Donnerstag, 10. Dezember 2015

Kate's Geheimrezept: Weihnachtliche Cookies

Hallo ihr Lieben!
Bald ist Weihnachten! Das bedeutet, dass die Zeit für Plätzchen und Lebkuchen angebrochen ist (nicht, dass ich nicht das ganze Jahr über weihnachtliches Gebäck naschen würde… ich doch nicht).
Und weil ich dieses Jahr ganz besonders großzügig bin, gebe ich mein absolutes Geheimrezept für superleckere weihnachtliche Cookies preis, die man eigentlich immer essen kann. Yay!



Zutaten (Grundrezept)

125g weiche Butter

150g Zucker
1 Ei
1 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
200g Mehl

Das ganze Zeugs da oben vermischt ihr zusammen mit den Zutaten aus den Varianten unten (je nachdem, was ihr gerade schnabulieren wollt), knetet das zu einem Teigklops und formt mit der Hand kleine Bällchen, die ihr auf dem Backblech zusammendrückt. Ich empfehle maximal 12 Cookies auf ein Blech zu packen. Sie laufen glücklicherweise nicht ineinander, aber ein bisschen Abstand sollte schon sein.

Dann schiebt ihr die Bleche bei ca. 175° C in den Ofen und lasst sie maximal 12 Minuten drin (dann sind die Cookies ziemlich knusprig, wenn ihr sie nicht so trocken mögt, dann nur 9-10 Minuten).

Variation 1: Black and White
Zusätzlich zum Grundrezept 100g Vollmilchschokolade (oder dunkle, je nach Geschmack), 100g weiße Schokolade und 2 EL Kakao (theoretisch könnt ihr auch noch mehr Schokolade reinmischen, je nachdem wie süchtig ihr danach seid :D)

Variation 2: Schoko-Kirsch
Zusätzlich zum Grundrezept 100g Vollmilchschokolade, 150g Kirschen aus dem Glas und 2 EL Kakao (Hinweis: Durch die Kirschen wird der Teig flüssiger, also lieber mit Esslöffeln portionieren und evtl. 2-3 Minuten länger im Ofen lassen)

Variation 3: White Almond
200g weiße Schokolade und 100g gehackte Mandeln. (Das kann man natürlich auch gegen Vollmilchschokolade austauschen.)


Ihr seht, es gibt ganz viele unterschiedliche Variationen. Vielleicht füge ich noch ein paar hinzu, sobald ich sie ausprobiert habe. Für den Sommer könnte ich mir auch Erdbeeren und weiße Schokolade vorstellen, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit :)

Sagt Bescheid, wie euch die Cookies geschmeckt haben oder wie ihr sie am liebsten macht. Ich bin schon super gespannt auf eure Kreationen.

Ich freue mich auf euch!
Eure Kate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen