Freitag, 27. Juni 2014

Marcel Proust und ich: Eine Menge Fragen 2


Hallo ihr Lieben!
Heute geht's mit meinem lustigen Frage-Antwort-Spiel weiter. Wer neu dazugekommen ist, kann HIER nochmal die ersten drei Fragen und meine Antworten dazu anschauen. Da erfahrt ihr auch, wer oder was dieser Marcel Proust ist ;)


Frage #04: Was ist für Sie das größte Unglück?
Ich glaube, einfach alles zu verlieren, was einem wichtig ist oder war, ist mein größtes Unglück. Zu Allem gehört für mich nicht nur all die Dinge, die ich besitze, sondern auch meine Familie und Freunde, meine Gesundheit oder ganz einfach mich selbst. 
Letzteres wäre mir vor ein paar Jahren wirklich fast abhanden gekommen und es hätte nicht viel gefehlt, da wäre mein Körper mit Köpfer hinterher gesprungen.
Ein bisschen kommt es auch darauf an, wie ich dieses Alles verlieren würde. Bei Freunden bin ich nie wirklich fest. Schon im Kindergarten hatte ich wechselnde Freundschaften. Stören tut mich das eigentlich nicht. So bin ich nunmal. Wenn aber einer meiner derzeitigen Freunde sterben oder ganz weit wegziehen würde, wäre das echt schlimm für mich. 

Frage #05: Ihre liebsten Romanhelden?
Ich als alter Buchliebhaber und Lesefreak habe ziemlich, ziemlich viele Lieblingsromanhelden aus so unendlich vielen Büchern. Das würde diesen Post jetzt sicher sprengen, aber ihr werdet in Zukunft sicher noch einiges aus dieser Richtung hören :)
Die allererste Heldin, die mir ganz spontan in den Sinn kommt ist Daenerys Targaryen aus "Ein Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin. Ich liebe diese Bücher wirklich und Dany hat so einen starken Charakter (und Drachen!), dass man sie einfach mögen muss. Okay, einige tun das ganz offensichtlich nicht, aber die lassen wir jetzt einfach mal außen vor :)
Aus "Kernstaub: Über den Staub an Schmetterlingsflügeln" von Marie Graßhoff (= das Buch das ich zur Zeit lese) mag ich bisher Manjana und Mara am liebsten. Manjana ist zwar böse, aber ihre Gedanken und ihre ganze Art zeugt davon, wie schlimm sie ihre Taten findet. Und Mara? Ich weiß auch nicht, aber sie erinnert mich ein klein wenig an mich. Außerdem kann ich mich mit den (meisten) Ich-Erzählern gut identifizieren. Aber ich bin ja noch nicht allzu weit, deswegen können sich diese liebsten Romanhelden noch ändern.

Frage #06: Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Hm, ich mag zwar Geschichte als Unterrichtsfach, aber wer jetzt meine Lieblingsgestalt ist ... Keine Ahnung. Über so etwas mache ich mir kaum Gedanken, schließlich ist das Vergangene schon lägst passiert. Okay, man kann natürlich aus Fehlern unserer Vorfahren lernen, aber eine Lieblingsgestalt habe ich jetzt nicht unbedingt. Einen, den ich ganz gut fand, war Kaiser Augustus (sieheHIER). Der hat es zumindest mal für eine Zeit lang geschafft, Frieden zu halten. Ob die Kriege so berechtigt waren oder die Umformung der Republik in einen monarchieähnlichen Zustand, lassen wir mal beiseite. (Höre ich mich nicht gebildet an? Tja, wie mein Deutschlehrer immer so schön sagt: Auch Wikipedia bildet! :P)

Soo, damit wären wir nun am Ende der zweiten Fragerunde. Die erste könnt ihr HIER nochmal nachlesen ;)

Was ist für euch das größte Unglück? Welche Romanhelden mochtet/mögt ihr am liebsten? Habt ihr eine Lieblingsgestalt in der Geschichte?

Schreibt mir, wenn ihr mögt ;)
Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen