Mittwoch, 21. Oktober 2015

Kate auf der Buchmesse [Rückblick]

Hallo ihr Lieben!
Das ist heute schon der zweite Post. Ich dachte mir einfach, dass die Ankündigung zum GEWINNSPIEL einfach zu wenig ist und ich euch noch ein Bisschen von meiner Woche auf der Buchmesse erzählen könnte. Tja, und hier bin ich...


Arbeiten, Staunen und gaaanz viel Spaß
Ich war ja eigentlich nicht zum Vergnügen auf der Buchmesse, sondern musste da arbeiten. Vorher haben mich alle vorgewarnt, wie anstrengen das doch werden würde, aber mir ging und geht es sehr gut. Keine Erkältung weit und breit (nur ein bisschen Schnupfen), aber dafür total trockene Haut von der ekeligen Luft da.
Lange wohne ich ja noch nicht in Frankfurt und war so mega erstaunt, wie riesig die Messe doch tatsächlich ist. Gar nicht gut für mich. Verlaufen habe ich mich gefühlte tausend Mal, aber es gab immer etwas zu entdecken und zu bestaunen. So viele Verlage, Bücher und Menschen! Da schlägt mein kleines Buchliebhaberherz gleich viel schneller :)
Trotz Arbeit hatte ich dank netter Kollegen und der ein oder anderen lustigen Begegnung sehr viel Spaß. 

Gesehen, getroffen und gegrüßt
Da waren soo viele berühmte Leute auf der Messe, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Gesehen habe ich Andrea Sawatzki, Daniela Katzenberger, "Erin Hunter", Sebastian Fitzek, Kiera Cass und Marie-Luise Marjan (Helga Beimer aus "Lindenstraße"). Hinzu kommen all die Costplayer vom Wochenende. Das schönste Kostüm war doch tatsächlich Snow-White aus "Once upon a time". Gott, das sah genauso aus wie in der Serie und war soooo schön!
Getroffen habe ich den Tech-Nick und Schauspieler Antoine Monot Jr. Super nett und entspannt. Eines meiner persönlichen Messe-Highlights :)
Gegrüßt wurde ich von Kai Mayer und Kerstin Gier, die häufig am Stand vom Fischer Verlag zu Gast waren. 
Leider wurde ich teilweise von unzufriedenen Autoren, bzw. die es noch werden wollen, angemosert und wäre im Gedränge rund um den Beltz-Stand während der Signierstunde zu "Warrior Cats" beinahe erdrückt worden...

Die Buchmesse für mich als Möchtegernautorin
Es war mal interessant, zu sehen, wie gut die Schriftsteller behandelt wurden, zumindest was ich so mitbekommen habe. Und all die vielen Menschen, die bei denen angestanden haben, teilweise zwei oder drei Stunden, bevor es losging. Ich will auch :(
Beim Illumaten habe ich mir den Titel von meinem Erstling gewünscht. Folgendes kam für "Die Insel der Feenwinde" heraus. Ein bisschen ekelig, aber eine super originelle Idee für diesen doch recht schwierigen Wunsch :)


Mitbringsel für mich und Freunde/Familie
Auf der Messe zu arbeiten hat echt Vorteile. In den Pausen oder wenns mal nicht so voll war, konnte man rumlaufen und sich alles anschauen und das über mehrere Tage verteilt. Klar, dass ich da am Sonntag mit einer gefühlten Tonne Bücher und Goodies zurückkomme. Allein an die hundert Lesezeichen von "Der Rosie-Effekt", weil ich den Spruch darauf so süß fand. Was ich alles ergattert habe, kann ich gar nicht in einem Post zeigen (weil da auch Weihnachtsgeschenke drin sind...), aber in den nächsten Wochen werde ich euch schon noch die eine oder andere Errungenschaft zeigen ;)

Fazit
Messe war anstrengend, frustrierend, aber super spannend und hat ganz viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon ganz arg auf das nächste Jahr und all die Chaoten und Verrückten, die ich in diesem Jahr gesehen habe.

Wart ihr auch auf der Buchmesse oder wärt ihr gern gekommen? Wie hat es euch gefallen? Hattet ihr auch ein paar seltsame Begegnungen oder einen berühmten Autor getroffen?

Ich freu mich auf euch!
Eure Kate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen