcher Autor hat dich in deinem Schreiben am meisten geprägt?
5. Glaubst du, dass Geister, Vampire und andere Fabelwesen existieren, bzw. existiert haben?
6. Welches Märchen der Gebrüder Grimm war dein liebstes?
7. Wovor hast du dich als Kind am meisten gefürchtet?
8. Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug - Wie reist du am liebsten?
9. Wenn man dir 1 Million Euro geben würde, was würdest du damit tun?
10. Welches Buch hat dich bisher am meisten zum Nachdenken angeregt?
11. Woher nimmst du die Ideen für deine Geschichten?

Kate's Nominierungen

Einfach weil ihre beiden Blogs super klasse sind, und ihr sie unbedingt anschauen müsst!, nominiere ich Katrin Ils mit IHREM BLOG und Otterfly von OTTERFLY WRITES. Ich freue mich sehr auf eure Antworten, ihr Lieben, und hoffe natürlich, dass ihr überhaupt Lust dazu habt :)

Danke nochmal an Mareike! IHREN BLOG solltet ihr auch nicht verpassen!

Bis zum nächsten Mal (mit einer krassen Ankündigung…)
Eure Kate


PS: Diesen Blogpost mit allen Antworten gibt es nochmal in ausführlicher Version als VIDEO!





1 Kommentar:

  1. Uuund hier bin ich auch schon. :) Es hat wirklich Spaß gemacht, deiner Antworten auf meine Fragen zu lesen und auch zu sehen (hab mir beides gegönnt ^^). Ich kommentiere gerade mal einige deiner Antworten; was mir so durch den Kopf gegangen ist.
    Das Problem, auf Fremde zuzugehen und sogar mit ihnen zu sprechen (O.O), kenne ich. Aber wie man sieht ist diese Reserviertheit tatsächlich nur ein Vorurteil dir gegenüber, denn in deinen Videos kommst du sehr aufgeschlossen rüber.
    Haha, Unsterblichkeit. Daran habe ich gar nicht gedacht, aber jetzt, da du es sagst... Ist ja auch eine Art Superkraft.
    Du hast Recht: Auch, wenn man von einigen belächelt wird, ist es wichtig, dass man selbst hinter seiner Schreiberei steht. Und das mit Leidenschaft.
    Ja, mit Paralleluniversum meinte ich halt von allen möglichen Büchern, Filmen etc. die Welten (z.B. Herr der Ringe, also Mittelerde). Stimmt, in der selbst erschaffende Welt abzutauchen, wäre eine ganz besondere Erfahrung. Dann könnte man aus erster Hand berichten/ schreiben, was da so vor sich geht. :D
    Tut mir Leid, was dir damals passiert ist. :( Solche Ereignisse sind schon sehr prägend, umso mehr freue ich mich, dass du diese Zeit überstanden hast - mithilfe des Schreibens. Mobbing usw. kenne ich aus meiner Schulzeit auch noch, also auch am eigenen Leib erfahren. Ich habe mich dann auch lieber mit meinen Geschichten und Projekten beschäftigt - noch mehr Grund, um von Anderen schräg angeguckt zu werden, was mich aber nie vom Schreiben abgehalten hat.
    Oh, jede fünf Minuten ein Flugzeug. Na das sind ja wirklich nicht so tolle Bedingungen.
    Süß, diese Kindheitserinnerung mit dem Schloss und dem Roller. :) Wer weiß, wer weiß, wenn du dann irgendwann wirklich durch die Korridore deines eigenen Schlosses kurvst... ;)
    Vielen Dank auch für das Lob meines Blogs. <3 Und du hast dir auch interessante Fragen ausgedacht, über die sich die Nominierten sicher freuen werden. Danke auch, dass du mitgemacht hast. Deine Antworten haben zum Nachdenken angeregt und waren spannend zu lesen.
    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen