Mittwoch, 23. Dezember 2015

Kate's Geheimprojekt enthüllt und Änderungen im neuen Jahr




Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ich habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und euch von dem vielen Essen erholt.
Nachträglich habe ich auch ein kleines Geschenk für euch. Lange hatte ich es schon angekündigt, dass ich vorhatte, im neuen Jahr auch auf YouTube aktiv zu werden. Und genau darum geht es heute unter anderem. Nach längerer Planung kann ich dieses "kleine" Projekt endlich realisieren, muss aber einige Änderungen in der Blogroutine vornehmen.



Warum YouTube?
Ganz sicher nicht, weil ich eine so gesprächige Person bin. Die ersten Videos sind schon gedreht und ich muss sagen, dass es echt alles andere als einfach war, überhaupt erstmal anzufangen.
Der "wahre" Grund für meinen Entschluss war, mehr Leute zu erreichen. Mal ehrlich, nicht viele Leute da draußen haben Lust, sich ellenlange Blogposts durchzulesen und suchen stattdessen auf YouTube nach einer Alternative. 
Und ich finde, dass man manche Dinge einfach besser rüberbringt, wenn man sie wirklich ausspricht und nicht einfach aufschreibt.

Welchen Inhalt werden die Videos haben?
Mir liegt schon die ganze Zeit am Herzen, meine alten Blogposts zum Schreiben neu zu gestalten und zu strukturieren. Welche Posts?, werdet ihr euch fragen. Tja, auf meinem anderen Blog, den ich vor diesem hier hatte, habe ich ziemlich regelmäßig (und leider ziemlich zusammenhangslos) Schreibtipps rausgehauen. Qualitativ waren die nicht unbedingt wertvoll und soo viel Erfahrung hatte ich da auch noch nicht. Jetzt fast zwei Jahre und einige weitere Bücher später kann ich da schon mehr zu sagen, auch wenn ich noch immer kein Experte bin und nie einer sein werde. 
Lange Rede, kurzer Sinn: Solche Schreibbezogenen Themen werden ein Bestandteil des Kanals werden. Aber, ich habe mir auch vorgenommen, diese Videos nochmal als Blogposts schriftlich festzuhalten, sodass ihr mir nicht dauernd beim Labern zusehen müsst ;)
Daneben werde ich auch reguläre Blogposts wie die Rezensionen, Neuzugänge, Buchempfehlungen und Schreibtagebücher in Videos umwandeln, um mir mal alles von der Seele zu reden, was nicht immer in einen Post passt. 
Und außerdem bin ich noch am Überlegen, ob ich die einzelnen Kapitel von NUR EIN EINZIGES WORT VONDIR und GEISTERSTUNDE hörbuchartig vorlesen soll. Ist vielleicht einfacher, als sich immer hinzusetzen und den Computerbildschirm anzustarren, um weiterzulesen. Was haltet ihr von der Idee?

Wie sieht das dann konkret aus?
Durch die schreibbezogenen Posts/Videos kommt ein neuer Upload pro Woche dazu. Statt 2 Beiträge gibt es dann drei und das wirkt sich auch ein bisschen auf den bisherigen Wochenplan aus. 
Dienstags wird es ab Januar immer ein Video/Blogpost über das Schreiben geben.
Freitags gibt's dann den regulären Blogpost, der sonst immer mittwochs erschienen ist.
Samstags erscheint das neuste Kapitel der aktuellen Story auf FANFIKTION (Profillink einfügen!) und WATTPAD (Profillink einfügen!).
Sonntags lade ich das Kapitel auch auf dem Blog hoch und werde eine Videoversion der bisherigen Kapitel auf YOUTUBE veröffentlichen.

Was wird es sonst noch geben?
Die festen Posts/Videos habe ich euch ja jetzt schon erklärt, aber vielleicht werde ich den ein oder anderen außerplanmäßigen Blog oder Vlog veröffentlichen oder ein paar Shoutouts hochladen. Lasst euch überraschen, meine Lieben!

Kate's weekly Shoutouts
Das habe ich für INSTAGRAM geplant und werde damit nächstes Jahr starten. Jeden Mittwoch wird es die Möglichkeit geben, sich für ein Shoutout zu bewerben, sodass wir am Ende über 50 interessante Accounts kennenlernen können. Einzige Bedingung ist, mir auf INSTAGRAM zu folgen und unter dem betreffenden Bild einen Kommentar zu hinterlassen. Ich werde dann ganz zufällig einen der Accounts auswählen und fertig :)

Was haltet ihr davon?
Gut, die Videos habt ihr ja noch nicht gesehen, aber findet ihr die Idee prinzipiell gut oder eher so … Habt ihr Ideen für Posts/Videos entweder zum Schreiben oder zu den regulären Themen? Ich freue mich über eure Ideen :)


Das reicht jetzt erstmal, glaube ich. Ich wünsche euch einen guten Rutsch, falls wir uns im neuen Jahr nicht mehr sehen. Frohe Weihnachten, hoffentlich gehen all eure Wünsche in Erfüllung und ihr könnt viel Zeit mit euren Familien und Freunden verbringen.


Bis zum nächsten Mal!
Eure Kate


PS: Wer das erste Video an Neujahr nicht verpassen will, kann ja schon mal den KANAL angucken/abonnieren.



1 Kommentar:

  1. Hey Kate,

    Ich finde die Idee auf jeden Fall sehr gut. Es ist, so glaube ich, ein großer Schritt in eine neue Richtung. Auch wenn du diesen Weg bereits seit längeren geplant hast ist es sicherlich nicht leicht für dich ihn nun endgültig zu beschreiten. Das Neue und somit auch das Unbekannte scheint uns am Anfang unseres Weges manchmal wie ein großer Berg, der sogar noch höher sein kann als der Mount Everest und es erfordert sehr viel Mut den Weg einzuschlagen und Durchhaltevermögen um den Berg zu bezwingen. Ich bin mir sicher am Anfang wird nicht alles perfekt gehen und nicht alles wird beim ersten Versuch so klappen wie du es dir vorgestellt hast, doch ich bin mir auch sicher, dass du die neue Herausforderung meistern wirst. Du wirst an den Aufgaben wachsen und ich hoffe, dass es dir auch Spaß machen wird, denn das ist mitunter eines der wichtigsten Dinge dabei.
    Ich mag zwar nicht alle Post von dir gelesen haben, ich kann leider nicht einmal behaupten, dass ich den größten Teil gelesen habe, doch das was ich bis jetzt gesehen habe reicht aus um fest daran zu glauben, dass du es schaffen willst, wenn du es wirklich möchtest.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Videos und deine Schreibtipps. Du schaffst das ;)

    LG

    AntwortenLöschen