Dienstag, 30. September 2014

Blah: Krieg oder Frieden?

Hallo ihr Lieben!
Ich warne gleich mal vor. Heute gibt es ziemlich unzensiert meine Meinung zum Thema Krieg allgemein. Ihr könnt mich für eine Dummschwätzerin halten oder mich einfach ignorieren, wie der ganze Rest der Welt. Trotzdem will ich meine Meinung mindestens ein Mal hier kundtun, dann lasse ich euch auch in Ruhe.




Was ist der Anlass dieses Posts?

Es gibt mehrere, um genau zu sein. Zum einen natürlich die Unruhen und Kämpfe in der Ukraine, zum anderen die vielen Kriege im Norden Afrikas. Und ganz besonders mein Besuch auf einem Soldatenfriedhof in Frankreich vor mehr als einem Monat.

Ich bin kein Experte!

Das solltet ihr noch wissen, wenn ihr diesen Post lest. Ich schalte meistens um, wenn in den Nachrichten wieder von Bombenanschlägen und Eroberungen von irgendwelchen Städten die Rede ist. Ich kann es mir einfach nicht mehr anhören oder ansehen. So viele Menschen haben in den letzten Monaten ihr Leben für Nichts und wieder Nichts gelassen. Es wird langsam Zeit, das mal jemand aufsteht und die ganze Sache friedlich beendet! (aber wenn das so einfach wäre...)

Ist der Mensch ein kriegerisches Wesen?

Diese Frage stellt sich mir in letzter Zeit andauernd. Die Geschichte ist geprägt von Schlachten, Siegen, Niederlagen und unzähligen Toten. Die Technik wird immer mehr verfeinert. Aus Schwertern und Rüstungen werden Kanonen oder Gewehre, später Bomben und was weiß ich noch alles.
Aber warum?
Ich frage mich immer, warum wir so etwas wie Sprache entwickelt haben, wenn wir uns doch nur gegenseitig angreifen und töten. Ist es denn so schwer, auch mal einen Kompromiss einzugehen oder etwas zurückzustecken, wenn dadurch tausende Menschen gerettet werden könnten?
Trotz all unserer Intelligenz sind wir in solchen Angelegenheiten nicht viel anders als andere Tiere, nur dass wir eben besser ausgerüstet sind und meistens auch ziemlich viele Unschuldige dran glauben müssen.

Muss das sein?

Eigentlich nicht, finde ich. Natürlich haben zwei streitende Parteien oftmals wirklich andere Ansichten, aber deswegen muss man doch keine Unschuldigen töten.
Irgendwie muss doch ein Weg zu finden sein, diese Streitigkeiten, so tief und heftig sie auch sind, aus der Welt zu schaffen oder zumindest sie anzusprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Wieso hassen wir uns so?

Auch wenn viele Menschen, Kulturen, Religionen und was weiß ich, etwas anderes behaupten, sind wir doch alle irgendwie gleich und haben einen gemeinsamen Ursprung (ich betone: Ich bin kein Experte!). Aber wie kann es denn sein, dass manche Leute, ja sogar ganze Völker sich so sehr hassen, dass sie einander töten?
Manchmal, im normalen Leben, denke ich mir auch ab und an, dass ich der Person, mit der ich gerade viel Streit habe, am liebsten den Kopf abreißen würde. Aber deswegen tue ich das doch nicht!

"Du darfst nicht töten."

Ja, genau. Da haben wir es. "Gott" sagt, wir dürfen nicht töten. Mord ist eine Sünde!
Ich bin nicht wirklich gläubig, zumindest nicht in dem Sinn, dass ich an eine ganz bestimmte Gottheit oder höhere Macht glaube. Aber irgendwie hat der Kerl aus der Bibel recht. Oder?
Ich kenn mich zwar nicht so gut in anderen Religionen aus (wie gesagt, kein Experte), aber sicherlich gibt es da auch ähnliche Gebote oder Verbote. Wenn doch so viele gläubig sind, wieso verstoßen sie dann gegen diese heiligen Regeln?

Auf Rache folgt Rache und Rache und Rache und ...

Ich könnte das noch ewig weiter fortsetzen. Und wenn es bald nicht besser wird, werden die Kämpfenden am Ende noch vergessen, wieso sie eigentlich angefangen haben oder wer angefangen hat.
Natürlich haben wir in unserer Zeit alles schön festgehalten in Ton, Bild und Schrift, und klar, ich übertreibe bloß, aber irgendwann ist es auch mal wieder gut. Wenn es ständig weiter gegangen wäre mit Vergeltungsschlägen und Racheplänen, dann würde es nicht so viele Menschen geben auf unserer wunderschönen, kleinen Welt.
Was passiert, wenn mal keiner mehr da ist, um zu kämpfen? Dann sind doch alle anderen um sonst gestorben, oder nicht?

Mein Besuch auf einem Soldatenfriedhof

Ich muss sagen, ich war geschockt wegen all der vielen Gräber. Eigentlich wollte ich ein Foto posten, aber irgendwie erschien mir das nicht richtig... Ihr solltet so etwas selbst mal gesehen haben. (Oder mal auf meiner INSTAGRAM-Seite nachgucken...) 
Auf jedem Kreuz stehen übrigens drei Namen auf der Vorderseite und drei auf der Rückseite. Außerdem gab es auch ein "Massengrab", wo hunderte Menschen begraben wurden. Und das waren ja nur die deutschen Soldaten und einer von ziemlich vielen in der Gegend rund um Sedan. 
Jeder fragt sich, wann der dritte Weltkrieg ausbrechen wird. Vielleicht ist er ja nicht mehr weit...

Denkt darüber nach. Es ist zwar nur meine Meinung, aber vielleicht denkt jemand ähnlich wie ich.


Eure Kate


PS: Der Grund, warum es so lange keine Posts gab, war dieser hier. Ich habe lange nach den richtigen Worten gesucht und damit gehadert, ob ich es überhaupt hochladen soll. In letzter Zeit schreiben sicher viele Blogger solche Posts und die meisten von euch haben es vielleicht schon satt. Am Ende bin ich aber dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass es auf einen Anti-Kriegs-Post mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt. Vielleicht hilft es ja sogar ein bisschen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen